Westfalen Nord Aktivität bald auch auf Kurzwelle?

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK4DJ
Westfalen Nord Aktivität bald auch auf Kurzwelle?

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

heute konnte ich folgendes auf der WNA Seite lesen:
DL9KI hat geschrieben: Hallo Freunde !!!
Ich möchte gerne einmal von Euch wissen, ob Interesse an einem Aktivitätstag auf KW besteht? Bitte kurze Info an WNCONTEST@DC0LOP.DE
Es sollten schon etliche Meinungen bei mir eintreffen nicht nur 50. Ich erwarte wesentlich mehr...... 1/10 unser Distriktsfreunde sollten schon antworten.
Was haltet ihr davon?

73 de Dirk
DG8YGZ
Beitrag von DG8YGZ »

dagegen...

ich denke auf KW iss genug los und es sollte ein Aktivitätsabend sein um die Bänder zu beleben.
DG7YBT

Beitrag von DG7YBT »

moin moin ......

Da ich ja nun selbst wenig KW mache, aber doch des öfteren über die Frequenzen drehe, kann ich mich voll und ganz Olaf´s Aussage anschliessen.

Aussedem ist(wäre) ja der UKW-WNA noch ausbaufähig !!

bis denne mal...
Vy Hubert
dl6ydy
Beitrag von dl6ydy »

Es ist noch gar nicht soooo lange her, dass es am Dienstagabend auf der Landfunkfrequenz hiess: "Gleich meldet sich der OVV auf 2m SSB, waere schoen, wenn der ein- oder andere hinzukommen koennte". Daraus entwickelte sich eine zumindest an diesen Abenden oftmals recht lebhafte SSB-Runde zu vielen Themen und nicht selten kamen weiter entfernte Stationen hinzu. Ich weiss noch, wie ich mein erstes 2m-SSB-QSO mit einem am selben Tag aus Lemgo abgeholten, gebrauchten Yaesu FT-726 von zuhause aus mit einer Unterdachantenne fuhr - und relativ gut gehoert wurde. Das hat noch richtig Spass gemacht...

Die heutigen Aktivitaeten der WNA-Fans moechte ich wahrlich nicht schlecht reden, aber das Ganze ist mittlerweile keine "Funkrunde" mehr, sondern ein Contest. Ja, ich weiss, das wird nicht gerne gehoert und gerne verneint, aber was hoert man denn mittlerweile beim "Aktivitaetsabend"? "Call-5/9-DOK-73"! Der naechste bitte...

...und das laeuft auf der Kurzwelle sowieso mittlerweile inflationaer-oft. Da koennte man mit Recht sogar anmerken, dass ein "Contest" mehr oder weniger "den Kohl auch nicht mehr fett macht". Doch ein Erweitern des WNA auf den Kurzwellenbereich wuerde dem Ganzen auch das vielleicht noch vorhandene, individuelle Element nehmen, denn es war und ist -von Ueberreichweiten mal abgesehen- eine geografisch-limitierte Sache, was natuerlich auch in der Natur des bisher verwendeten Frequenzbereichs liegt...

...und genau dieser Bereich, naemlich der VHF/UHF-Bereich, braucht gezielte Belebung (und genau deswegen sehe ich "5-9-N47-next" nicht als Teufelszeug, sondern verteile gerne auch Punkte, wenn moeglich). Wenn wir verhindern wollen, dass noch weitere Frequenzen aus dem UKW-Bereich abgezwackt werden (siehe Benelux), dann muessen genau diese Frequenzen gezielt belebt werden. Die Kurzwelle ist (noch) voll genug...

Nur mein subjektiver Senf...

73, ydy
www.NormCast.de
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Gibt noch ein paar neue Details auf der WNA Seite zu dem Thema!

Link
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten