USB-Soundkarte für AFU und SDR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dl1oli
USB-Soundkarte für AFU und SDR

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

nachdem ich am Wochenende beim RTTY Contest öfter an den Soundkartenanschlüssen unterm Tisch herumfummeln musste kaufe ich mir nun eine externe USB Soundkarte.

Für die zukünftige Verwendung mit SDR Radios sollte diese geeignet sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Terratec DMX 6Fire USB?
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX ... _2083.html

Tschüss Oli
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Hi Oli,

leider keiner Erfahrungen bei mir mit soetwas, doch ich wollte mal hören wie es bei Dir gelaufen ist?

Falls Du noch nicht eigereicht hast lege ich Dir auch die Rhein Ruhr DX Association ans Herz- für die Du auch noch einreichen kannst. Also wenn Du in dieser Hinsicht etwas Hilfe benötigst- melden bei mir oder auch Martin und Reinhard kennen sich damit aus. Auch kleine Logs werden gerne gesehen!
vy 73 de Henning DK9LB
Dl1oli
Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

dadurch das Windows 7 auf dem Rechner installiert ist, hatte ich HRD 5 noch nicht im RTTY verwendet. Daher war das ganze primär ein Test.

Durch den Win 7 Soundtreiber habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der On-Board-Soundkarte. Unter 7 habe ich nur noch einen Eingang und einen Ausgang (sonst 2x Ausgang) daher musste ich die Stecker für die Lautsprecher und TRX öfter wechseln. Nebenbei habe ich noch das Media-Center laufen lassen und einen TV-Film aufgezeichnet. Der AMD 4850e (45 W TDP) hat das aber alles ohne Ruckeln mit sich machen lassen.

USA-Ostküste ging sehr gut, aber auch P49X in Aruba habe ich erreicht. Andere Stationen schienen mich trotz mehrfacher Anrufversuche nicht zu empfangen. Hier ist mir die Ursache noch nicht Klar.

Ich habe nur 24 QSO gemacht, also der Rede nicht Wert.

Tschüss Oli
Antworten