EASY-ROTOR-CONTROL
Moderator: Moderatoren
EASY-ROTOR-CONTROL
Hallo
Ich werde am Sonntag Abend einen Bausatzt für unser OV-Rohtorsteuergerät bestellen, wer auch ein Bausatz haben möchte und oder einen zweiten Sponsern möchte der möge sich melden.
EASY-ROTOR-CONTROL
ebenfalls werde ich diesen Umbau für unser OV-Rohtorsteuergerät in Angriff nehmen, dafür brauche ich noch jemanden der mir die Platinen anfertigt.
Umbau eines Ham-II Rotorsteuergerätes
Ich werde am Sonntag Abend einen Bausatzt für unser OV-Rohtorsteuergerät bestellen, wer auch ein Bausatz haben möchte und oder einen zweiten Sponsern möchte der möge sich melden.
EASY-ROTOR-CONTROL
ebenfalls werde ich diesen Umbau für unser OV-Rohtorsteuergerät in Angriff nehmen, dafür brauche ich noch jemanden der mir die Platinen anfertigt.
Umbau eines Ham-II Rotorsteuergerätes
vy 73 de Norbert DL1YDW
-
...und ich dachte, da hätte schon wieder jemand auf meiner Homepage gelesen... aber der Hinweis ist auch wirklich schwer zu finden.DK4DJ hat geschrieben: ich habe die Werbung vom Anbieter in der Funkbörse gesehen und so nahm die Sache dann ihren Lauf
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe diesen Controller seit ein paar Wochen in Betrieb und bin ziemlich begeistert.
In meinem konkreten Fall war der Einbau recht einfach, da der Rotor (Yaesu G-1000 SDX, baugleich mit dem gleichnamigen Kenpro-Modell) schon Platz für ein Interface vom Hersteller (war aber in DL m.W. nie erhältlich) vorgesehen hatte.
Der Support vom Hersteller (selbst Funkamateur) ist sehr gut. Die Konfigurationssoftware sehr ordentlich.
Ich habe die Steuerung mit der mitgelieferten Software benutzt. Das Interface funktioniert aber auch einwandfrei mit Wintest V4 und HamRadioDeluxe von HB9DRV.
Ich bin gespannt, wie ihr damit zurechtkommt.
73 de Henning, DL1OJ
EASY-ROTOR-CONTROL
Moin moin,
also keine Platine mehr ?
Abb. 5: Platinen-Layout mit Relais K5 (nicht maßstäblich!)
Abb. 7: Platinen-Layout der Hauptplatine (nicht maßstäblich!)
Wobei Platine Abb.7 kein Problem darstellt (2,54mm Raster im IC Bereich). Abb.5 7812 im 2,54mm Raster.
also keine Platine mehr ?
Abb. 5: Platinen-Layout mit Relais K5 (nicht maßstäblich!)
Abb. 7: Platinen-Layout der Hauptplatine (nicht maßstäblich!)
Wobei Platine Abb.7 kein Problem darstellt (2,54mm Raster im IC Bereich). Abb.5 7812 im 2,54mm Raster.
http://www.dl9yfe.de ;http://www.funktechnik-bernau.de
Hallo,
@Henning: Das hatte ich nicht gelesen auf deiner Seite. Zugegeben ich schaue da nicht täglich vorbei aber werde es gleich mal nachholen
Von dem anscheinend klasse Support habe ich auch auf eHam.net gelesen.
@Andreas: Doch die Platinen werden weiterhin benötigt. Norbert führt zwei Umbauten gleichzeitig durch.
73 de Dirk
@Henning: Das hatte ich nicht gelesen auf deiner Seite. Zugegeben ich schaue da nicht täglich vorbei aber werde es gleich mal nachholen
Von dem anscheinend klasse Support habe ich auch auf eHam.net gelesen.
@Andreas: Doch die Platinen werden weiterhin benötigt. Norbert führt zwei Umbauten gleichzeitig durch.
73 de Dirk
Das erste Exemplar dreht seid Sonntag Abend erfolgreich einen Rotor. War zwar nen Stück Arbeit, da der Rotor eigendlich nur noch Gehäuse darstellte, aber so konnte Martin in Ruhe die 23cm PA reparieren (großes Danke!) , während ich viel Lötzinn auf Lochrasterbahnen verteilte. Im Gegenzug hies das: kein einziges QSO am WAG-We
Ich hab die vorhandene Rotor-Control noch dahingehend erweitert, das die Bremse eine automatische Nachlaufzeit besitzt und die Motor-Richtungen gegenseitig verriegelt sind. Damit nicht PC und Handbedienung gegeneinander drehen.... Aber ansonsten.. feines Teil, wenn auch mit ein paar "Stolperfallen"...
Schaltplan folgt..
schöne Grüße
Olaf dg8ygz
Ich hab die vorhandene Rotor-Control noch dahingehend erweitert, das die Bremse eine automatische Nachlaufzeit besitzt und die Motor-Richtungen gegenseitig verriegelt sind. Damit nicht PC und Handbedienung gegeneinander drehen.... Aber ansonsten.. feines Teil, wenn auch mit ein paar "Stolperfallen"...
Schaltplan folgt..
schöne Grüße
Olaf dg8ygz
Hallo zusammen,
nachdem Olaf es mit einem der OV-Rotoren vorgemacht hat, kann ich nun vermelden, das hier auch ein ERC einsatzbereit ist.
Beim Kenpro KR-800 SDX ist dies recht einfach, da hier sogar eine Kontaktleiste für die Erweiterung vorhanden ist.
Bausatz aufbauen, Mechanik machen, Platine anschließen, mittels Software kalibrieren und dann gleich in allen Programmen einsetzten.
Einfach toll!!!

Evtl. kommt noch ein weiterer ERC ins Haus, dann für den Urlaubsrotor.
vy 73 de Torsten DJ4MG
nachdem Olaf es mit einem der OV-Rotoren vorgemacht hat, kann ich nun vermelden, das hier auch ein ERC einsatzbereit ist.
Beim Kenpro KR-800 SDX ist dies recht einfach, da hier sogar eine Kontaktleiste für die Erweiterung vorhanden ist.
Bausatz aufbauen, Mechanik machen, Platine anschließen, mittels Software kalibrieren und dann gleich in allen Programmen einsetzten.
Einfach toll!!!

Evtl. kommt noch ein weiterer ERC ins Haus, dann für den Urlaubsrotor.
vy 73 de Torsten DJ4MG
und weils so schön ist, wird das Steuergerät für den Elevationsrotor auch erweitert
während des Aufbaus der Platine (Dauer ca. 1h):

es wird spannend.. lässt sich der µC programmieren ?? JA, es lebt...

das Display wird im Gehäuse eingeklebt, welches Norbert gebohrt und ich befeilt hatten. Uhu Plus sei dank

fast alles fertig.. fehlt nur noch die Serielle Leitung nach draussen.

habe fertig

fehlen nur noch die Anschlußleitungen.. sieht aber trotzdem ganz gut aus

während des Aufbaus der Platine (Dauer ca. 1h):

es wird spannend.. lässt sich der µC programmieren ?? JA, es lebt...

das Display wird im Gehäuse eingeklebt, welches Norbert gebohrt und ich befeilt hatten. Uhu Plus sei dank

fast alles fertig.. fehlt nur noch die Serielle Leitung nach draussen.

habe fertig

fehlen nur noch die Anschlußleitungen.. sieht aber trotzdem ganz gut aus

-
Hallo zusammen,DK4DJ hat geschrieben: Achja, wie könnte man eigentlich eine Rotorsteuerung für den großen Masten am besten realisieren?
ihr habt doch schon ERC-Erfahrung. Die Baugruppe ist m.W. in der Lage einen relativ großen Bereich an Spannungen vom Rückmeldepoti eines Rotorsystems abzugreifen (setzt natürlich voraus, dass überhaupt ein Poti in eurem Großrotor drin ist oder nachgerüstet werden kann).
Die Kalibrierung kann man derzeit in 30-Grad-Schritten durchführen, sodass man nicht mal einen superlinearen Spannungsverlauf braucht.
Könnte das gehen?
73 de Henning, DL1OJ