Funk ins Auto

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Funk ins Auto

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo,
jetzt gehts los
Kabel von der Batterie zum Kofferaum liegt schon, muss noch angeschlossen und abgesichert werden. Im Kofferaum wird dann das Funkgerät untergebracht, das wird dann so aussehen:

Bild

Bild

Bild

An die KFZ-Relais in der Mitte werden demnächst APRS-Tracker und das Funkgerät angschlossen, sowie irgendwann mal etwas Audio Technik. Der 857 sollte immer am Netz bleiben, dank Auto Power-Off sollte da nichts passieren.

Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht, demnächst werden bessere kommen, auch vom Innenraum des Autos.[/img]
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Ich war heute wieder fleißig. Habe die Kabelschuhe gepresst, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die 16mm² Kableshchuhe nicht passen, die für 25mm² aber hingegen sehr gut Irgendwie ist das Kabel wohl doch größer...
Von der Konstruktion mit dem Brett bin ich dann doch ab, das Funkgerät passt perfekt hinter die Seitenverkleidung vom Kofferraum, die Verteilerblöcke muss ich irgendwann ncoh mal integrieren.
Sieht noch etwas provisorisch aus, aber da soll ja noch ein TRX zu kommen, dann wirds schön gemacht.
Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

73 de Sebastian[/img][/url]
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

wie erklärst du denn deinen Mitfahrern hinten diesne Lautsprecher?

Gut wenn Nobbi auf der OV Welle zu hören ist, wird das bestimmt als Massagegerät durchgehen aber sonst?

Gibt´s da keine Möglichkeit das an das OnBoard Soundsystem anzuschließen? Oder war das nicht gewünscht?

73 de Dirk
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Der Lautsprecher soll noch nach vorne verlegt werden, ich weiss nur noch nciht wo.
Und an das OnBoard System soll das nicht, das wäre mir dann ab und an zu laut
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo,
wie man an meiner Signatur erkennen kann, funktioniert APRS jetzt auch.
Die Daten sind zwar noch ziemlich stückhaft, das liegt aber daran, dass ich nur ein Watt an einer kleinen Magnetantenne mache. Bei 25W Output schaltet sich das Funkgerät auf 145.00MHz und geht auf Dauersendung, ominös.....
Jetzt muss ich das irgendwann alles nochmal ordentlich machen und mir einen anderen TRX sowie eine Magnetfußantenne mit größerem Magnetfuß für die APRS Geschichte holen. Sollte eben bis 200 km/h halten, sonst bringt einem das ganze ja nix, wenn man es auf längeren Reisen abmontieren muss.

Foto kommt im laufe des Tages.

73 de Sebastian, DO6ELW

Bild
Bild
Bild
Bild
aufgeräumt werden müsste dringend mal
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Wie ich heute festgestellt habe, gibt es Aussetzer auf dem 2m Laberfunk, wenn APRS auf Sendung geht. Da Abhilfe zu schaffen wird wohl eher schwierig.
Ansonsten rennt die Möhre jetzt auch mit 25 Watt und die Routen werden schon viel genauer. Könnte man jetzt nur noch durch eine geringeres Baken-Delay ändern denke ich.
73 de Sebastian
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Beitrag von DO6FM »

Selbst mit 2 Top Geräten wird wohl auf 2m nichts zu hören sein = das eine Afu TX ist des anderen AFU RX Tot bei der Nähe.... und mangelnder Großsignalfestikeit.

Zum Einbau: Viel Liebe, aber auch viel Halbherzigkeit, Gerät und Bedienteil gut, Lautsprecher schlecht und dann auch mit weißen Kabelbindern. Der Lautsprecher könnte auch in ja in die Armlehne falls vorhanden. Einen Spalt offen reicht jedem Peiker!

Zu den Antennen. Was nützt der schönste Einbau mit Antennen (Lamda ungeignet für Mobilfunk) an der Seite und ohne Gegenwicht (ich weiß bei 1/2 unnötig aber auch unbrauchbar). Oder die Magnetfußantenne des Duobanders die den Strahler nicht hält... bei 140 oder einer echten Vollbremsung. Und nicht gegen reden - hatte diesen Schrott 2004 auch schon. Und Geräusche einer Klemmantenne? Geht gar nicht.

Das habe ich alles hinter mir... Ich sage nur Loch NEU oder Orginal-Loch mit entsprechenden Umbau!

ZUR INFO: EIn Loch schließen kostet nur 200,00 Euro bei kleinem Lackerierer. Bei 4 Jahren Nutzungsdauer sind das rund 4€ im Monat! Das ist das bessere Fahren und Funken allemal wert! Mein Golf (3 Jahre) wurde beim VW Händler mit LOCH und STOPFEN in Originalfarbe weiter verkauft! Auf dem Schild stand "Vorrüstung für Autotelefonantenne!"

73 de Frank
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Die Fensterklemmantenne ist auch nur provisorisch, ich möchte die Radioantenne gegen eine Afu-Antenne austauschen, bin aber noch am gucken, was für einen Fuß ich da nehme...
Der TRX für APRS ist auch noch nicht der richtige, deswegen noch nicht fest eingebaut.
Und der Lautsprecher hängt da noch, weil das Kabel grade lang genug war.
Der soll aber irgendwo unters Lenkrad wandern, das kommt aber, wenn ich nochmal Kabel an der Seite verlege (Steuerleitung, Zündungsplus etc).
"Funk im Auto" ist halt noch Beta erstmal gucken, ob und wie das generell funktioniert.

73 de Sebastian
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Beitrag von DO6FM »

Aha verstehe.

Gut dann sei alles toleriert.

Antennen: Procom oder Kathrein. Die Füße Rund, Oval, oder 16V Like mit GPS Modul passen in die Löcher!

Strahler von 27MHZ bis 1,8Giga.

By the way: Ein echter Lambda 1/4 für 2m ist ein 3/4 für 70! Das ist zwar nicht so Optimal für 70 aber besser als alles andere am Rand.

Das ganze Afu Gedöns 5/8 hier Spule dort und PL Fuß ist doch nur Schrott!

Für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten jeweils FESTMONATAGE:

1/4 2m für 2 und 70 (als 3/4) oder
1/4 70cm (nur 70, so wie jetzt an Bord)
2 Füße mit je Labda 1/4 wobei die 2m1/4 auch als Radioantenne dient.

Das ganze im Auto als Standard anzusehen ist für einen engagierten Funker Pflicht. Gepaart mit 10W Leistung zieht das schon was von der Roste (und empfängt auch). Mehr Leistung, damit einen andere taube Mobilisten hören nur bei bedarf!

Tabu sind bei 70cm immer: Behelfsantennen, Antennenkabel mehr als 5m, RG 174 an der Klemmantenne, PL Bananen!

Mach das so weiter und Du wirst sehen wie gut 70 gehen kann.

73 f
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Bei dem Fuß muss ich mal gucken, warscheinlich wird es ein normaler PL-Fuß mit dieser Antenne, dahinter eine Weiche fürs Radio. Und ein Magnetfuß etwas größerer Art für die 2m APRS-Geschichte. Soll halt bis 200kmh auf dem Dach bleiben, mehr kann mein Auto sowieso nicht.
Ein weiteres Loch bohren ist absolut tabu und soll wegen der Optik auch nicht sein, OEM-Style halt
Wie schon geschrieben, soll, wenn alles stabil läuft, die ganze Funkgeschichte in die Seitenverkleidung vom Kofferraum wandern. Da dies aber ein ziemlich großer Aufwand ist (Komplette Ladekante raus, Dachhimmel teilweise lösen etc), möchte ich mir schon sicher sein, dass auch alles läuft.
Und da der Amateurfunk ja ein Experimentalfunkdienst ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen mit der jetzigen Konstruktion einige Zeit herumzufahren und zu experimentieren

73 de SEbastian
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Beitrag von DO6FM »

PL Fuß - Diamond Duo SCHLIMMER gehts NIMMER....

Was ist denn da noch Optik? Wenn alles "schön bleiben soll"....

PL schließt 70 cm aus!

Kauf dir den 16V Fuss von Procom mit GPS auch wenn du es nicht brauchst - dann sieht das aus wie ab Werk mit leicht schräger Antenne und die Stahlflex 16 2/70 häng weiche rein für Radio. Häng Weiche rein falls 2/70 gertrennt....

alles andere ist Afupimmelkram und sieht immer scheiße aus.


Genug der Worte, guck bei dingens OV Kollege (Hendrik???) mit dem Kombi und dem 7800, mir fällt das call juste nicht ein.

PS: EINEN FUNK/GPS Fuß von Procom habe ich noch! Wie NEU, nur einmal für Demo auf einem Taxi montiert - keine Witterung gesehen das Ding! Brauchste nur noch den Strahler 2/70

50,00Euro bei Abh. (56,90 mit Versand)

Ich such mal den Link.... zum gucken

73 F

Magnetfuss von Procom gibt es auch, habe ich. Aber nicht abzugeben - aber zum Zeigen gern. Siehe Procom Minimag (Mini ist nicht wörtlich). Auf den Fuss gehen alle Stahler wie auf den normalen Füßen dran und das Kabel hat FME Stecker (dicht und bis Gigahz) und lässt sich immer tauschen nach Klemmverletzungen!
Zuletzt geändert von DO6FM am Di 18 Mai, 2010 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Beitrag von DO6FM »

Hier kommt der LINK

BESSER GEHT das Optikalternative nicht!

Beide Bänder, Antenne hält länger als das Auto, kein PL Scheiß...

http://www.profilant.net/de/mobil/45032150

73 de Frank

QRV auf 439,025
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Funk ins Auto

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Im Juli werde ich das alles ordentlich verkabeln, da habe ich Zeit dafür. Ich werde auf die Antenne dann vllt nochmal zurück kommen.

73
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Funk ins Auto

Beitrag von Sebastian DK6BA »

so eine von zwei Antennen ist schon dran.
An mir ist ein echter Metaller verlorgen gegangen, NICHT! :-P

Bild
Bild
Bild
Bild

73
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funk ins Auto

Beitrag von DK4DJ »

Hey,

na immerhin Inbus und selbstsichernde Muttern ;)

Wie wärs mal mit nem Grundkurs Metall bei Ansgar?

73 de Dirk
Antworten