letztes Wochenende waren Henning, Dirk und ich im Haus Neuland in Bielefeld Sennestadt um an einem vom Distrikt N angebotenen Webmaster-Seminar teilzunehmen.
Vermittelt wurden am Samstag die Bedienung des auf den DARC-Webserver eingesetzen Typho3-Systems. Georg Keller DL4YDE referierte anfangs ein wenig darüber wie der ganze Auftritt historisch gewachsen war, bevor er in die Lernphase einstieg.
Nach dem Abendessen zogen wir uns dann in die Hauseigene Bar zurück, wo das letzte Bier gegen 22:30 Uhr ausgeschenkt wurde

Dirk hatte sich das Komfort-Zimmer gebucht und musste so alleine schlafen. Ich habe mir mit Henning und einem weiteren OM ein normales Zimmer geteilt, welche aber auch okay waren. Keine durchgelegenen Matratzen und so... Ein TV habe ich personlich nicht vermisst.
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gegen 8 Uhr gleich weiter mit der Einbindung von Bildern mittels der Smooth-Gallery. Ebenso wurden noch andere Zusatzfunktionen vorgstellt.
Leider gab es mit dem Wlan-Hotspot vor Ort öfters Probleme, so dass nicht immer ein flüssiges Arbeiten möglich war. Laut Dieter 4QT will die Hausleitung dieses aber prüfen lassen. UMTS war nicht wirklich eine Alternative, max. GPRS/ Edge-Verbindungen waren möglich. Vodaphone ging im Raum z.B. gar nicht

Alles zusammen ein nettes Wochenende, viele Gesichter kennengelernt und alte Bekannte wieder getroffen.
Inwiefern wir das alles umsetzen können und wollen, müssen wir mal sehen.
Ein paar Bilder wurden auch gemacht und finden sich wie immer in der Gallery.
schöne Grüße
de Olaf dg8ygz