Funk-Container

Moderator: Moderatoren

Antworten
DL5RT

Funk-Container

Beitrag von DL5RT »

Hallo alle,

mir ist ein Funk-Container der Bundeswehr (Dornier-Kabine Typ 1) angeboten worden. Das Ding ist in gutem Zustand, mit kompletter Inneneinrichtung, Heizung und Lüftung.

Auf einem Anhänger wäre es doch die ideale Unterkunft für Fieldday etc.

73 de Robert, DL5RT

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild[/url]

Bild
DO6FM

Beitrag von DO6FM »

Also wenn das Ding nicht geil ist, weiß ich es ja auch nicht. Cool.

Nur mal so als Kommentar

73 de Frank
Sebastian DK6BA
Beitrag von Sebastian DK6BA »

Sehr schick, wie teuer ist der denn?
DL5RT

Beitrag von DL5RT »

Grössenordnung € 750 inkl. MwSt.
DO1HE
Beitrag von DO1HE »

Ja ich kenne diese Dinger. Habe selbst in meiner Zeit als Funker beim Bund in so ner Kabine voll mit Technik gesessen.
Das war ein HF Schreibfunktrupp. Es waren 2 Arbeitsplätze drinnen. Im Vergelich zu den anderen Fahrzeugen sehr modernn seiner Zeit. Bei Übungen bekam ich ein Kryptogerät dabei. Das Teil würde mit einem Schlüssel codiert der nicht mit an Bord war. Zudem noch eine P1 mit 8 Schuss scharfer Mun.. falls wir überfallen werden von Leuten die auf das Kryptogerät scharf waren.

Der Container saß auf einem Unimog... montiert war ein bekannter Kurbelmast. Da war ne GP drann und n Langdraht. Vorne am Unimog war ein grosses Stromaggregat montiert. Der Funkbetrieb lief über das Terminal ab. Ausgedruckt wurden die Empfangenen Nachrichten noch über eine alte Maschine die auch noch Lochstreifen ausgeben konnte. Aber man konnte natürlich auch im Terminal speichern.

Die Kabine ist sehr gut gegen äusseren Lärm isoliert. Im Winter hält die Heizung schön warm und in den Sessel lässt es sich auch mal gut schlafen (ich spreche aus Erfahrung)

Hab mal ein paar Bilder verlinkt wie es damals aussah. Leider gabs noch keine Digicam seinerzeit so dass die Fotos von der Quali nicht sehr überzeugen.

BildBild
BildBild
BildBild
Bild

Viel Spass damit

vy 73
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Dl1oli
Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

hier noch ein paar weitere Infos:

Leergewicht: 1032 kg (auch vom Einbau abhängig)
L= 2.900 mm
B= 2.050 mm
H= 1.880 mm

Könnte, da "nur" eine Tonne schwer auch auf einen entsprechenden PKW Anhänger verlastet werden. Aber 2m breite PKW-Anhänger sind eher rar.

http://fahrzeuge.shop.ebay.de/Pkw-Anhan ... 86.c0.m359

Tschüß Oli
Antworten