Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auch dieses Jahr wollen wir wieder am Worked All Germany Contest teilnehmen.

Dieser findet am 16. & 17. Oktober 2010 statt.

Wir würden wieder als Multi-OP Station starten. Allerdings ist es von der Anzahl der teilnehmenden OPs abhängig, ob wir wieder mit 5 Stationen oder nur mit 2 Stationen gleichzeitig aktiv sind.

Ich würde mich freuen, wenn sich genug Leute zusammenfinden würden um das große Setup mit 5 Stationen zu realisieren.
Im Vergleich zu den letzten Jahren können wir dieses Mal auf ein paar neue Rahmenbedingungen setzen, so dass unsere Station im Clubheim noch schlagkräftiger auftreten könnte.

Also: Wer von euch macht mit?
Wie immer stehen wir auch allen Nichtmitgliedern offen für eine Teilnahme bei uns.
Insbesondere CW OPs sind bei diesem Contest wieder gesuchte Leute.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK9LB »

Auch wenn ich noch kein CW kann- ich bin dabei. Denke wir müssen dann auch schauen was wir noch an Antennen aufbauen können. Um so mehr Antennen um so mehr Stationen würde ich sagen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Ja super, an dem Tag ist 24h Tag bei der Jugendfeuerwehr. Mal sehen ob ich da mal kurz vorbei gucken kann. Sowas doofes aber auch...
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von Sebastian DK6BA »

sooo :)
Der Jugendfeuerwehr Termin wurde eine vorverlegt, finde ich sehr gut. Montag kommt hoffentlich die 100%ige Bestätigung.
Also gibts die vollen 24 Stunden 8) Evtl muss ich Samstag Nachts feiertechnisch nochmal kurz weg, aber das wird sich dann zeigen.
Was bauen wir für Antennen auf? Wieviele Stationen? Wieviel Power? Kommen noch mehr, wäre ja nicht schlecht!
Muss voher noch was renoviert werden, oder ist DK0RE soweit Contesttauglich?
Vielleicht dieses Jahr eine Beverage Antenne auf dem Acker? Oder eien 160m Delta Loop? Oder ein 80m Dipol? Oder eine 40m Vertikal? 10m GFK Mast, sowie einen 8m Schiebemast hab ich da, bzw kann ich organisieren ;)


73 de Sebastian
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

wie bereits im ersten Posting erwähnt. hängt der Aufwand der getrieben werden kann sehr stark von der Teilnehmerzahl ab.

Ich hatte mit Henning schon mal ein wenig rumgesponnen was man machen könnte.

Alles bisher ohne die jeweiligen Besitzer der notwendigen Zusatzgeräte gefragt zu haben. Ich hoffe man verzeiht mir :)

Variante 1: Multi/Multi
- 5 Stationen + Endstufen wie in 2008
- Spiderbeam auf dem Kurbelmastanhänger
- Spiderbeam auf dem NOS-Mast
- FB33 am Balkon
- Delta Loop mit Tuner für 40 und 80
- Vertikal für 40
- Dipol für 80

Somit hätten die Stationen für 10 15 und 20 jeweils einen eigenen separat drehbaren Beam.
In Anbetracht der Tatsache dass die Öffnungen auf 10m usw. häufiger werden, könnte das im entscheidenen Augenblick ein großer Vorteil sein.

Die Konstellation für 40 sollte für alle Lagen gewappnet sein. In diversen Contesten wurde uns in Verbindung mit der Loop auf 40 eines der lautesten Signale in Europa bescheinigt.

Durch 5 Stationen entfällt auch das Umschrauben/Umschalten der Bandfilter.


Variante 2: Multi/2
- 2 Stationen + Endstufen wie 2009
- FB33 am Balkon (10/15/20)
- Delta Loop mit Tuner für 40 und 80
- Vertikal für 40
- evtl. Dipol für 80

Wie man sieht ist der Aufwand für Multi/2 erheblich geringer, da das meiste Equipment bereits im Clubheim vorhanden ist bzw. nicht viel zusätzliches aufgebaut werden muss.

Da Henning und ich mit unseren BCC Bandfilter bis zum WAG vmtl nicht fertig sein werden, ist bei jedem Bandwechsel ein manuelles Umschrauben von Nöten oder man besorgt sich ausreichend Koax-Schalter.


Anmerkung
Der Einsatz des Kurbelmastanhängers ist davon abhängig inwieweit die Abspannungen des neue Masten sind.
Sollte die neue Abspannung nicht fertig sein, stehen die Abspannseile des Hängers nicht zur Verfügung ebenso wie die Heringe.
Ohne die neue Abspannung würde ich auch keine Antenne auf dem neuen Masten bauen, da der Aufwand meines Erachtens dann zu hoch wäre.


Allgemein
Das Ziel sollte dieses Jahr auch sein, dass wir nicht andauernd die Stationen umbauen müssen, dass kostet Zeit und Nerven bis alles einwandfrei läuft.
Für alle Stationen ist eine Steuerung via CAT erforderlich (in der heutigen Zeit hat das doch eigentlich jeder oder?). Damit einhergeht, dass jede Station mit einem Computer und Win-Test ausgestattet ist.
Wenn CAT schon funktioniert, ist es nur ein kleiner Schritt bis zur automatischen CW Generierung.
Win-Test bietet dafür Funktionen in Hülle und Fülle ;)

Wie gesagt hängt viel von der Anzahl der OPs ab! Insbesondere CWisten werden wieder händeringend gesucht.

Persönlich fände ich es unheimlich Klasse, wenn wir Variante 1 realisieren könnten. Ich liebe halt diese ganze Fülle an Technik bei solchen AKtionen ;)

Wie ist eure Meinung zu den Gedankengängen?
Bisher ist da noch nichts fest geplant. Wir sind also noch offen für Anregungen :)

73 de Dirk
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Also ich bin auch stark für Variante 1.
Kann man für den Anhänger nicht zur Not andere Abspannungen organisiere?
Ich denke so +/- 10 OPs musste man schon über 24 Stunden hinweg haben.

O
Auf jeden Fall hab ich richtig Lust drauf wieder richtig was aufzubauen, das war 2008 so eine tolle Materialschlacht ;-) oder war das 2007? Ich durfte da nämlich noch kein Auto fahrrn.

73
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

für den Anhänger wären 6 Seile und 3 Anker entsprechender Länge und Größe erforderlich.

2008 hatten wir groß aufgefahren.
- die GP von Jo
- Jörgs NVA Mast für die G5RV
- die ganzen CWisten
- etc. etc. etc.
Bild
http://ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_i ... lightId=57

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK9LB »

Hi,

also die Sache mit zwei Spiderbeams usw. wird verdammt viel Arbeit und bisher sind noch nicht wirklich viele Leute dabei. Wir sollten min. das Wochenende vorher mit dem Aufbau anfangen, wenn wir wirklich viel machen wollen.
Ich stelle meinen FT-1000 gerne wieder zur Verfügung. CAT ist dran und sollte mit WINTEST laufen.
Eine fertige GP für 40m steht hier im Keller und kann ich gerne mitbringen. Würde ich aber dann gerne ein Wochenende vor dem WAG aufbauen um mal genau abzustimmen. Dipol für 80m wäre hier auch noch im Keller- nur der Balun ist nur für nicht zu viel Leistung ausgelegt (der selbe Balun wie im Fitzel). Man könnte aber anstatt dem 80mDipol auch wieder eine lange G5RV aufbauen- allerdings nur wenn der Anhänger aufgebaut wird. Einen 4Elm 10m Bam liegt hier auch noch im Keller dochich denke wir sollten wirklich nur 5 STationen aufbauen, wenn genug Leute da sind und auch genug Platz ist. Denn es bringt nicht wirklich was wenn wir 5 Stationen aufbauen und dann alle auf der Wiese aufbauen. Das bringt nicht wirklich was, weil die Antennen viel zu nah sind. Da sollte min. der Anhänger auf dem Feld stehen. Dort könnte man dann

Multi/Multi:

Wir brauchen viele:
- Geräte
-Platz
- Antennen

Bisher sind noch nicht die meisten OPs da. Doch das kann ja noch werden. Der Vorteil dieser Sache wäre eben, dass wenn einige viel Leerlaufzeit haben auch Multis suchen könnten auf den Multibändern. Das wird die Punkte zahl definitiv in die Höhe schrauben und das hat uns im letzten Jahr gefehlt. Allerdings müssen wir dann auch wirklich Leute haben die wirklich viel funken wollen. Weil sonst lohnt sich einfach der Aufwand für so viel Arbeit nicht.
Denn ich würde nur Multi/Multi machen, wenn wirklich die Antennen weit genug auseinander sind. Dafür muss der Anhänger auf dem Feld stehen und könnte einen Beam+Dipol oder G5RV halten. Für den Anhänger brauchen wir die Seile (sind beim NOSMasten z.Z) oder Ersatzseile. Da müssen wir schauen ob wir es hinbekommen den NOS Masten mit eigenen Seilen auszurüsten. Toll wäre es natürlich, wenn wir den NOS Masten mit Seilen ausrüsten könnten vor dem Winter. Wenn wir dann noch eine Antenne drauf machen wäre das natürlich mega gut, doch das ist noch viel Arbeit. Zudem sollten wir dann an die Kabellängen denken (Steuerkabel und Koaxial).

Multi/Two:

Wir brauchen:
- weniegr OPs
- weniger Platz
- weniger Antennen

Bei dieser Lösung hätten wir sicherlich viel weniger Multis im Log, doch hätten wir auch bedeutend weniger Aufwand. Wir sollten dann nur zusehen, dass wir die Bandfilter dann wieder schaltbar machen.
Zudem kann es vorkommen, dass einige OMs viel Leerlauf haben. Entweder nehmen sie es hin und basteln irgendetwas, oder wir machen einen OP-Plan. So wären zumindest beide Stationen voll verplant, nur ist es für die Multistation viel Arbeit dann zwischen den ganzen Bändern hin und her zu schalten.

Also viel zu planen und zu tun. Ich denke wir sollten schauen wie weit wir mit den Vorbereitungen kommen. Dann können wir spontan schauen wieviel wir aufbauen und ob wir dann noch eine Station mehr oder weniger aufbauen.
Es lohnt sich auf jeden Fall denn eine Woche später ist CQWW SSB. Dort könnten wir ja dann auch nochmal mit Multi/Single oder Two an den Start gehen. Ich wäre auf jeden Fall dabei mich wieder in dieses Getümmel zu stürzen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
dk2ph
Beiträge: 28
Registriert: So 05 Apr, 2009 12:01
Wohnort: Verl

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von dk2ph »

Hi -beim WAG würde ich liebend gerne wieder mitmachen (aber nur in :arrow: CW) , leider geht es in diesem Jahr nicht wegen eines anderen Termins.
--... ...-- Jo, DK2PH
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DL1OJ »

Guten Abend zusammen,

vielleicht gibt es ja auch noch eine Lösung "in der Mitte". Man muss ja im Grunde neben der RUN-Station nur in der Lage sein alle ANDEREN Bänder des Wettbewerbs nach Multis abzusuchen. Das geht je nach Verschaltung der Antennen ja schon mit zwei TRXen und entsprechend entkoppelten Antennen. Bei der Lösungssuche würde ich schauen, welche Antennen (wieviele und für welches Band/Bänder) bei gegebenem Aufwand realisierbar sind und dann anschließend gucken, wieviele TRX damit minimal betrieben werden können. Sollten übermäßig viele OPs zur Verfügung stehen, kann man immer noch 'nen Transceiver aufstellen. Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre würde ich sagen, dass die Stationen nicht zu weitläufig verteilt sein sollten. Das Chat-Fenster hat sich noch nicht so durchgesetzt ;-)
Bei den Antennen würde ich sehen, dass ich je Band eine DX-Antenne und einen "Wolkenwärmer" in die Luft kriege. Das gibt dann die maximalen Möglichkeiten sowohl für RUN als auch für die MULT-Stationen. Man ist ja im WAG nicht gehalten nur DX zu arbeiten (im Gegensatz zum WAEDC z.B.).

Im übrigen könnte man die MULT-Stationen nutzen, um den Nachwuchs an den Contest heranzuführen (Zweimann-Besetzung, Kopfhörerverteiler, dann gemütlich über's Band drehen und probieren, erklären und Punkte machen). Ein wesentlicher Vorteil ggü. dem 2m-Contest, wo man bei solchem Vorgehen definitiv Punkte vergibt. Auf KW ist das Angebot deutlich größer als auf UKW-70 oder 23cm.

Naja, soweit mal mein Senf dazu. Wie gesagt: ich würde mal mit den Antennen (und ggf. Bandfiltern) anfangen zu überlegen und dann die TRXe verteilen.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hi,
Finde den Ansatz auch nicht schlecht, das wäre ein guter kompromiss.
Würdest du auch mitfunken?
DK5ON
Beiträge: 151
Registriert: Di 22 Apr, 2008 23:50
Wohnort: Bielefeld

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK5ON »

Ich würde meinen Man-Power auch bei der Aktion zur Verfügung stellen :-) ....
_________________________________________________________________________________________________

vy 73 de Andreas DK5ON
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DL1OJ »

Würdest du auch mitfunken?
Eigentlich dachte ich, ich hätte diese Frage schon beantwortet. Da ist dann wohl beim Absenden etwas schiefgegangen.
Also nochmal:
Grundsätzlich habe ich den WAG im Terminkalender eingeplant. Ob ich allerdings nach Mastholte kommen werde, ist eine noch offene Frage. Es gibt Überlegungen evtl. eine Contestteilnahme unter DL0BI bzw. im N01 zu starten. Das ginge natürlich vor.

Dies in aller Kürze.
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Worked All Germany Contest vom 16. - 17.10.2010

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

heute haben wir noch einige Vorarbeiten geschafft, die wichtig waren um das gewünschte Setup zum WAG an den Start zu bringen.

Wir haben die Abspannseile des NOS Masten (Tower 3) gegen die Stahlseile ersetzt!

Somit sieht die Planung für das kommende Wochenende wie folgt aus:

Antennen
- FB33 auf dem KW-Mast (Tower 2)
- FB33 auf dem Kurbelmastanhänger
- 40m GP
- Delta Loop
- evtl. Dipol für 80m

Station
- FT-1000
- OV-Heim PA
- FT-990
- Drake L7

Alles natürlich wieder vernetzt und fernsteuerbar durch Win-Test.
Bandfilter sind auch wieder im Einsatz um den parallelen Betrieb zu gewährleisten.

Am Samstag Abend werden wir zum Abschluss der Saison nochmal Grillen.
Sonntag Morgen wird höchstwahrscheinlich Ela wieder für ihr bekanntes Frühstück sorgen!
Für beide Mahlzeiten ist eine Anmeldung hier oder im Forum bis Donnerstag Abend (24 Uhr) erforderlich.

Mit dem Aufbau werden wir Samstag Morgen beginnen. Eine genaue Uhrzeit werde ich noch hier mitteilen.

Wenn ich was vergessen haben sollte oder es noch Fragen gibt bitte eifnach melden!

73 de Dirk
Antworten