Alles neu macht der Dezember - Internetauftritt N47

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK4DJ
Alles neu macht der Dezember - Internetauftritt N47

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

nachdem unser Internetauftritt in seinen Grundzügen seit 2008 gleich ist, habe sich nun einige Änderungen ergeben.

Ausgelöst wurdes dies durch die Information von Axel (DH8AK), dass er den Server auf dem unsere Webseite läuft zum Jahresende abgeben wird. Axel hat seit 2008 die Internetseite gesponsort und technisch hervorragend betreut. Bei Problemen stand er immer kurzfristig zur Verfügung und hatte auch immer eine Problemlösung parat.
Mein Dank und auch der des ganzen Vorstandes gilt Axel für die tolle Leistung und langjährige Spende!

Da wir unter anderem ganz spezielle Anforderungen an unseren Webspace stellen, war die Suche nach Ersatz im ersten Moment sehr schwierig. Die üblichen kommerziellen Angebote waren zu teuer oder deutlich zu limitiert. Ein Umzug auf den DARC Server wäre auch in Frage gekommen allerdings hätten wir dann für das Forum und die Gallery wieder extern Webspace beschaffen müssen.

Eine Lösung für unser Problem konnten wir in Zusammenarbeit mit Olaf (DG8YGZ) und Sascha finden.
Wir werden bzw. haben mit der "neuen Seite" schon eine neue Heimat auf dem Server von Sascha haben.

In den letzten Wochen hat insbesondere Olaf viel zeit und Arbeit darin investiert den Inhalt der alten Seite in das neue System zu übertragen.

Der erste Schritt der Umstellung wird einigen vielleicht schon aufgefallen sein, da das Forum bereits vom neuen System ausgeliefert wird.
Seit dem Wochenende ist auch die Gallery vollständig umgezogen und unter: http://gallery.ov-n47.heinle-it.de/index.php/ erreichbar.
Die neue Webseite gibt es unter http://ov-n47.heinle-it.de/.

Sobald der Umzug der Domain vollendet ist, werden die Seiten wie gewohnt unter ov-n47.de erreichbar sein.

Eine weitere Umstellung könnte noch bei der Mailingliste "ag-ov-heim@dk0re.de" erfolgen, da dk0re.de momentan zur Disposition steht. Die Maillingliste könnte dann auf "ag-ov-heim@ov-n47.de" umziehen.
Wir werden allerdings früh genug darüber informieren.

Nochmals vielen Dank an Axel für die einmalige Unterstützung und an Sascha für unser neues Zuhause!

Und jetzt würde ich euch bitten sich die neuen Seiten anzusehen und mir eventuelle Fehler oder Änderungswünsche mitzuteilen damit der Auftritt entsprechend angepassst werden kann!

73 de Dirk
DK9LB
Re: Alles neu macht der Dezember - Internetauftritt N47

Beitrag von DK9LB »

Daumen hoch für Axel und für das Team was den Umzug mit mühevoller Kleinarbeit auf sich genommen hat! Homepage passt mir aktuell nur die Farbe nicht oben vom Banner- sprich das viele Schwarz. Ansonsten ist geil mit RSS- selbst das Forum!!
vy 73 de Henning DK9LB
Sebastian DK6BA

Beitrag von Sebastian DK6BA »

DK4DJ hat geschrieben: Eine weitere Umstellung könnte noch bei der Mailingliste "ag-ov-heim@dk0re.de" erfolgen, da dk0re.de momentan zur Disposition steht.
das heißt?
DK4DJ

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

dk0re.de bzw. der Webspace dahinter war eine private Sache und hatte nichts mit dem OV Internetauftritt zu tun. Es lag nur zufällig auf der selben physikalischen Maschine.

Es ist aktuell noch nciht klar ob die Domain dk0re.de behalten wird und dafür evtl. auch neuer Webspace beschafft wird.

Für alle Nutzer der Liste ändert sich also nix. Das schlimmste was passieren kann, ist lediglich eine kleine Umstellung in der Adresse der Maillingliste.

73 de Dirk
DG8YGZ

Beitrag von DG8YGZ »

DK4DJ hat geschrieben:
Eine weitere Umstellung könnte noch bei der Mailingliste "ag-ov-heim@dk0re.de" erfolgen, da dk0re.de momentan zur Disposition steht.

das heißt?
das noch nicht sicher ist, ob dk0re.de weiter bestehen bleibt. Iss gerade in der Entscheidungsphase, ob und in welchen Umfang das bestehen bleibt.

Um's gleich vorwegzunehmen, das neue Layout ist etwas dunkler als das alte. Dirk und ich hatten ein paar Änderungen probiert, was uns aber nicht stimmig vorkam. Ebenso ist der schwarze Balken oben über den Bildern Bestandteil des jetzigen Themes.

Ja, die Bilder oben sind etwas groß. Das zu ändern wäre aber einiges an Arbeit, da vom Theme so vorgegeben. Das jetzt halbwegs passend einzuarbeiten hat schon gut Zeit gekostet. Ich habe auf meinen Laptop mit 1024x768 allerdings keine großen Probleme, die Webseite anzuschauen. Das setze ich heute mal als minimale Größe einer PC-Bildschirmauflösung vorraus :)

und nein, im Hintergrund werkelt kein Wordpress, sondern ein recht feiner schnuckliger WYSIWYG-Editor Namens Concrete5

allgemein:
Bei Fragen / Fehlern / Anregungen usw. bitte Info an mich !

schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
DG8YGZ

Beitrag von DG8YGZ »

Achso, auch ich sage großen Dank an Axel DH8AK für das bisherige Zuhause und Bereitstellung/Betreuung des Webspace !

Der Umzug des Forums und der Gallery war wirklich gute Arbeit ! VIELEN DANK !

schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
DH6WS

Beitrag von DH6WS »

Hallo,

auch von meiner Seite ein grosses Lob an Alle,
den Umzug hat man als Anwender nicht mitbekommen
und das finde ich ein starkes Stück.
Normaler Weise sind Umzüge mit Ausfällen und Datenverlusten gekennzeichnet
aber hier Gratulation zum reibungslosen Ablauf.

73
Wilfried
DK4DJ

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

heute ist auch die Domain ov-n47.de auf den neuen Server umgezogen. Das dürfte dem ein oder anderen sicherlich durch die veränderte OV Seite aufgefallen sein.

Da es unter Umständen bis zu 24h dauern kann bis alle DNS Server die Änderung mitbekommen haben, könnte es im Laufe des Samstags noch zu Problemen kommen.

Sollte es danach noch Probleme geben oder ihr schon Pobleme bemerken die nicht auf den DNS zurückzuführen sind so bitte ich euch eine Mail an Olaf oder mich zu schreiben.

Die Maillinglisten stehen aktuell noch nciht wieder vollständig zur Verfügung. Dies wird im Laufe des Wochenendes geschehen.
Sobald die Listen wieder voll einsatzbereit sind, werdet ihr über die entsprechende Liste und hier im Forum informiert.

73 de Dirk
DK4DJ

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

inzwischen sind auch die Listen vollständig umgezogen.

Alle Listen die bisher auf "@dk0re.de" geendet sind, wurden auf "@ov-n47.de" umgestellt.
Olaf hat bereits über alle Listen eine entsprechende Mail verschickt.

Sollte jemand keine Mail pro Liste auf der er Mitglied ist bekommen haben, so bitte ich euch um eine Mail damit wir der Sachen nachgehen können.

Der Umzug unserer Webseite ist damit abgeschloßen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!
Unseren Besuchern wünsche ich nun viel Spaß bei der Nutzung der neuen Seiten!

73 de Dirk
Antworten