Hallo,
für den CQ WW 160m SSB Ende Februar bin ich noch auf der Suche nach einer einfach zu realisierenden Vertikalantenne für 160m.
Als Antennenträger hätte ich einen 17m Mast im Garten zur Verfügung.
Welche brauchbaren Konzepte könnt ihr mir dafür empfehlen?
Ich bin gespannt auf eure Hinweise!
73 de Dirk
Suche Bauanleitung für einfache 160m Vertikalantenne
Moderator: Moderatoren
Re: Suche Bauanleitung für einfache 160m Vertikalantenne
vy 73 de Henning DK9LB
Hallo,
ich habe mich nun für eine Bauanleitung aus dem FUNKAMATEUR 01/11 entschieden.
Das ganze ist relativ simpel. Ich baue aus 4 2m Alu Rohren und etwas Draht eine Dachkapazität und führe einen Draht als nach unten.
Dort gibt es eine Verlängerungsspule (~ 15-20 Windungen mit 10cm Durchmesser) mit Anzapfungen an den letzten paar Wicklungen.
Dann gibt es noch eine Radialnetz am Boden und alles vereinigt sich an der PL Buchse.
Die Bauteile für die Dachkapazität habe ich schon da bzw. sind schon bestellt.
.
So sieht das mechanische Prinzip aus.
Ich hoffe das ganze klappt so einfach wie ich es mir vorstelle und bringt brauchbare Ergebnisse
73 de Dirk
ich habe mich nun für eine Bauanleitung aus dem FUNKAMATEUR 01/11 entschieden.
Das ganze ist relativ simpel. Ich baue aus 4 2m Alu Rohren und etwas Draht eine Dachkapazität und führe einen Draht als nach unten.
Dort gibt es eine Verlängerungsspule (~ 15-20 Windungen mit 10cm Durchmesser) mit Anzapfungen an den letzten paar Wicklungen.
Dann gibt es noch eine Radialnetz am Boden und alles vereinigt sich an der PL Buchse.
Die Bauteile für die Dachkapazität habe ich schon da bzw. sind schon bestellt.
So sieht das mechanische Prinzip aus.
Ich hoffe das ganze klappt so einfach wie ich es mir vorstelle und bringt brauchbare Ergebnisse

73 de Dirk
Hallo,
heute Abend habe ich mit Torsten zusammen die Mechanik für die Antenne gebaut.

Halterung der Dachkapazität (oben)

Alu macht viel Dreck!

Halterung Dachkapazität (unten) (Sieht auch spektakulär anders aus als oben
)

Da ich es leider dieses Wochenende nicht mehr schaffe die Antenne aufzubauen (auch wenn dieses WE der 160m Contest), habe ich es mal im Shack soweit möglich zusammen gebaut. Es fehlen nur noch die Drähte an den Stäben und schon ist die Dachkapazität fertig.
Mal schauen wann ich das Ding testen kann.
73 de Dirk
heute Abend habe ich mit Torsten zusammen die Mechanik für die Antenne gebaut.
Halterung der Dachkapazität (oben)
Alu macht viel Dreck!

Halterung Dachkapazität (unten) (Sieht auch spektakulär anders aus als oben

Da ich es leider dieses Wochenende nicht mehr schaffe die Antenne aufzubauen (auch wenn dieses WE der 160m Contest), habe ich es mal im Shack soweit möglich zusammen gebaut. Es fehlen nur noch die Drähte an den Stäben und schon ist die Dachkapazität fertig.
Mal schauen wann ich das Ding testen kann.
73 de Dirk