Ballonaufstieg an der Universität Osnabrück

Moderator: Moderatoren

Antworten
DG8YGZ
Ballonaufstieg an der Universität Osnabrück

Beitrag von DG8YGZ »

Folgendes kam eben über den DB0HFD-Verteiler:
Hallo,
als Projektleiter des an der Universität Osnabrück geplanten wissenschaftlichen Wetterballonaufstiegs in die Stratosphäre am 5. März 2013 (Start zwischen 10 und 11 Uhr) möchte ich Sie gerne von diesem Aufstieg in Kenntnis setzen und Sie um Ihre Hilfe bitten.

Der Ballon wurde von einem Team von drei anderen Studenten und mir selbst auf Basis des Arduino-Mikrocontrollers aufgebaut und hat neben einem GPS momentan ein Barometer, Thermometer und Hygrometer, sowie eine einfache Digitalkamera an Bord. Er sendet mit Hilfe eines NTX2 von Radiometrix auf 434.075 MHz bei 10 mW seine Position und Daten aus.

Damit verwenden wir das gleiche System wie die Funkamateure in Großbritannien, die nur diese ISM-Frequenz benutzen können, da Amateurfunkanwendungen in der Luft dort nicht gestattet sind. Die UK High Altitude Society hat dafür ein Empfangsnetzwerk geschaffen, bei dem sich jeder beim Empfang des Ballons beteiligen kann, der ein SSB-Fähiges 70cm-Empfangsgerät besitzt. Dieses wird an den Line-In eines PCs angeschlossen, auf dem dl-fldlgi läuft. Jede korrekt empfangene Datenzeile wird in das UKHAS-Netz geladen und auf http://spacenear.us/tracker/ geplottet. Damit kann jeder, der den Ballon empfängt, helfen die Bahn zu verfolgen.

Ich wende mich da speziell an Sie, da die Bahnvorhersage im Moment als erste Hochrechnung angibt, dass sich der Ballon nach Osten wenden wird und an Bielefeld, Detmold, Minden, usw. vorbeikommt (was sich noch ändern kann).

Mein Team und ich würden uns freuen, wenn Sie diese Nachricht weitergeben könnten. Eine genaue Anleitung zum Download und Betrieb von dl-fldigi ist auch in deutscher Sprache unter:
http://www.ukhas.org.uk/guides:tracking_guide:german zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin Glinka
schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
DG8YGZ
Re: Ballonaufstieg an der Universität Osnabrück

Beitrag von DG8YGZ »

Hallo,

eine wichtige Angabe habe ich noch vergessen: Zum korrekten Decodieren des
Ballons muss in dl-fldigi der Flug "OERNEN-II" ausgewählt werden!

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin Glinka
Antworten