schon vor ettlicher Zeit hatte mich Henning auf das Projekt "Blitzortung" von http://www.blitzortung.org aufmerksam gemacht.
Aber was ist Blitzortung?
Eine ganz spannende Thematik wie ich finde. Da lag es natürlich nahe ein Teil des Ganzen zu werden und etwas zu Lernen."Blitzortung.org" ist ein privates Netzwerk zur Ortung elektromagnetischer Signalquellen in der Atmosphäre mit Hilfe von VLF Empfängern. Die Signalquellen sind in der Regel Gewitterblitze. Die Abkürzung VLF (Very Low Frequency) bezeichnet den Frequenzbereich von 3 bis 30 kHz. Die Empfangsstationen zeichnen etwa 200 bis 400 Mikrosekunden der Signale mit einer Abtastrate von über 350 kHz auf. Mit Hilfe von GPS Empfängern werden die Signale mikrosekundengenau registriert und über das Internet zu unserem zentralen Server gesendet. Aus diesen extrem genauen Signalaufzeichnungen und den geographischen Koordinaten der Stationsstandorte werden auf dem zentralen Server die Positionen der Blitzentladungen berechnet. Unser Ziel ist eine Ortung von elektromagnetischen Entladungen mit extrem vielen relativ preiswerten Empfangsstationen (maximal 200 Euro pro Station). Die berechneten Positionen stehen allen Teilnehmern im Rohformat und auf speziellen Karten zur freien nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Die Blitze der letzten zwei Stunden werden zusätzlich auf mehreren frei zugänglichen Karten für alle Besucher der Webseite präsentiert. Diese Karten werden jede Minute aktualisiert.
Die Technik wird als Bausatz (herkömmliche bedrahtete Technik) zum Selbstkostenpreis vertrieben, so dass der Bausatz alsbald auf meinem Tisch lag.
Trotz meiner Faszination hat es doch ziemlich lange gedauert bis ich mich weiter mit dem System auseinandergesetzt habe.
Die Platinen waren schnell zusammen gelötet aber dann bremste mich der falsche GPS Empfänger. Inzwischen ist aber alles beisammen und muss nur noch zusammen gefügt werden.

Controller Platine (alte Version).

Power over Ethernet Adapter (links) und Controller Platine (rechts) zur Hutschienenmontage auf eine Trägerplatine montiert.

Die gesamte Hardware für den Indoor Teil. Die Verarbeitung der Daten und das verschicken an die Server von Blitzortung übernimmt ein RaspberryPi. Er stellt auch noch ein Web Interface zur Kontrolle der Anlage bereit. Natürlich langweilt er sich damit, so dass er auch etwas Temperatur messen darf mit einem DS18S20 Sensor und eine serielle Schnittstelle stellt er mir auch noch zur Verfügung.
Aufgrund des PoE Adapters ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich.

Hier geht es nun mit der Außeneinheit weiter. Leider habe ich kein Foto der Verstärkerplatine gemacht. IM Bild zu sehen ist der GPS Empfänger auf einer "Hilfsplatine" da drunter befindet sich der Antennenverstärker der das Signal der Antennen anhebt und dann an die Controller Platine weitergibt. Die Controller Platine digitalisiert dann die Daten und übergibt sie mit den GPS Daten an den RaspberryPi.

Die Außeneinheit in ihrem bsiherigen Zustand.

So soll die Einheit mal fertig aussehen. Die beiden Antennen sind Ferrit Antennen von Friese Electronic. Montiert wird das ganze auf Alu Profilen. Sobald ich mich bei Olaf zum Bohren eingeladen habe, ist auch die Außeneinheit fertig und kann installiert werden.
Ich bin gespannt wie das alles im realen Betrieb funktionieren wird und freue mich schon auf die ersten Daten und Auswertungen.
73 de Dirk