Kurzurlaub trifft HF-Technik der Seefahrt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris DD3CF

Kurzurlaub trifft HF-Technik der Seefahrt

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Ich habe in Wilhelmshaven einige interessante Entdeckungen gemacht,.....aber seht selbst....

Bild

Bild
Hier sieht man vom Turm des U-Bootes ein Mienensuchboot und den Lenkwaffenzerstörer Mölders

Bild

Bild
Eine gut bestückte Funkbude auf dem Zerstörer mit reichlich Hagenuk Geräten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Technische Daten:
Verdrängung: 4800 t
Länge: 134,48 m
Breite: 14,38 m
Tiefgang: 6,37 m
Antrieb: 2 Satz General-Electric-Getriebeturbinen Dampfturbinen mit je 35.000 PS bei 295 u/min/Welle,4 Hochdruckkesseln mit 1271 psi (≈87,6 bar)
Stromversorgung: 4 Turbogeneratoren mit je 750 kW, 2 Diesel-Generatoren 105kW/100kVA
Höchstgeschwindigkeit: über 30 Knoten
Schiffsbesatzung: 334, davon 23 Offiziere, 131 Unteroffiziere, 180 Mannschaftsdienstgrade
Bewaffnung: 1 Fk-Starter MK 13 Mod.1 für SM 1 und AGM-84 Harpoon, 2 RIM-116 Rolling Airframe Missile-Starter MK 43, 1 ASROC-Starter MK16 Mod.4, 2 Geschütztürme 127 mm, 2 Torpedorohrsätze MK32, 2 Bordgeschütze 20 mm, 2 SRBOC Mk36, 1 FL 1800S, optional zwei Fliegerfäuste und zwei MG

Bis denne

Gruss Chris
dl6ydy
Beitrag von dl6ydy »

Geil-o-mat! Das weckt Erinnerungen!

Einerseits bin ich erschrocken, dass exakt (!) die Geraete anscheinend noch im Einsatz sind, die ich ggf. heute noch im Schlaf bedienen koennte, weil ich sie damals "beim Bund" naechtelang bedienen musste. Gerade dieser "Hagenuk"-Empfaenger wurde bei uns immer verwendet, um beispielsweise die sogenannte "E-41"-Frequenz (1745 khz / CW) permanent zu ueberwachen. Mittlerweile findet dort allerdings kein Betrieb mehr statt.

Vier Hagenuk`s standen im "Shack" und ausser dem eben erwaehnten mussten alle anderen turnus- und ausbreitungsbedingt oefters mal auf andere Frequenzen umjustiert werden. Dabei war ein Geraet manchmal "arbeitslos" und gerne wurde damit dann mal Mittelwelle 1440 khz (RTL) gehoert.

Hier ein ganz altes Bild, wo ich vor so einem Teil sitze

Bild

Auf der Moelders war ich auch schon. Tja, die teilweise uebertriebene Materialpflege bei der Bundeswehr hat auch ihre guten Seiten. In privaten Haenden waere so ein altes Schiff bestimmt nicht mehr in so einem guten Zustand...

73, ydy
www.NormCast.de
Chris DD3CF

Beitrag von Chris DD3CF »

.... ich hatte zu meiner Bundeswehrzeit nichts mit der Marine zu tun, denn ich war bei dem Landvolk (Tritt nie auf einen grünen Stein,...)
Daher war der Besuch der Mölders recht interessant.

Gruss Chris
Sebastian DK6BA
Beitrag von Sebastian DK6BA »

kein Mensch, kein Tier ...
Zum dem Verein muss ich nicht hin, aber Funkgeräte hat mein Wehrersatzdienst auch
Antworten