Der ELW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebastian DK6BA
Der ELW

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Ich wollte hier mal zeigen, warum ich in letzter Zeit so wenig Zeit habe
Ich bin mit einigen Kameraden im Moment dadran unseren Einsatzleitwagen (ELW) neu auszubauen und zukunftssicher zu machen.

Bild

Zum Zustand vor dem Ausbau:
- 2 Gegenübersitzende Bänke im Heck
- ein schmaler Tisch in der Mitte
- über dem jetzigen Kofferraumausba war noch ein Regal (das wäre bei einem Unfall schön nach vorne gekommen...)
-Irgendwo lag ein Laptop rum
-Internetzugang mit PCMCIA Karte über GPRS
-Tintenstrahldrucker

zum Jetzt-Zustand:
-Die Sitzbank hinter dem Fahrer, Beifahrer flog raus
-neuer Tisch, der 3 Arbeitsplätze bietet
-Beifahrersitz drehbar
-ein ständig laufender "Server"
-TFT mit Displayarm
-Multifunktionslaser-Gerät (Drucker, Scanner, Kopierer,Fax)
-Internet über UMTS
-Telefon über VoIP (ein Autotelefon ist aber auch noch drin)
-VoIP an verschiedenen Telefonen
-Fax über VoIP
-WLAN
-4 DECT-Schnurlostelefone
-mehrere Netzwerkanschlüsse
-DVB-T Empfänger
-USV
-Sinus Wechselrichter

Bild

Bild

Wofür braucht man was?
ich versuch mal ein bisschen was zu erklären.

UMTS, WLAN, DECT

UMTS empfangen wir über einen Vodafone UMTS Router und leiten das über Netzwerk zur Fritzbox. Von da geht es dann zum Server (ein Laptop ohne Display, dafür aber TFT am Monitorarm). Ebenfalls wird es über WLAN von der Fritzbox ausgestrahlt.
Die Fritzbox meldet sich über das UMTS an einer VoIP-Nummer an. Diese ist auf die DECT-Telefone geschaltet. Die Fritzbox kann nämlich Basisstation für DECT sein. (Fritzbox 7270). Fax wird demnächst realisiert.

Fotos:

Bild
UMTS Router und im Hintergrund DECT-Telefone

Bild
Die Fritzbox sitzt in einem Topcase auf dem Dach. Wasserdicht, kann sie von dort aus frei strahlen . Vorne DVT-Antenne, das weisse dahinter ist eine Markiese.

Bild
Die Netzwerkverteilung

Ströme und Spannungen

Das Auto wird wenn es im Stall ist, von aussen gespeist zwecks Ladungserhaltung. Die 230 Volt nehmen wir auch, um in dieser Zeit Laptop, Drucker, und allen andern Kram zu versorgen. Wird dieser Stecker ausgezogen, wird über ein Schütz auf den Wechselricher zugegriffen. Da dieser jedoch ca 5 sek braucht um zu starten, haben wir eine USV dazwischen. Es wird dann alles über den Wechselrichter versorgt, bis auf den Laserdrucker (2000Watt Heizleistung).
Der Wechselrichter hängt an einer seperaten Batterie, trotzdem ist es sinnvoll im Einsatz den Wagen weiterlaufen zu lassen. Am besten aber wieder über Fremdeinspeisung, deswegen der Honda unten links.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Und nun die restlichen impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

Kritik, Fragen, Anregungen, Lob sind erlaubt

73 de Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian DK6BA am Di 18 Mai, 2010 14:22, insgesamt 4-mal geändert.
DK4DJ
Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

schaut ja schick aus das Gefährt!

Kann man sich den mal für 'nen Contest ausleihen?

73 de Dirk
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Finde ich auch.....also da kann man was raus machen. Am kommenden Wochenende ist 10m Contest- ich würde mir den wohl ausleihen- dann habe ich Platz-warm und Cluster

Kannst Du ja zum Sommerfest mitbringen- dann haben wir eine Attraktion mehr!
vy 73 de Henning DK9LB
Sebastian DK6BA
Beitrag von Sebastian DK6BA »

DK9LB hat geschrieben: Kannst Du ja zum Sommerfest mitbringen- dann haben wir eine Attraktion mehr!
Ist sicherlicht möglich. Auch an eine gemeinsame Übung (die Feuerwehr leiht sich den Kurbelmast) kann man denken. Dass ist dann aber kein Notfunk!

73 de Sebastian
Antworten