Seite 1 von 1
Funken im ZDF
Verfasst: Mo 14 Feb, 2011 00:40
von dl6ydy
Am Sonntag, dem 20.02.2011 kommt im ZDF eine "funkige" Sendung (19:30-20:15 Uhr).
Zitat:
"Der italienische Elektroingenieur Guglielmo Marconi (1874 - 1937) erfand die drahtlose Telegrafie. Kaiser Wilhelm II. wollte ihm das Patent abjagen, um es militärisch zu nutzen. Der Durchbruch für Marconi kam 1912 durch den Untergang der Titanic und die Bekanntmachung, dass die Überlebenden nur "durch Herrn Marconi und seine wunderbare Erfindung" gerettet wurden. Danach war der Siegeszug der drahtlosen Telekommunikation nicht mehr aufzuhalten."
Quelle:
TV Movie
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Mo 14 Feb, 2011 22:42
von Sebastian DK6BA
ist glaube ich das gleiche wie hier:
viewtopic.php?f=1&t=966
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Di 15 Feb, 2011 01:13
von DK4DJ
Hallo,
dachte ich im ersten Moment auch aber Normans "Werbung" handelt von einem 45 minütigen Beitrag.
Der andere Beitrag war lediglich 15 Min lang.
Wir dürfen also gespannt sein
73 de Dirk
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Di 15 Feb, 2011 09:52
von DK9LB
Ich kann mich da anschließen: War auch erst davon überzeugt, dass da um die Wiederholung geht des Beitrages. Doch ich habe mir Normans Ankündigung mal genauer durchgelesen und eben festgestellt, dass dort doch etwas mehr gezeigt wird. Ich freue mich schon drauf- auch wenn man die Geschichte schon kennt. Mich überrascht es aber wirklich, dass mittlerweile immer mal wieder ein solcher Beitrag genannt/gezeigt wird und auch der Afu bei Dr. Dish usw. immer mal wieder mit einem Beitrag bedacht wird. Die Außendarstellung wird anscheint etwas organisiert und mal Projekte angefasst.
Wie siehts in diesem Zusammenhang noch mit dem Bürgerradio aus? Gibts das noch etwas und kann man da mal was machen?
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Di 15 Feb, 2011 15:19
von Sebastian DK6BA
dann will ich das gleich mal in meinen Receiver einprogrammieren.
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Di 15 Feb, 2011 20:44
von dl6ydy
@Henning
Die Richtlinien fuer den Buergerfunk haben sich geaendert. Mittlerweile braucht man (um es kurz zu fassen) eine Lizenz dafuer, die aber nur im Rahmen eines mehrstuendigen "Lehrganges" erarbeitet werden kann, der wiederum nur selten stattfindet. Das "Radio-Seepferdchen", wie es gerne mal genannt wird, ist danach befristet gueltig (zunaechst ein Jahr, spaeter zwei Jahre). Ich habe ja schon immerhin 69 Sendungen bei Radio Guetersloh gemacht, bin derzeit in der Richtung aber nicht aktiv. Ich bin aber trotzdem in Besitz einer gueltigen Lizenz und koennte ggf. zeitnah eine Sendung bei RadioGT platzieren. Nur habe ich dabei einen gewissen Qualitaetsanspruch, da ich ja ggf. meinen Namen dafuer hergebe. Soll heissen: In so einem Fall wuerde ich die Sendung zumindest in technischer Hinsicht betreuen und der Inhalt sollte ebenfalls stimmig (und nicht direkt "buergerfunkig"

) sein. Ein geeignetes Gespraech liesse sich dann uebrigens auch per Podcast "zweitverwerten". Ueberlegt's Euch...
73, YDY
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Do 17 Feb, 2011 09:30
von DK9LB
Ja so hatte ich das auch im Hinterkopf gehabt- mit dem kleinen Führerschein. Aber im Grunde könnte man so etwas machen, wenn man schon einen mit Führerschein hat.
Ich mache mir mal weiter Gedanken dazu.
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Fr 18 Feb, 2011 14:59
von DM2HB
Wer am Sonntag keine Möglichkeit hat die Sendung Terra-X im ZDF zu gucken kann das hier nachholen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... &flash=off
73 de DM2HB
Re: Funken im ZDF
Verfasst: Fr 18 Feb, 2011 19:31
von DM2HB
Habe soeben festgestellt das die Sendung für Sonntag jetzt bereit stehet!
73 de Hermann
Re: Funken im ZDF
Verfasst: So 20 Feb, 2011 11:22
von Sebastian DK6BA
direkt im Anschluss (um 20.15) kommt auf SuperRTL "Werner - das muss kesseln"
Nur so als Anregung
Re: Funken im ZDF
Verfasst: So 20 Feb, 2011 12:28
von DK9LB
Danke für die Anregung Sebi, dann ist der Abend ja gesichert und ich habe ne Alternative zum Tatort
Und am 22. Feb geht es weiter mit Filmen:
Grimeton!
Re: Funken im ZDF
Verfasst: So 20 Feb, 2011 18:42
von Sebastian DK6BA
das gucken von Terra-X lohnt sich! habs mir grad angeschaut