Nettes Vergleichsvideo des Audios

Moderator: Moderatoren

Antworten
DH7OL
Nettes Vergleichsvideo des Audios

Beitrag von DH7OL »

http://www.youtube.com/watch?v=iUjQkmY0 ... r_embedded

Klar, man weiss nichts über die Filtereinstellungen, aber was sich da am Besten anhört ist eigentlcih klar, oder...
Chris DD3CF

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus Olli
..... ja einmal die Filtereinstellungen .... verschiedene Lautsprecher sowie Lautstärken.

aber trotzdem interessant

Gruss Chris
Sebastian DK6BA
Beitrag von Sebastian DK6BA »

also schlecht klingen die alle nicht aber:

1/2 Kenwood Icom
3 Yeasu
4 K3
DH7OL
Beitrag von DH7OL »

Hab das Karin mal vorgespielt, und die sagte ohne was zu sehn...ICOM...hört sich am besten an.
DL1OJ
Beitrag von DL1OJ »

Chris DD3CF hat geschrieben: ..... ja einmal die Filtereinstellungen .... verschiedene Lautsprecher sowie Lautstärken.
Nun will ich - wenn auch voreingenommen - auch noch meinen Senf dazugeben.

Neben Lautsprecher, Lautstärke, der Umgebung um das Gerät (z.B. ins Regal eingebaut) spielen evtl. noch
- aktivierte Rauschreduzierung
- Equalizereinstellung (hat der K3 zumindest)
- Position und Qualität des Aufnahmemikrofons
- u.v.m.
eine Rolle.

Aber ehrlich: ich würde mich weder von so einem Video leiten lassen, noch hat man üblicherweise die Möglichkeit des direkten Vergleichs der Geräte. Oft kann man sich so ein Gerät ja nicht mal im Laden ausführlich unter den späteren Arbeitsbedingungen anhören.

Und zu guter Letzt ist (fast) jeder Kopfhörer besser als ein eingebauter Lautsprecher im Gerät. Wenn's auf das Signal-/Rauschverhältnis und/oder leise Signale (technisch als MDS bezeichnet) ankommt, ist der interne oder auch ein zusätzlicher externer Lautsprecher ein NOGO.
So meine Meinung.

Ein "besserer" Vergleich wäre dann also durch Zurverfügungstellen von WAV- oder ("guten") MP3-Dateien von den einzelnen Geräten möglich.

Und ganz zum Schluss entscheidet sowieso das individuelle und vor allem subjektive Empfinden.

73 de Henning, DL1OJ
Chris DD3CF

Beitrag von Chris DD3CF »

Hallo Henning
Ich wollte es nicht so ausführlich machen deswegen auch die ....... da kann sich jeder sein Teil zu denken bzw. ist jedem klar, daß man solch einen Vergleich, wie in dem Beispiel, vergessen kann, um sich für ein Gerät zu entscheiden.

Gruss Chris
Antworten