OZ7TM und 5P4MG wieder QRV

Moderator: Moderatoren

5p4mg

Re: OZ7TM und 5P4MG wieder QRV

Beitrag von 5p4mg »

Jau so ist es. Da ist allerhand (HF-)Strahlung in der Luft.

Wenn man bedenkt das wir gestern vormittag mal angefangen haben und erst am späten Abend Bilanz ziehen, könnte man meinen wir wären nur am Funken. Wenn man aber sieht das teilweise in eine Stunde über 120 Verbindungen möglich sind, ergibt sich jede Menge Zeit für andere Dinge.

Ja ich weis auch 5-6 Stunden Betrieb an Tag sind schon für einige deutlich zu viel.

Aber so unterschiedlich sind wir eben.

Eine solche Rate ist aber auch nur am Wochenende möglich. In der Woche sind es manchmal nur 50 Verbindungen am Tag.

vy 73 de Torsten 5P4MG
Sebastian DK6BA

Beitrag von Sebastian DK6BA »

DK4DJ hat geschrieben:Hallo,

spontan habe ich mir heute von Norbert ein BNC Kabel besorgt um mal mein FiFi-SDR an den ZF Ausgang des TS-850 zu hängen.
Ausnahmsweise hat das Vorhaben auch auf Anhieb ohne Probleme geklappt.

Zum Spielen habe ich Torsten vorhin auf 40m zugehört und das ganze auch als Video aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=1C78AsL0 ... e=youtu.be

Qualität ist zwar bescheiden und man sieht nicht so viel aber auch das wollte ich mal versuchen.

Abgesehen davon das die Zuordnung des I und Q Kanals in der Software wohl nciht so ganz gepasst hat, konnte ich einiges im Spektrum um die Frquenz im 40m Band sehen. Somit war auch Torsten ohne Probleme zu dekodieren obwohl er ca. 11 kHz neben der "Mittenfrequenz" lag.

Auch Senden während das SDR angeschloßen war war kein Problem.

Als nächstes müsste ich mich um die TRX Steuerung kümmern, so dass ich aus der Software heraus direkt die QRG sendeseitig anspringen kann um die Stationen auch zu arbeiten.

Das zu meinen Sonntags-Spielereien :)

73 de Dirk
Ich hab, motiviert durch das Video, gestern und heute auch mal meinen SDR wieder ausgepackt, eingerichtet und mit rumgespielt.
Fehlt nur noch die Antenne, dann höre ich euch vielleicht noch ;)
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Heute ging 5P4MG auf 20m auch so gerade. Sehr leise aber das Band war auch sehr schön ruhig zu der frühen Tageszeit!
vy 73 de Henning DK9LB
Sebastian DK6BA

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Wie lange bleibt ihr denn?
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

jau den Henning habe ich auf 20m ins Log bekommen.
Völlig überraschend kam auch Wilfried mit seinem "nagelneuen" Call DH6WS ins Log.

Auf 40m war es heute für mich wir unter einer Glaskuppel, hauptsächlich leise Signale.
Ab 22 Lokalzeit dann mal der Versuch auf 80m, der aber kaum Stationen ins Log brachte.

Ela hatte deutlich bessere Bedingungen auf 20m und ist nur weit an mit vorbeigezogen.

Zusammen haben wir nur ca. 5300 QSOs davon ca. 130 in PSK.

@ Sebastian: wir sind noch bis Samstag in einer Woche hier oben. Am Freitag davor wird abgebaut.

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Und noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

heute war ein guter Tag auf 15m, bei der auch die Westküsten von NA gut rein kam.
Ela hatte tagsüber auf 40m nur wenig QSOs-Partner gefunden, dies änderte sich in den Abendstunden schlagaritg.

Leider mussten wir am Abend den OV-Masten runterkurbeln. Für morgen Vormittag bis frühen Nachmittag sind stärkere Winde angesagt und so erscheint es besser, den Masten unten zu haben.

Bild

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

die Kurbellei hätten wir uns scheinbar sparen können, die stärkeren Winde sind wohl an uns vorbei gezogen. Aber lieber einmal zuviel runter lassen, als zu wenig. Erstaunlicher Weise ging es mit dem Beam in nur 4 m Höhe richtig gut nach Süd-Europa. Es kamen die Besten Raporte von denen überhaupt ins Log.
Freitagabend wurde dann wieder der Beam auf 18m gebacht.

Heute am Samstag lief 15m recht gut und auch 10m gab ein paar schöne Verbindungen zu 4 Kontinenten.

Gemeinsam stehen nun 6.500 QSOs im Log.

vy 73 de Torsten
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

unser Urlaub neigt sich nun bald dem Ende entgegen.
Heute gab es noch ein paar schöne Verbindungen nach Afrika und SA.
Derzeit machen wir beide noch etwas psk auf 80m und 40m. Verbindungen nach DL
sind da natürlich ganz einfach.

Ela hat schon die nächsten Tausend komplett, so das nun gute 7.500 Verbindungen in beiden Logbüchern zu finden sind.
Morgen wir voraussichtlich nicht gefunkt. Es geht in ein Museum über Elektro und anschließend zum OV-Abend in Aalborg.

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

der Urlaub neigt sich nun seinem Ende entgegen und es wird Zeit Bilanz zu ziehen.

Die Bänder waren insgesamt deutlich besser als die Jahre zu vor. Auch ist die Insel mit der IOTA-Kennung EU-171 weiterhin beliebt. Es fällt aber auch deutlich auf, das heute weniger über die Bänder gedreht wird, sondern sich ganz auf das Cluster verlassen wird . Erst wenn man dort drin steht geht es vorwärts. Alle Kontinente kamen dieses Mal ins Log .

Ela arbeitete in SSB knapp 4.200 und in PSK gute 200 Verbindungen, bei mir waren es knapp 4.000 in SSB und einige in PSK.
So haben wir nun gemeinsam 8.411 QSOs ins Log gebracht.

Nun bleibt nur noch zu hoffen das morgen die Antennen bei gutem Wetter abgebaut werden können.

Zu Danken haben wir dem OV Rheda-Wiedenbrück für das zur Verfügung stellen des Mastanhänger, ohne den wir nicht auf diese gute Höhe der Antennen kämen. Aber auch Henning und Dirk für das Ausleihen von Geräten.

vy 73 de Torsten 5P4MG sk sk
Antworten