Wie ich eben oben geschrieben habe: Über den BCC oder RRDXA Reflektor kam mal ne Mail mit Bezug auf dieses Thema.
Mosley scheint dBd gerne mit dBi zu verwechselt, damit man beim flüchtigen Vergleichen glaubt die Mosely Dinger seinen solche Wunderwaffen.
Die Werte bei Optibeam auf der Seite sind ebenfalls alle gemessen (in welcher Höhe und unter welchen Bedingungen findest Du ebenfalls dort).
Bei Mosely steht im Datenblatt zwar dBd doch das sind nur die dBi Werte.
Du vergleichst also Birnen mit Äpfeln.
Deshalb habe ich ja auch den Vergleich der beiden dBi Werte genommen und aufgeführt.
Die
Messreihe die ich eben verlinkt habe stellt zwar hauptsächlich eine Berechnung mit EZNEC da, doch findest Du dort auch fast identische Werte in dBi (oben unterhalb der Bänderangabe) wie die Werte in dBd im Datenblatt.
Und das zeigt doch, dass die angegebenen Werte von Mosely mit der Simulation fast genau passen nur, dass im Datenblatt etwas geflunkert wurde um das Produkt etwas besser zu verkaufen.
In Sachen aktiven Elementen komt es aber auch noch an- was für Elemente das sind. Beim Mosley sind es Trapelemente und beim Optibeam sind es eben Fullsize. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Aber da Du ja auf die Elemente Wert legst vergleichen wir die drei Bänder 20 /15 / 10m vom Mosely mit dem OB11-3. Denn der hat ähnliche Elementanzahlen für diese drei Bänder wie der Mosley.
Als erstes nun der Vergleich in dem Fall, dass Mosley sich mit den dBd Werte nicht vertan hat und wie Du es behauptest, dass es stimmt auch wenn Simulationen des Mosley zeigen, dass es nur sein kann, dass die dBd Werte dBi Werte sind:
Code: Alles auswählen
Mosley PRO-57B: 7-Element, 5 Bänder
Band / Gewinn / Aktive Elemente
20m / 8,5 dBd / 3
15m / 8,5 dBd / 3
10m / 9,4 dBd / 4
Optibeam OB1-3: 11-Element, 3 Bänder
20m / 5,1 dBi / 3
15m / 5,6 dBi / 3
10m / 6,7 dBi / 5
Und nun wenn wir die beiden Antennen so vergleichen wie es meines Erachtens richtig ist:
Code: Alles auswählen
Mosley PRO-57B: 7-Element, 5 Bänder
Band / Gewinn / Aktive Elemente
20m / 8,5 dBi / 3
15m / 8,5 dBi / 3
10m / 9,4 dBi / 4
Optibeam OB1-3: 11-Element, 3 Bänder
20m / 12,5 dBi / 3
15m / 13,2 dBi / 3
10m / 14,5 dBi / 5
Nun haben wir beide Beams mit gleichen Elementen (der Optibeam hat sogar ein aktives Element auf 10m mehr).
Jetzt willst Du mir erzählen, dass Mosley und auch der Fritzel besser sein sollen als der Optibeam mit Fullsizeelementen??? Und vorallem so krass schlechter???? Da muss ich ehrlich sagen, dass ich definitiv den dBd Werten von Mosley und auch Fritzel misstraue. Zumal im Netz eben auch dBi Werte des Mosley zu finden sind die dieses Misstrauen bestätigen.
Keine Sorge übrigens, dass nur Mosley so seine Produkte versucht zu verkaufen- da gibt auch noch viele andere.
Kommen wir nun zum letzten deiner Postings:
Wofür schreibe ich denn hier so viel, wenn die Hälfte überlesen wird.
Auf deinen Vorschlag, dass wir den Mosley aufbauen sollten am Haus am Clubheim, habe ich den Vorschlag gemacht, diesen Mosley doch zu verkaufen und durch einen bessern Optibeam zu ersetzen.
Ok, ich weiß Du behauptest, dass der Optibeam schlechter ist doch diesen Irrtum habe ich eben versucht zu widerlegen.
Gehen wir also davon aus, dass der Optibeam besser ist, dann macht es Sinn über solch einen Umtausch nachzudenken. Denn finanziell macht es keinen Unterschied ob wir nun den Mosley oder den Optibeam haben.
Den Mosley haben wir nunmal jetzt doch ich würde mir die Mühe machen diesen zu verkaufen wenn ich dafür einen besseren Optibeam bekomme (dafür lohnt sich der Aufwand für mich).
Dafür, dass Du den Mosley aufgebaut hast und getestet hast macht die Sache perfekt. Wir können also sicher sein, dass wir keinen Schrott verkaufen und somit den Preis verlangen der im Netz zu finden ist.
Die beiden Bänder 12/15m wären mir persönlich nicht so wichtig- weshalb ich zum OB11-3 tendieren würde. Denn bisher wurden glaube ich nicht ein eiziges QSO vom Clubheim auf diesen Bändern getätigt, obwohl wir eine funktionierende Antenne dafür haben. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die meisten Aktivitäten von Contesten ausgehen und dort zählen eben 20/15/10m.
Wenn es jedoch einige gibt, die sagen: Nein ich möchte noch eine zusätzliche Antenne fürs Clubheim, die 17/12m auch noch kann könnte ich mich auch mit dem von Dir vorgeschlagenen OB9-5 arrangieren. Was von Dir das Argument mit der Größe bedeutet verstehe ich beim besten Willen nicht. Dir ist schon klar, dass ich den Mosley an sich gut finde. Er wird eine Verbesserung für uns im Clubheim bringen. Doch wenn ich die Möglichkeit bekomme für gleiches Geld eine bessere Antenne zu bekommen- warum sollte ich diese Chance nicht nehmen?
Die Größe wäre ähnlich und auch dieser Beam käme nur auf nen Masten, wenn wir einen passenden Rotor dafür haben. Diese Bedingung ist ein k.o-Kriterium für beide Beams- egal was wir machen.
Du merkst selber sicher, dass es also nicht wirklich Sinnlos ist sich über eine solche Aktion Gedanken zu machen.
Aber für diese ganze Thematik werden wir wahrscheinlich noch viel viel Zeit haben, denn vorher muss zunächst der Masten stehen bevor darauf ein Beam kann.