DARC Weihnachtscontest am 26.12.2013

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK4DJ
DARC Weihnachtscontest am 26.12.2013

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten nähert sich und somit steht auch der letzte Wettbewerb der Clubmeistersaison 2013 ins Haus.

Der Weihnachtscontest des DARC findet am 26.12.2013 von 8:30 UTC bis 11:00 UTC statt.
Aktiviert werden die Bänder 40m und 80m in CW und/oder SSB.

Eine Besonderheit bei diesem Wettbewerb ist, dass die CQ rufende Station nach dem QSO die Frequenz an die antwortende Station abgeben muss. Somit erhalten ganz automatisch auch die kleine Stationen immer eine Frequenz im Getümmel.

Die genaue Ausschreibung findet ihr unter: http://www.darc.de/referate/dx/contest/xmas/regeln/

Ich würde mich freuen viele von euch auf den Bändern treffen zu können!

Henning (DK9LB) wird extra den Weg zum Hollandskopf auf sich nehmen um aktiv zu sein.

Ich kann freundlicherweise die Station DL0JW des OV Oerlinghausen (N58) nutzen und werde somit in direkter Nachbarschaft von DB0NOS Betrieb machen.

Wie wäre es zum zweiten Weihnachtstag mal wieder das Funkgerät einzuschalten?

73 de Dirk
DK4DJ
Re: DARC Weihnachtscontest am 26.12.2013

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

der Weihnachtscontest hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht!

Leider ist das Ergebnis doch einiges hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

Generell war es mit 100W schon ein gewisses Stück Arbeit und es brauchte immer ein paaar Anläufe bis man durch kam.

Auf 80m musste ich bei fast jedem Frequenzwechsel den Tuner nachstimmen, so dass ich viel Zeit verloren habe bzw. auch das ein oder andere Watt im Tuner hängen geblieben ist.
Die Arbeitsbedingungen auf 40m waren hingegen deutlich besser und ich konnte über weite Strecken ohne Nachstimmen arbeiten. Auch gelang es mir hier öfters beim ersten Anruf aufgenommen zu werden.

Ein früherer Wechsel auf 40m hätte meine Endergebnis sicherlich noch deutlich gesteigert.

Mein besonderer Dank gilt dem OV Oerlinghausen (N58) für die Überlassung ihrer Clubstation.

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC Xmas Contest
Rufzeichen      : DK4DJ
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : Alle Bänder
Klasse          : Low power
Zone            : N47
Locator         : JO41HW
Betriebszeit    : 2h23

BAND   SSB    CW DOK  PFX  POINTS   AVG 
-----------------------------------------
   80    27     0  25   15      27  1.00 
   40    43     0  39   27      43  1.00 
-----------------------------------------
TOTAL    70     0  64   42      70  1.00 
=========================================
           ENDERGEBNIS: 7 420

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
IMG-20131226-WA0003.jpg
IMG-20131226-WA0003.jpg (83.95 KiB) 2276 mal betrachtet
73 de Dirk
DK9LB
Re: DARC Weihnachtscontest am 26.12.2013

Beitrag von DK9LB »

Nun ist man wieder etwas ansprechbar nach den Feiertagen ;-) Habe gestern die Fahrt nach Borgholzhausen auf mich genommen. Bei meiner Ankunft habe ich aber schon von weitem gesehen, dass die Hühnerleiter der G5RV vom Kabel abgerissen war und irgendwo wild verfangen war in den Bäumen. der Sturm an Heiligabend war wohl dort oben doch etwas heftiger.
Habe mit meinem Glasfibermasten diese aus den Bäumen befreit und alles notdürftig repariert. DIe Station war dann 2 min vor Beginn fertig und ich habe richtig viel und laute Signale an der Antenne gehört. Dann ging das ganze los und die ersten QSOs kamen ins Log. Nur leider war dann High SWR auf der Anzeige und die Signale waren fast nicht mehr zu hören. Bin dann nochmal raus und habe das Kabel nochmal versucht zu reparieren, doch nach einem weiteren QSOs ware es dann auch vorbei. Dann habe ich das Kabel abgebaut und habe die Hühnerleitung gesuichert und bin dann doch vom Berg abgefahren. Dann stand noch ein Besuch bei DK4DJ an und ich habe noch einige Bilder gemacht. Ich denke im nächsten jahr wird ein neuer Versuch unternommen.
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten