Clubheim TS-850 defekt
Moderator: Moderatoren
Clubheim TS-850 defekt
Hiho,
bevor ich ins Bett gehe noch fix paar Zeilen getippt. Hatte das schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben, dass der TS-850 im Clubheim nicht mehr ganz so läuft. Also der Lautsprecher funktioniert einwandfrei, nur haben wir auf dem Kopfhörerausgang fast nichts an Output. Also man hört bei voll aufgedrehtem Gerät quasi nichts.
Würde mich interessieren, ob das Problem jemand kennt. War ja heute im Clubheim und ohne Kopfhörer macht es einfach keinen Spaß.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
Norbert meinte heute etwas von bestimmten Cs die nicht mehr so wollen.......vielleicht ist es das und wir müssen den einschicken! Aber erstmal die Frage an unsere kompetenten Mitglieder!!
bevor ich ins Bett gehe noch fix paar Zeilen getippt. Hatte das schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben, dass der TS-850 im Clubheim nicht mehr ganz so läuft. Also der Lautsprecher funktioniert einwandfrei, nur haben wir auf dem Kopfhörerausgang fast nichts an Output. Also man hört bei voll aufgedrehtem Gerät quasi nichts.
Würde mich interessieren, ob das Problem jemand kennt. War ja heute im Clubheim und ohne Kopfhörer macht es einfach keinen Spaß.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
Norbert meinte heute etwas von bestimmten Cs die nicht mehr so wollen.......vielleicht ist es das und wir müssen den einschicken! Aber erstmal die Frage an unsere kompetenten Mitglieder!!
vy 73 de Henning DK9LB
- Roger DL2YDP
Hallo Henning,
ich habe mir mal die Unterlagen des TS-850S angeschaut.
Wenn der interne Lautsprecher ok ist, kann es (wenn überhaupt)
an einer der Schalter der Lautsprecherbuchsen liegen. Alles
was mit NF zu tun hat, kommt vom IC6 der ZF-Unit. Also kommt
NF aus dem Lautsprecher, kann der nicht funktionierende Kopf-
hörer nur an internen Kontaktproblemen liegen oder an einer
der vielen externen "Vermurksboxen" oder am Kopfhörer selbst!
ich habe mir mal die Unterlagen des TS-850S angeschaut.
Wenn der interne Lautsprecher ok ist, kann es (wenn überhaupt)
an einer der Schalter der Lautsprecherbuchsen liegen. Alles
was mit NF zu tun hat, kommt vom IC6 der ZF-Unit. Also kommt
NF aus dem Lautsprecher, kann der nicht funktionierende Kopf-
hörer nur an internen Kontaktproblemen liegen oder an einer
der vielen externen "Vermurksboxen" oder am Kopfhörer selbst!
Cu, Roger --> ДЛ2ЫДП
- Roger DL2YDP
- Chris DD3CF
Servus
Versucht es evtl. doch mal mit einem anderen Set und Stecker der in das Gerät geht. Ich hatte mal solch einen Fall ... allerdings nicht an einem TRX.... da hatte der Stecker eine minimale Abweichung von einem anderen Stecker. In meinem Fall kam aber gar nichts aus den Kopfhörer Es lag bei mir an dem Adapter von 6,3 auf 3,5. (Der funktionierte an einem anderen Gerät zuverlässig)
Ansonsten, wie Roger schon sagte an den Buchsen suchen bzw. kontrollieren ggf. reinigen.
Gruss Chris
Versucht es evtl. doch mal mit einem anderen Set und Stecker der in das Gerät geht. Ich hatte mal solch einen Fall ... allerdings nicht an einem TRX.... da hatte der Stecker eine minimale Abweichung von einem anderen Stecker. In meinem Fall kam aber gar nichts aus den Kopfhörer Es lag bei mir an dem Adapter von 6,3 auf 3,5. (Der funktionierte an einem anderen Gerät zuverlässig)
Ansonsten, wie Roger schon sagte an den Buchsen suchen bzw. kontrollieren ggf. reinigen.
Gruss Chris
-
Hallo zusammen!DK9LB hat geschrieben:...
Wir werden berichten!!
Und was war das Ergebnis des Tests???
So einen Adapter hatte ich nämlich auch mal... die sind manchmal nicht Japan- oder US-kompatibel...
73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
55 es 73 de DL1OJ
- Roger DL2YDP
TRX wieder heile
Hallo zusammen,
mit Hilfe von Roger, Chris und Dirk wurde der TRX heute Abend repariert. Defekt war eine weggeschmorte Leiterbahn an der Fronbuchse. Der TRX musste incl. Frontplatte demontiert werden Der Fehler war aber schnell gefunden und repariert.
Ich vermute mal, da die Masseleitung sich verabschiedet hat, das es einen Potentialausgleich gab. Kenne ich noch von TNC-Zeiten, wenn der TNC unterschiedliche Netzteile hatten, das dort teilweise die Masseleitungen abrauchten. Potentaltrennung sollte bei dem TRX dringenst beachtet werden.
schöne Grüße
Olaf dg8ygz
mit Hilfe von Roger, Chris und Dirk wurde der TRX heute Abend repariert. Defekt war eine weggeschmorte Leiterbahn an der Fronbuchse. Der TRX musste incl. Frontplatte demontiert werden Der Fehler war aber schnell gefunden und repariert.
Ich vermute mal, da die Masseleitung sich verabschiedet hat, das es einen Potentialausgleich gab. Kenne ich noch von TNC-Zeiten, wenn der TNC unterschiedliche Netzteile hatten, das dort teilweise die Masseleitungen abrauchten. Potentaltrennung sollte bei dem TRX dringenst beachtet werden.
schöne Grüße
Olaf dg8ygz
Hallo,
in der Gallery gibt es nun auch ein paar Bilder.
http://ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_itemId=13835
73 de Dirk
in der Gallery gibt es nun auch ein paar Bilder.
http://ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_itemId=13835
73 de Dirk