CQ WW RTTY WPX Contest

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK9LB
CQ WW RTTY WPX Contest

Beitrag von DK9LB »

Hallo Leute,

der Dirk und meiner einer wollen am übernächsten Wochenende am oben genannten Contest mitmachen. Wir haben selber kaum Erfahrung mit RTTY, doch in so einem Contest lernt man es ja vielleicht am besten. Wer sich bei uns anschließen will ist herzlich willkommen und darf auch gerne mal selber ran! Wer es nicht ins Clubheim schafft darf natürlich auch RTTY von zu Hause aus betreiben und uns auch Punkte geben. Werde in den nächsten Tagen dann den aktuellen Planungsstand hier kund tun- ob wir schon am Freitag(Freitag der 13.) aufbauen oder erst im Laufe des Samstag (14.02.2008).

EDIT: Hier auch noch fix der Link zur Ausschreibung!
vy 73 de Henning DK9LB
DK4DJ
Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich habe gestern noch den KW Rechner für den Contest vorbereitet.

Win Test kennt nun auch die MMTTY Engine und theoretisch ist damit alles start klar.

Was mich aber wundert ist, dass wenn ich Win-Test den TRX steuern lasse, schaltet der TRX nicht auf Sendung.
Sobald aber MMTTY den TRX steuert, klappt es ohne Probleme aber mit der MMTTY Steuerung funktioniert leider nicht die automatische Bandumschaltung aus Win-Test heraus.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagt die Doku von Win-Test, dass man den TRX von Win-Test steuern lassen solle und NICHT von MMTTY.

Hat einer der Win-Test Experten hier eine Idee?

Ansonsten müssen noch die Pegel vom PC zum TRX angepasst werden aber das sollten nur noch einfache Einstellungen bei der Soundkarte sein.

Alles in allem sind wir also bereit für den ersten RTTY Contest.

Ich bin gespannt wie´s wird

73 de Dirk
DK4DJ
Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

am Samstag treffen wir uns ab 14 Uhr an der Clubstation.

Neben dem Contest wird auch noch gebastelt und viele andere Arbeiten erledigt werden.

Vorbei schauen lohnt sich also!

73 de Dirk
DL1OJ
Wie ist denn das (Zwischen-) Ergebnis (bisher)?

Beitrag von DL1OJ »

Guten Tag zusammen,

wie ist denn der Stand der Dinge im CQ WW WPX RTTY in Mastholte?
Ich hoffe, es läuft alles nach Wunsch.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
DK4DJ
Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

frag besser nicht

Sind gerade noch am Einstellungen vornehmen.
Es will noch net so recht mit Win-Test und MMTTY

Mal schauen wie weit wir noch kommen...

73 de Dirk
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Hallo Henning und alle anderen Mitleser,

Was für ein Wochenende. Normal wollten wir am Samstagnachmittag mit dem Contest starten. Wir hatten noch keine Erfahrung mit RTTY und bisher auch noch kein einziges QSO zuvor gefahren. Allerdings wollte Win-Test mit MMTTY nicht so wirklich. Haben das Problem bis heute noch nicht, doch zwischendurch konnten wir mal ein QSO führen- im nächsten Augenblick wieder nicht bzw. wurde da wieder rein gar nichts decodiert.
Sonntagmorgen haben wir es dann mit 2QSOs erst einmal aufgegeben. Ein paar Stunden später und nach ein paar Stunden Schlaf nochmals probiert und lief. Konnte noch ein paar QSOs bis zum Mittagessen tätigen. Sonntagabend dann wieder mit großer Erwartung zum Clubheim und an die Station- ging wieder gar nichts. Etwas an der Hardware und MMTTY rumgespielt, dann lief es wieder. Nun fing aber Win-Test, nach einem Bandwechsel, bei 001 an zu loggen. Ausschreibung geschaut- dies ist nur bei der Multi-Multi Klasse so gewollt. Einstellungen bei Win-Test nachgesehen- dort stand alles richtig auf Multi-Single TRX. Habe jetzt auch erstmal in der letztgenannten Kategorie eingereicht- vielleicht packen sie uns dann noch in die Multi-Multi

Am Ende sind dann noch fast 4 Std Betrieb herausgekommen die mit einem TS-850 + Eigenbau Endstufe und Delta-Loop bestritten wurden.

Dann wollen wir mal schauen, dass wir die Hardware- oder Softwareprobleme beseitigen und so beim nächsten RTTY-Contest richtig mitmischen können.
->Falls jemand ein paar Tipps hat in Sachen MMTTY und Win-Test, darf uns gerne kontaktieren!
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
WPX RTTY und Wintest

Beitrag von DL1OJ »

Hallo zusammen,

also was das Nummerierungsproblem angeht, hätte es m.E. die alleraktuellste Versione von Wintest erledigt.

Aus den Änderungen zu V3.25:
CQWW WPX : RTTY M/S => Numbering sequence for whole log for M/S and numbering per band for the other M/? categories.
Das sollte dann wohl den aktuellen Ausschreibungsbedingungen entsprechen (das habe ich aber nicht geprüft).

Zu MMTTY gibt es ein Extra-Kapitel im Wintest-Wiki (Best Practice #1).
Die Kombination hat schon in der Vergangenheit für reichlich Traffic auf dem Wintest-Reflektor gesorgt. M.W. ist das aber stabil, wenn man der Anleitung folgt (aber auch das habe ich nicht selbst probiert).

Aber wahrscheinlich habt ihr das alles schon gewusst

73 de Henning, DL1OJ
DK4DJ
Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

tja das Win Test Update haben wir erst nach dem Contest entdeckt

Das Kapitel hatten wir eigentlich ausführlich studiert auch den Link der über den RRDXA Reflector kam.

Da müssenw ir uns nochmal in Ruhe dran setzen.

Wie wär´s du richtest es bei dir erfolgreich ein und hilfst uns dann bei der Konfiguration?

Aber ich werde mir mal das Archiv vom Win Test Reflektor zu Gemüte führen.

73 de Dirk
Antworten