Weiterbildung: APRS Workshop am 16.06.2012
Moderator: Moderatoren
Weiterbildung: APRS Workshop am 16.06.2012
Hallo,
das AJW-Referat des Distriktes Westfalen Nord lädt am 16.06.2012 zu einem Workshop rund um das Thema APRS (Automatic Packet Reporting System) ein.
Das Thema erfreut sich steigender Beliebtheit und bietet ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten.
Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an schon aktive Teilnehmer, die sich über die aktuellen Neuerungen informieren möchten.
Als Referent konnte Hermann (DM2HB) gewonnen werden.
Als erstes wird anhand eines Vortrages ein Überblick über die Thematik gegeben. Von den Grundlagen der Betriebsart über die speziellen Einstellungen für einen erfolgreichen Betrieb bis hin zur Hardware wird in kurzweiliger Art informiert. Auch die Neuerungen der jüngsten Vergangenheit wie APRS mit D-Star oder APRS auf Kurzwelle werden behandelt.
Der zweite Teil ist praktischer Natur und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit an diversen Hard- und Softwarekombinationen Erfahrungen zu sammeln. Natürlich steht hierbei der Referent mit Rat und Tat zur Seite.
Weiterhin besteht die Möglichkeit diverse Installationen mobiler APRS Stationen in Augenschein zu nehmen und sich Tips zu holen für den Einbau in das eigene Fahrzeug.
Der Workshop findet am 16.06.2012 um 14 Uhr im Landgasthof Rheda (Am Faulbusch 9, 33378 Rheda-Wiedenbrück) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung.
Diese ist zu richten an:
Dirk Juchmann, DK4DJ
Tel.: (0 25 22) 5 96 05 61
eMail: dk4dj "at" darc.de
(Anmeldung per eMail bevorzugt)
73 de Dirk, DK4DJ
AJW Referat Distrikt Westfalen Nord
das AJW-Referat des Distriktes Westfalen Nord lädt am 16.06.2012 zu einem Workshop rund um das Thema APRS (Automatic Packet Reporting System) ein.
Das Thema erfreut sich steigender Beliebtheit und bietet ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten.
Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an schon aktive Teilnehmer, die sich über die aktuellen Neuerungen informieren möchten.
Als Referent konnte Hermann (DM2HB) gewonnen werden.
Als erstes wird anhand eines Vortrages ein Überblick über die Thematik gegeben. Von den Grundlagen der Betriebsart über die speziellen Einstellungen für einen erfolgreichen Betrieb bis hin zur Hardware wird in kurzweiliger Art informiert. Auch die Neuerungen der jüngsten Vergangenheit wie APRS mit D-Star oder APRS auf Kurzwelle werden behandelt.
Der zweite Teil ist praktischer Natur und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit an diversen Hard- und Softwarekombinationen Erfahrungen zu sammeln. Natürlich steht hierbei der Referent mit Rat und Tat zur Seite.
Weiterhin besteht die Möglichkeit diverse Installationen mobiler APRS Stationen in Augenschein zu nehmen und sich Tips zu holen für den Einbau in das eigene Fahrzeug.
Der Workshop findet am 16.06.2012 um 14 Uhr im Landgasthof Rheda (Am Faulbusch 9, 33378 Rheda-Wiedenbrück) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung.
Diese ist zu richten an:
Dirk Juchmann, DK4DJ
Tel.: (0 25 22) 5 96 05 61
eMail: dk4dj "at" darc.de
(Anmeldung per eMail bevorzugt)
73 de Dirk, DK4DJ
AJW Referat Distrikt Westfalen Nord
Re: Weiterbildung: APRS Workshop am 16.06.2012
Hallo,
ich bin dabei und bringe folgendes Equiment mit:
Laptop: TrackOn und Ui-View
HW: anyfrog und TNC2 multi
Funk: Yaesu FT2800M oder FT-1802 und ICOM ID-31E
Antenne: X30-Rundstrahler mit Standrohr ca. 5Meter hoch und
Log.Period.Dipol-Ant auf einem Stativ 6Meter hoch
73
Wilfried
ich bin dabei und bringe folgendes Equiment mit:
Laptop: TrackOn und Ui-View
HW: anyfrog und TNC2 multi
Funk: Yaesu FT2800M oder FT-1802 und ICOM ID-31E
Antenne: X30-Rundstrahler mit Standrohr ca. 5Meter hoch und
Log.Period.Dipol-Ant auf einem Stativ 6Meter hoch
73
Wilfried
Hallo zusammen,
ich werde natürlich auch dabei sein HI.
Folgendes Equipment kommt mit.
Netbook für die Konfiguration von TinyTrack 3+ und Opentracker 1+ und den nötigen Kabeln
Notebook mit FT-817, TNC7m und Verkabelung für UI-View.
Drei Schaltnetzteile.
Bei Bedarf kann ich noch 7m Alumast und X50 mit Koaxialkabel sowie NR770 Mobilantenne mit Magnetfuß mitbringen.
Wenn Sebastian seine APRS4R-Staion nicht vorführen kann werde ich meine Station mitbringen.
Ich hoffe Henning findet Zeit und stellt sein WX3in1 vor.
Wilfried, besteht die Möglichkeit dass du ein paar Sätze beim praktischen Teil über den Anyfrog und ID-31E erzählen kannst? Darüber habe ich keine Erfahrungen.
73 de Hermann
ich werde natürlich auch dabei sein HI.
Folgendes Equipment kommt mit.
Netbook für die Konfiguration von TinyTrack 3+ und Opentracker 1+ und den nötigen Kabeln
Notebook mit FT-817, TNC7m und Verkabelung für UI-View.
Drei Schaltnetzteile.
Bei Bedarf kann ich noch 7m Alumast und X50 mit Koaxialkabel sowie NR770 Mobilantenne mit Magnetfuß mitbringen.
Wenn Sebastian seine APRS4R-Staion nicht vorführen kann werde ich meine Station mitbringen.
Ich hoffe Henning findet Zeit und stellt sein WX3in1 vor.
Wilfried, besteht die Möglichkeit dass du ein paar Sätze beim praktischen Teil über den Anyfrog und ID-31E erzählen kannst? Darüber habe ich keine Erfahrungen.
73 de Hermann
Servus,
ja ich bin natürlich auch dabei
Mein WX3in1+ bringe ich gerne mit. Vielleicht bringt aber auch Dk5ON seins mit, dann kann ich meins hier laufen lassen um unsere Anfahrten auch zu dokumentieren 
Reicht es, wenn das Gerät da ist und ich das Menü zeige und was man einstellen kann, oder soll das alles wirklich laufen? Weil dann müsste ich doch meins hier abbauen und auch das Gerät mitbringen.
ja ich bin natürlich auch dabei

Reicht es, wenn das Gerät da ist und ich das Menü zeige und was man einstellen kann, oder soll das alles wirklich laufen? Weil dann müsste ich doch meins hier abbauen und auch das Gerät mitbringen.
vy 73 de Henning DK9LB
HI Hermann,
zum Anyfrog kann ich was erzählen und das ID-31E sendet ja nur APRS-Daten aus, wenn man funkt.
Also so viel ist das nicht und das werde ich wohl auch noch hinbekommen.
73
Wilfried
zum Anyfrog kann ich was erzählen und das ID-31E sendet ja nur APRS-Daten aus, wenn man funkt.
Also so viel ist das nicht und das werde ich wohl auch noch hinbekommen.

73
Wilfried
Hi zusammen,
wenn Andreas sein WX3in1mitbringt muss das eigentlich ausreichen. Die Konfigurationssoftware kann doch so gezeigt werden oder nicht. Vielleicht bekommt Henning schon einen Fernzugriff demonstriert.
Super Wilfried dass du mit Rat und Tat zu Verfügung stehst.
Schönen Sonntagabend!
73 de Hermann
wenn Andreas sein WX3in1mitbringt muss das eigentlich ausreichen. Die Konfigurationssoftware kann doch so gezeigt werden oder nicht. Vielleicht bekommt Henning schon einen Fernzugriff demonstriert.
Super Wilfried dass du mit Rat und Tat zu Verfügung stehst.
Schönen Sonntagabend!
73 de Hermann
Hallo,
vom APRS Workshop gibt es bereits erste Bilder die uns DL9KI zur Verfügung gestellt hat!
http://www.ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_itemId=39085
73 de Dirk
vom APRS Workshop gibt es bereits erste Bilder die uns DL9KI zur Verfügung gestellt hat!
http://www.ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_itemId=39085
73 de Dirk
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Es ist nun etwas mehr los in APRS hier in der Gegend. Andreas DK5ON hat seinen Digi schon im Probebetrieb mit seiner Wetterstation und hier und da kommt die ein oder andere Station mit Ihrem APRS Icon auf die Karte. Also einfach mal reinschauen bei http://www.aprs.fi
Der OV N47 ist nun auch mit einer Bake vertreten.
Der OV N47 ist nun auch mit einer Bake vertreten.
vy 73 de Henning DK9LB
- Sebastian DK6BA
Wenn DB0NOS demnächst noch kommt, dann sind wir hier echt gut abgedeckt.
Da brauche ich ja gar nichts mehr aufbauen
Da brauche ich ja gar nichts mehr aufbauen

Es ist ab eben nun auch Wetter in Langenberg verfügbar. Muss die Wetterstation bald mal noch freier aufstellen. Also genormt ist der Austellungsort noch nicht, aber immerhin sind schon mal Daten da: http://aprs.fi/weather/a/DK9LB
vy 73 de Henning DK9LB
- Sebastian DK6BA
Muss wohl noch den Temperaturfühler mehr ind en Schatten hängen, weil über 30Grad waren es gestern wohl nicht 

vy 73 de Henning DK9LB