AMSAT Symposium 2009
Moderator: Moderatoren
AMSAT Symposium 2009
Hallo alle,
ich möchte mir am Samstag das AMSAT Symposium in Bochum anhören und habe im Auto noch Plätze frei. Wer Interesse hat, einfach bei mir melden.
73 de Robert, DL5RT
ich möchte mir am Samstag das AMSAT Symposium in Bochum anhören und habe im Auto noch Plätze frei. Wer Interesse hat, einfach bei mir melden.
73 de Robert, DL5RT
Hallo,
es hat zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Symposium zu tun aber das sollte man mal gesehen haben:
Teil 1, Hessenschau vom 26. März 2009
Teil 2, Hessenschau vom 27. März 2009
73 de Dirk
es hat zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Symposium zu tun aber das sollte man mal gesehen haben:
Teil 1, Hessenschau vom 26. März 2009
Teil 2, Hessenschau vom 27. März 2009
73 de Dirk
AMSAT-DL
Hallo Olaf,
war ein interessanter Tag. Es gab einige interessante Vorträge, ua. CubeSat Telemetry, Picosat und Perseus. Danach wurde der Projekt-Status von P3E und P5A (Marsmission) vorgestellt. Weiters das EVE (Erde-Venus-Erde) Projekt mit 5 KW Eigenbau-PA aus einem kommerziellen Magnetron auf 2,450 GHz und sehr viel Aufwand beim Empfang. Ich habe auch OM Wolfgang, DL4YHF, der die Software geschrieben hat, getroffen. Das Team hat da wirklich ein beeindruckendes Ding auf die Beine gestellt. Dann gabs noch einen Einblick in die Arbeit für die NASA/NOAA, wo der Bochumer Spiegel einen Teil der Stereo-A und Stereo-B Satelliten Daten empfängt.
War alles in allem ein sehr interessanter Tag.
73 de Robert, DL5RT
war ein interessanter Tag. Es gab einige interessante Vorträge, ua. CubeSat Telemetry, Picosat und Perseus. Danach wurde der Projekt-Status von P3E und P5A (Marsmission) vorgestellt. Weiters das EVE (Erde-Venus-Erde) Projekt mit 5 KW Eigenbau-PA aus einem kommerziellen Magnetron auf 2,450 GHz und sehr viel Aufwand beim Empfang. Ich habe auch OM Wolfgang, DL4YHF, der die Software geschrieben hat, getroffen. Das Team hat da wirklich ein beeindruckendes Ding auf die Beine gestellt. Dann gabs noch einen Einblick in die Arbeit für die NASA/NOAA, wo der Bochumer Spiegel einen Teil der Stereo-A und Stereo-B Satelliten Daten empfängt.
War alles in allem ein sehr interessanter Tag.
73 de Robert, DL5RT
Ahh danke für den kurzen Bericht
Ich konnte mir zuerst unter Stereo nichts vorstellen, ein Blick auf die AMSAT-Seite brache dann Klarheit.

(Bild geklaut von der Amsat-DL Seite)
Ich konnte mir zuerst unter Stereo nichts vorstellen, ein Blick auf die AMSAT-Seite brache dann Klarheit.
STEREO-A (Ahead) und STEREO-B (Behind) sind zwei identische Raumsonden der US-Raumfahrtbehörde NASA und befinden sich seit Oktober 2006 in einer Umlaufbahn um die Sonne. Sie liefern wichtige wissenschaftliche Daten über die Sonnenaktivität, sowie Wechselwirkungen von Teilchenausbrüchen und Felder der Sonne mit der Magnetosphäre der Erde. Insbesondere werden auch Sonneneruptionen und der Sonnenwind genauer beobachtet. Erstmals sind dreidimensionale Beobachtungen möglich, daher spricht man auch vom Stereoeffekt und gab den beiden Raumsonden den passenden Namen. Nicht zuletzt werden durch Sonneneruptionen auch Radio-Verbindungen beeinträchtigt. Selbst dem 11-jährigen Sonnenzyklus werden verschiedene Phänomene auf der Erde zugeschrieben, so auch ein Einfluss auf unser Klima und möglicherweise auch dem Klimawandel auf der Erde. Die ständige Auswertung der Daten ist also wichtig, um Zusammenhänge mit dem Wetter auf der Erde besser zu verstehen.

(Bild geklaut von der Amsat-DL Seite)