Ich glaube mein Mikrofon ist kaputt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebastian DK6BA
Ich glaube mein Mikrofon ist kaputt...

Beitrag von Sebastian DK6BA »

...denn seit Samstag rufe ich fast täglich mal CQ auf der OV-Welle und bekomme nie Antwort.
Habt ihr auch alle nichts mehr aufgebaut oder liegt das an mir?
DK4DJ
Re: Ich glaube mein Mikrofon ist kaputt...

Beitrag von DK4DJ »

Ich hab ein kaputtes Funkgerät und Nobby hat seins bestimmt leise gedreht ;)

73 de Dirk
DH6WS

Beitrag von DH6WS »

Hi Dirk,

hätte da noch ein Yaesu FT-1802M Mobilfunkgeräte übrig. Können ja mal darüber sprechen.

73
Wilfried
DK4DJ

Beitrag von DK4DJ »

Hi,

das Prolem ist eher, dass meine Hobbykasse aktuell keine Ausgaben zulässt :)

73 de Dirk
dl6ydy

Beitrag von dl6ydy »

Es ist LEIDER so: Die OV-Frequenz ist TOT - und das schon laenger...

Skype sei Dank? :twisted:

Aber, Sebastian, sei beruhigt, ich hoerte Dich im Scanner, der hier an der Unterdach-Discone haengt, kuerzlich rufen. Du warst mobil und es war klar verstaendlich. Ich konnte aber in dem Moment nicht antworten, weil ich zu faul war, die zuvor aufgrund von Gewitter abgeschraubten Aussenantennen wieder an das eigentliche Funkgeraet anzusaften ;)

73, YDY
www.NormCast.de
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

@Norman: Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben :D
Es liegt nicht nur an Skype, sondern daran, dass APRS gemacht wird und das einige eben keine OV Welle mehr laufen haben bzw. zu faul sind die wieder in Betrieb zu nehmen.
vy 73 de Henning DK9LB
dl6ydy

Beitrag von dl6ydy »

Grundsaetzlich ist das hier immer auf Knopfdruck betriebsbereit, Henning, aber manchmal ist es tatsaechlich so, dass das "Wieder-Ansaften" nach einem Gewitter etwas laenger dauert und das Funkgeraet aus bleibt. Wozu auch einschalten? Ist ja eh keiner da ;) Immerhin laeuft der Scanner meistens mit, wenn ich hier bin und der empfaengt auch die bis dato "gaengigen" Stationen auf der OV-Welle im Normalfall...
www.NormCast.de
dl6ydy

Beitrag von dl6ydy »

Uebrigens... "was ist eigentlich an APRS so interessant?" fragte mich kuerzlich ein bekannter N47er.
Ich wusste ehrlich gesagt keine objektive Antwort darauf...
Was ist daran dauerhaft (!) so "prickelnd", wenn der eine weiss, wo der andere ist und das in einer Grafik dargestellt wird?
Kann ich jetzt persoenlich nicht ganz so nachvollziehen.
Da koennte man ja mal drueber diskutieren - auf der OV-Frequenz :mrgreen:
www.NormCast.de
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Hi Norman,
ja es sind viele Gründe..........bei mir ja auch. Hatte ja ne ganze Zeit OV Welle im Auto und immer wenn ich wohl da war, war niemand anderes da. Da bin ich eher auf die Relais ausgewichen oder eben nun APRS.
APRS ist ja nicht nur Positionsdaten von Autos. Da gibts es ja bei weitem mehr was man da machen kann. Wetterdaten sind da jetzt nur ein Beispiel.
Außerdem kann APRS eben auch den Kontakt fördern. Wenn du mal unter APRS.fi unsere Region dir anschaust, dann findest Du auch ein OV-N47 Button auf unserem OV Lokal bei dem unsere OV Frequenz ist und unsere OV Homepage angegeben. So kann jeder der hier in der Nähe ist- schnell Infos einholen zu den Lokalen Frequenzen doer OVen usw. Zudem kann man sehen wer gerade in der Nähe ist oder unterwegs und kann so den Kontakt suchen. Bestimmte Tracker übertragen z.B. Frequenzen auf denen der Fahrer parallel zuhört und man kann so schnell dort hin. Gibt noch ne Menge mehr zudem man das nutzen kann. Anscheint müssen wir ja noch nen APRS Workshop anbieten, weil ja mindestens der eine bekannte N47er und auch Du noch Informationsbedarf haben ;-)
vy 73 de Henning DK9LB
dl6ydy

Beitrag von dl6ydy »

Informationsbedarf bestimmt... ...aber auch die anderen, von Dir genannten Optionen konnten mich jetzt (noch) nicht so "begeistern" ;)
Naja, vielleicht ist es ja bei dem ein- oder anderen auch "nur" die Bastelei, bis es laeuft. Oder das erfolgreiche Entstauben und /oder Instandsetzen z.B. von alter 1k2-Packet-Hardware... Egal, leben und leben lassen... Weitermachen! :)
www.NormCast.de
Antworten