CW auf 2m

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris DD3CF

CW auf 2m

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus CW Kursteilnehmer
Wie findet ihr die Idee, uns auf 2m, im CW Bereich zu treffen, natürlich erst wenn wir mit den Zeichen mehr vertraut sind?
Dort kann man erst etwas unter sich ausprobieren, (da dort, ausser zu Contesten nicht gerade viel los ist), und das geben üben.

Bis Montag zum Kurs

Gruss Chris
DL1OJ
CW-Kurs auf 2m

Beitrag von DL1OJ »

Guten Tag zusammen,

keine schlechte Idee.

Als ich damals (10/88 bis 03/89) CW lernte, spielte sich das nur auf dem 2m-Band ab. Allerdings hatten alle Teilnehmer schon die damalige C-Lizenz (UKW-Lizenz) und gemorst hat nur unser Trainer (Fritz, DF7OU, sk) mit einem Tongenerator. Das ganze fand auf einer FM-Frequenz und eben in FM statt, denn die meisten hatten gar kein CW-fähiges UKW-Funkgerät. Die Lernkontrolle konnte dann in Fonie abgewickelt werden. Mein damaliger OV verfügte über keinerlei Räumlichkeiten, wo man sich treffen konnte. Da war das eine gute Lösung.

Wenn ihr mal im 2m-Band übt, dann werde ich - wenn's zeitlich passt - mal zuhören. Bei mir gibt's da auch noch Verbesserungspotential im CW-Bereich...

73 de Henning, DL1OJ
Chris DD3CF

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Ich hab mein 2m Gerät nun mit einer Taste ausgestattet.
Mal schauen ob man die ein oder andere Station auf der Anruffrequenz 144050 hört.
Ich werde das Gerät mal stby auf der Frequenz laufen lassen, wenn ich im Shack bin.

Gruss Chris
Antworten