DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb im März

Moderator: Moderatoren

DM2HB

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb im März

Beitrag von DM2HB »

Hallo zusammen,

wie sieht am Wochenende mit dem DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb aus??
Fällt das wegen Mangel an Antennen am Clubheim aus?

73 de DM2HB
DK9LB
Re: DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb im März

Beitrag von DK9LB »

Hi Hermann,

Andreas DK5ON will dieses Wochenende am ARRL DX SSB Contest auf der KW teilnehmen. Der wird also sicher am Clubheim sein, aber eher auf der KW. Ich weiß nicht was Michael DO8YX dieses Wochenende so vor hat und etwas vom Clubheim macht oder eher von zu Hause.

Ich weiß es noch nicht genau. Muss dieses Wochenende noch einiges für die Uni fertig machen und so wird sich das bei mir dieses Jahr eher auf einen abendlichen Besuch beschränken- wenn dann keiner am Gerät ist, würde ich auch etwas funken. Ich denke, dass es mit der Big Wheel und der Leistung doch einiges möglich ist, nur eben nicht die weiten Sachen. Doch um paar Punkte für die CM zu sammeln wird es reichen.

Wenn Du also etwas machen willst aus dem Clubheim- sag an. Vielleicht findet sich der ein oder andere.
vy 73 de Henning DK9LB
DO8YX

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,
ich werde auch beim ARRL Contest dabei sein.
vy 73 de DK9BM Michael
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Michael, aber Du weißt ja- das ist nen KW-Contest ;-) ;-)

Und schön nur Amis arbeiten!!
vy 73 de Henning DK9LB
DM2HB

Beitrag von DM2HB »

Ich seh schon, mit UKW wird's nichts.
Werde wohl von meinem Elternhaus nen paar QSOs machen.
Vielleicht werde ich beim Clubheim vorbei schauen.

Schönes Wochenende.
73 de Hermann
DO8YX

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,
ja mit den Amis komme ich schon klar und mit KW bin ich auch nicht mehr so auf Kriegsfuß.
vy 73 de DK9BM Michael
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Was für eine Wandlung ;-)
Ich finde es gut und bin schon gespannt ob Ihr das WAZ zusammenbekommt und wie die Beteiligung ist.

Good DX
vy 73 de Henning DK9LB
DO8YX

Beitrag von DO8YX »

Hi,
jau mal sehen was so geht .
vy 73 de DK9BM Michael
DK4DJ

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

damit usnere Freunde bei DF0MU und DL0LN nicht leer ausgehen habe ich vorhin mal ein paar QSOs gemacht.

Alles auf Papier geloggt und ich muss sagen selbst bei 10 QSOs nervt das schon ;)

Ergo: Nächstes Mal das Notebook definitiv mit in den anderen Raum rübernehmen.

Code: Alles auswählen

Contest         : European V/UHF - Kein Multiplikator
Rufzeichen      : DK4DJ
Mode            : PHONE
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : Alle Bänder
Klasse          : Low power
Zone            : 
Locator         : JO41BU
Betriebszeit    : 0h38

BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS 
--------------------------------------------
  144    10   0   5     998    99.8    99.8 
  432     2   0   2     122    61.0    61.0 
--------------------------------------------
TOTAL    12   0   7    1120    93.3    93.3 
============================================
             ENDERGEBNIS: 1 120

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
73 de Dirk
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Was gab es denn so im Clubheim und bei Dir Hermann zu Hause? War was los im UKW Contest und im ARRL??
vy 73 de Henning DK9LB
Dl1oli
ARRL International DX Contest SSB

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

endlich ist das Wochenende zu Ende. Auf der Arbeit kann man sich wieder mit Büroschlaf erholen und die Abdrücke des Kopfhörers verschwinden auch langsam.

An dem vergangenen Wochenende war der ARRL International DX Contest in SSB. Eigentlich wollte ich am 5.3 um 00:00z anfangen, habe aber den Anfang verschlafen. Am Samstag morgen ging es zunächst mit einem 40 m QSO los. Noch vor der Zeit des Sonnenaufgangs an der US-Ostküste herum waren die ersten großen Stationen auf 20 m und später auf 15 m zu hören und zu arbeiten. 15 m war sehr gut. Später am Tag kam dann der mittlere Westen und gegen Abend die Westküste durch. Auf 10 m habe ich am Samstag nichts gehört. Die letzten 15 m QSOs liefen gegen 18:00z. 20 m war aber bis nach 20:00z gut.

Am Sonntagmorgen ging es dann früh um 05:00z los und ich habe ein paar 80 m und 40 m QSOs gemacht. Ab 11:00z, also ungefähr eine Stunde vor dem dortigen Sonnenaufgang, waren die ersten QSOs zur Ostküste auf 20 m möglich. Nach 12:00z ging es dann auch auf 15 m los. Um 15:00z war das erste 10 m QSO nach Neufundland im Log. Zeitweilig waren die "available QSO & Multis" im N1MM-Logger "leer gefunkt" und ich habe über die Bänder gedreht oder CQ gerufen. Dabei kamen auch kleinere Pausen nicht zu kurz.

Insgesamt habe ich an diesem Wochenende 380 QSOs mit 120 Multis (Bundesstaaten und Provinzen) gemacht. Dabei zwei Dupes, aufgrund falscher DX-Cluster Calls. Zusammen ergeben das 136080 Punkte.

Was geht besser? Eine bessere Strategie, insbesondere wann die Bänder öffnen und schließen, wäre gut. Mehr Sorgfalt bei der Übernahme der Calls aus dem DX-Cluster ist notwendig.
N1MM-Logger ist ein mächtiges Programm. Die auf die Funktionstasten gelegen Sprüche helfen die Stimme zu schonen. Dabei müssen diese Sprüche erst als Wav-Datei aufgenommen werden und im passenden Verzeichnis abgespeichert werden.

Wie ist es bei euch gelaufen ?

Aber andere Einstellung müssen noch verbessert werden. Warum tauchen die Kanadier z. B. nicht im "available QSO & Multis" Fenster auf? Wie spottet man sich selber, wenn das in den Kontestbedingungen verboten ist? Denn ohne Spot ist das CQ-rufen sehr ineffektiv.

Tschüss Oli
DG2YGX Michael

Re: ARRL International DX Contest SSB

Beitrag von DG2YGX Michael »

Dl1oli hat geschrieben:... Wie spottet man sich selber, wenn das in den Kontestbedingungen verboten ist? Denn ohne Spot ist das CQ-rufen sehr ineffektiv. ...
Gar nicht?

Und wenn man unbedingt bescheissen möchte dann sollte man zumindest kreativ sein!?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Du spottest ein anderes Call auf deiner Anruf-QRG ... :twisted:

vy 73
Michael
Dl1oli

Beitrag von Dl1oli »

Hallo Michael,

sorry, so war das nicht gemeint. Mir ist ganz klar das es diese Regelung aus gutem Grund gibt. Ich habe auch nicht vor zu schummeln sondern habe nur darauf hingewiesen das diese Regelung existiert wenn sie auch nicht von allen beachtet wird.

Vielmehr stellt sich mir die Frage wie ich mit meinem CQ-Ruf mehr QSO Partner und "Zuhörer" anlocken kann ? Lautes Signal, besondere "Werbemaßnahmen" usw. Oder ob ich als "litlle pistol" einfach länger rufen muss, bis sich auf meiner Frequenz die anderen einfinden. Ich könnte ja besonders "melodisch" CQ rufen?

Jetzt ist mir aber klar, warum es immer wieder Spots gibt, bei denen man dann feststellen muss das der CQ Rufer die auf seiner Frequenz gearbeitet hat.

Tschüss Oli
DG2YGX Michael

Beitrag von DG2YGX Michael »

OK, als Kleinkaliberschütze ist es sinnvoll den Durchgang mit dem CQ-Ruf auszudehnen, also mehrfach das CQ DX raushauen und danach das eingene Call mehrfach geben und zwischen den Durchgängen nur kurze Pausen machen.
Auf diese Art und Weise ist die Chance höher von anderen beim drüberdrehen gehört zu werden, da Du ja eine gewisse Bandbreite hast hört man Dich schon kurz vor bzw. nach deiner QRG und kann dann auch bei gedehnten Anrufen die Station aus dem Dreck ziehen, bei kurzem Anruf und langer Pause wird man viel zu oft einfach nicht bemerkt.

z.B. so >>

CQ CQ DX CQ CQ DX this delta lima one oskar lima india ; denmark london one ontario london italy; dl1oli; delta lima eins oskar lima india; calling CQ (and listening)

vy 73
Michael
DK9LB

Beitrag von DK9LB »

Hi Olli und alle anderen,

danke für den netten Bericht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bei der RRDXA wärest Du eines der bisher besten Ergebnisse (laut Homepage).

Was ich auch noch empfehlen kann und wie man mehr DX-Clusterspotts bekommt ist der Bekanntheitsgrad. Würdest Du deine Aktivität zum Beispiel über den RRDXA Reflektor ankündigen (dafür gibt es auf der RRDXA Seite ein extra Formular), dann würdest Du schon von einigen RRDXAlern gespottet. Zudem sollte man so Treffen wie das Springmeeting mal besuchen und Leute kennen lernen. Dadurch, dass man in einigen Kreisen bekannt ist wird man da eine gewisse Unterstützung erfahren und immer mal wieder gespottet. Sicher nicht unbedingt beim ersten mal so groß spürbar, doch mit zunehmender Zeit und publizierter Aktivität wird das sicher zunehmen. Da passt dann auch der Spruch: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Also rauf mit dem Ergebnis auf dei RRDXA Seite und in der Tabelle auftauchen (gibt es ja auch nen Formular für). Dann prägen sich doch ein paar mehr Leute dein Call ein und schauen sich deine QRZ.Com Seite an ;-)

Was sicher auch noh hilft ist eine Frauenstimme im CQ-Papagei ;-)

Mich würden noch die Punkte von unseren Mitgliedern DK5On und DO8YX im ARRL interessieren!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten