Bitte nur Beiträge ins Forum, die den Amateurfunk und/oder den OV Gütersloh betreffen. Verantwortlich für dieses Forum ist der OV-N47! Die Anmeldung ist deaktiviert, bei Interesse bitte eine kurze Mail an OV_N47_Vorstand [ät] lists.darc.de .
Hallo heute bekam ich ein paar Info´s zum FiFi, von Kai Uwe.
Hallo zusammen,
heute versorge ich euch mit den Vorabinformationen für den 7. Fichtenfieldday. Unser Zeltlager für technisch interessierte junge und jung gebliebene Leute findet auch 2011 wieder am ersten Juni-Wochenende am bewährten Standort bei Attendorn statt. Uns kommt ein bundeseinheitlicher Feiertag zur Hilfe, so dass wir wieder um einen Tag nach vorn verlängern können. Notiert euch also bei Interesse bitte den 2. bis 5. Juni 2011 im Kalender. Und auch gleich den Beginn der Anmeldephase: 15. April, ca. 18 Uhr. Ihr wisst, die Plätze sind begrenzt.
Zwei Elektronik-Projekte stehen 2011 zur Auswahl. Für Anwender des FiFi-SDR [1] bieten wir den lang ersehnten HF-Preselektor an. Es handelt sich um eine von Günter (DK5DN) entwickelte Kombination aus sechs Cauer-Tiefpassfiltern, die vom SDR (Firmware von Rolf, DF9DQ) automatisch passend zur Empfangsfrequenz geschaltet werden. Die Platine wird auf das FiFi-SDR aufgesetzt und passt mit ins Gehäuse.
Alternative dazu ist das von Gerrit (DH8GHH) entwickelte FAniLCD [2]. Es handelt sich um ein Rufzeichendisplay zum Anheften. Dabei wird ein Handy-Display über einen AVR angesteuert. Die Anzeigeinhalte (animierte Texte und Grafiken) können einfach und ohne Zusatzhardware über eine USB-Schnittstelle ins EPROM geladen werden. Die Schaltung wird aus zwei Knopfzellen versorgt. Bilder gibt's auf unserer Homepage [3]. Die Hardware für eines der Projekte ist im Teilnahmepreis inbegriffen.
Ein weiteres Highlight dürften uns die "Revealers" Meike und Matti präsentieren, die wieder einen spannenden offiziellen Geocache vorbereiten. Mit unserem ARDF-Referenten Ulli (DK1UU) habe ich ebenfalls schon gesprochen; er wird uns abermals mit Peilsportequipment und einer offiziellen Veranstaltung unterstützen. Auch Ulrich Radig hat schon angekündigt, nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr seine Beschriftungsgerätschaften erneut mitzubringen. Daneben soll natürlich auch der Funkbetrieb nicht zu kurz kommen. Kurz gesagt, wir werden am Konzept des FiFi festhalten. Wer sich übrigens noch mal Fotos aus 2010 ansehen möchte: Gerrit hat inzwischen seine Bilder hochgeladen... [4].
Im Namen der FiFi-Crew wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe auf ein Wiedersehen spätestens Anfang Juni in Attendorn!