Guten Morgen,
durch das Internet bin ich auf eine Antenne gestoßen, die mal in den 80iger Jahren vertrieben wurde und bei dem das Patent abgelaufen ist. Ich konnte nach Monaten solch eine Antenne im guten Zustand erwerben. Es ist nicht die erste Antenne dieses Typ´s, in deren Besitz ich war. In 2000 hat ich schon einmal so eine Antenne, nur leider in einem schlechten Zustand. Trotzdem war ich von der Antenne und deren Eigenschaften schon damals begeistert.
Jetzt mit der neuen/gebrauchten, die zzt nur ca 4m über Grund steht, habe ich heute in den frühen Morgenstunden US auf 40m ohne Probleme verarbeitet. Gestern war ich mit der Antenne auf 40m mit einem OM der ca 1km von mir entfernt war ( er mit Doppelzepp und 500 Watt) und ich mit meiner Antenne und 100 Watt, im QSO mit einer Station in Süd Deutschland. Wir bekamen beide das gleiche Signal.
Wie ich oben schon erwähnt habe ist das Patent abgelaufen und nicht mehr erneuert worden, nun stellt sich die Frage, ob man diese Antenne nicht nachbaut und wieder auflegt. Die Antenne ist nicht kompliziert aber stellt mechanisch einige kleine Herausforderungen und durch die heute verfügbaren Mitteln, könnte man sie auch noch verbessern.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Lust dieses Projekt anzugehen. Vorraussetzung wäre Zugang zu einer Drehbank bzw Know How im Umgang von Metall. Des weiteren wäre von Vorteil, jemand der sich mit dem Programm EZNEC Antennenberechnung auskennt.
Was ich dazu beitragen kann : Eine Garage, die aber leider noch ausgeräumt werden muss ( keine Angst, mache ich selber). Die könnte dann auch ggf beheizt werden. Die Antenne selber, die komplett zerlegt werden kann um Berechnungen und Verbesserungen anzustellen. Eine komplette Anleitung zur Antenne. Diverse Recherchen, wo man das Ein oder andere Material beziehen kann.
Natürlich sind im mittleren Rahmen auch die finanziellen Mittel gegeben.
Gedanken zur Vermarktung habe ich mir natürlich auch schon gemacht.
Ich wäre gestern gerne zum OV Abend gekommen, um das ganze mal vorzustellen aber mir war das Wetter nicht geheuer. Leider gibt es kein OV Heim mehr, wo man mal zu Testzwecken die Antenne hätte aufstellen können.
Also schreibt mir mal aber nur wenn ihr auch Zeit habt so ein Projekt anzugehen. Denn um es richtig anzugehen muss das Endprodukt perfekt sein.
Bitte macht hier jetzt keinen großen Thread auf, sondern schreibt mich direkt an.
Freue mich auf Zuschriften.
Gruß Joerg DG1YDJ
Bin auf der Suche !
Moderator: Moderatoren
df4qt ist neugierig
Welche Daten hat die Antenne. Elementanzahl, Durchmesser, Länge, Abstand, Speisung, Frequenzbereiche
Etw. simulieren mit 4NEC2.
Etw. simulieren mit 4NEC2.