Hallo zusammen!
Ich hatte Anfang November die Gelegenheit mal 1,5h am WNA teilzunehmen. Dazu sollte der geneigte Leser des Forums wissen, dass mein Heimat-QTH in der Nähe von Hannover (genauer in JO42QI) liegt und ich also etwas andere Arbeitsbedingungen für den WNA vorfinde als der reguläre Nxx-DOK-Teilnehmer.
Ich mache einen Teil meiner QSOs z.B. mit den in Nord-DL vorhandenen Teilnehmern am Nordic Activity Contest (NAC oder NRAU). Aber die bringen natürlich keine Multis.
Daher nun folgende Frage:
Wieviele Multis kann man denn typischerweise zum WNA auf 2m (SSB) arbeiten?
Ich habe gerade mal 8 hinbekommen, höre aber wahrscheinliche leisere Lokalstationen nicht und werde vielleicht auch nicht angerufen (bei eigenem CQ).
Und was sind gängige QSO-Zahlen?
Ich hatte knapp vierzig Verbindungen.
Für sachdienliche Hinweise gibt es leider keine Belohnung, aber meine volle Aufmerksamkeit.
Zur Beruhigung: Ich strebe nicht den WNA-Halbjahresmeister an. Ich kann leider nur selten am WNA teilnehmen, da ich dienstags zur Wettbewerbszeit regelmäßig unterwegs bin. Es droht also keine Konkurrenz ;-)
73 de Henning, DL1OJ
Wieviele Multis im WNA möglich?
Moderator: Moderatoren
-
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
55 es 73 de DL1OJ
Hi Henning,
also DP4D ist ja mit den Multis immer vorne mit dabei. Bisher war das Maximum bei 25- N-DOKs bei einem WNA. Natürlich nicht nur SSB, sondern auch die Relais in der Umgebung haben da ihr übriges getan.
Aber wir haben immer so zwischen 18-25 Multis pro WNA. Wenn man bedenkt, dass es 60(??) N-DOKs gibt ist es wenig, doch es wird so langsam was. Vorallem man hat min 25-30 mal N01
Hoffe Dir weiter geholfen zu haben, und wenn Du denkst, dass man das nur als Mehrmannstation schaffen kann: Ela hat beim letzten WNA alleine 24Multis gesammelt.
Schauen wir mal, was wir beim letzten WNA für dieses Jahr vorfinden werden!!
vy 73
(bin ja kein Franzose, auch wenn ich schon ein Jahr dort gelebt habe;-)
also DP4D ist ja mit den Multis immer vorne mit dabei. Bisher war das Maximum bei 25- N-DOKs bei einem WNA. Natürlich nicht nur SSB, sondern auch die Relais in der Umgebung haben da ihr übriges getan.
Aber wir haben immer so zwischen 18-25 Multis pro WNA. Wenn man bedenkt, dass es 60(??) N-DOKs gibt ist es wenig, doch es wird so langsam was. Vorallem man hat min 25-30 mal N01
Hoffe Dir weiter geholfen zu haben, und wenn Du denkst, dass man das nur als Mehrmannstation schaffen kann: Ela hat beim letzten WNA alleine 24Multis gesammelt.
Schauen wir mal, was wir beim letzten WNA für dieses Jahr vorfinden werden!!
vy 73
(bin ja kein Franzose, auch wenn ich schon ein Jahr dort gelebt habe;-)
vy 73 de Henning DK9LB