Seite 1 von 1

S: Kabeltrommel

Verfasst: So 08 Nov, 2009 18:02
von DK9LB
Hi Leute,

und wo ich mal dabei bin:

Ich suche noch solche Kabeltrommel, auf der man Litze geliefert bekommt (wenn man größere Mengen ordert). Das Bild ist aus dem Netz geklaut, damit ihr versteht was ich meine.
Falls also jemand soetwas rumliegen hat bzw. in der Firma an soetwas kommen kann wäre das klasse.

Verfasst: So 08 Nov, 2009 18:50
von Sebastian DK6BA
Was hast du vor?
Ich hätte eine, aber da sind noch so gut 200m CuL drauf

Verfasst: So 08 Nov, 2009 18:56
von DK9LB
Wollte paar Drahtantennen, Radialnetze und Seile aufwickeln und lagern.
Wollte zum einen ein paar Dipole bauen die man dann bei Gelegenheit aufbauen kann. Ebenso mit den GPs. Würde aber schon mal Radials passend machen und dann eben auf solch einer Roller lagern und man hätte die Antenne fix zusammengebaut!

Verfasst: Mo 16 Nov, 2009 12:35
von DK9LB
Falls jemand noch Bezugsquellen von H07V-K oder ähnlicher Leitung kennt, darf er sich hier auch gerne melden. Brauche noch Draht für ein paar Dipole!

Also Baumarkt kenne ich schon als Bezugsquelle, doch ich brauche viele Meter und beim Baumarkt wird man arm dabei!

Verfasst: Di 17 Nov, 2009 10:34
von Chris DD3CF
Hi Henning
Was für einen Querschnitt? Farbe? Meter?

Gruss Chris

Verfasst: Di 17 Nov, 2009 12:21
von Dl1oli
Hi,

ich habe schon öfter bei Reichelt FLK 1,5 mm2 bestellt und für Antennen eingesetzt. Bis jetzt haben diese auch dem UV-Licht gut standgehalten. Der Vorteil der FLK gegenüber H07V ist das die Isolierung dünner ist und somit auch das Gesamtgewicht.

Tschüss
Oli

Re: S: Kabeltrommel

Verfasst: Fr 10 Sep, 2010 22:08
von Sebastian DK6BA
Haette 2 so Trommeln fuer dich, bringe ich demnaechst mit yu DK0RE. 73

Re: S: Kabeltrommel

Verfasst: Sa 11 Sep, 2010 09:04
von DK9LB
Perfekt. Danke Dir

Re: S: Kabeltrommel

Verfasst: Sa 11 Sep, 2010 19:05
von DK4DJ
Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach solchen Trommeln.

Also wenn jemand da noch was hat... :)

73 de Dirk

Re: S: Kabeltrommel

Verfasst: So 12 Sep, 2010 08:21
von DB7DX
Hallo Henning,

bei Kabel-Kusch gibt es auch entsprechende Dipol-Leitung in unterschiedlichen Durchmessern. Habe von Kusch selber für ne ZS6BKW entsprechend isolierte Leitung verwendet. Bisher keinerlei Probleme. Kann diese bisher nur empfehlen. Rein Gefühlsmäßig sollten die ausreichend für deine zu erwartenden Spannungen isoliert sein...

PS: Hast du mal in einem Angelshop nach Kabeltrommeln nachgefragt? Wobei die vermutlich auch zu winzig sind... Oder in einer Druckerei, ggf. haben die Rollen, wo das Papier noch aufgewickelt ist!

Grüße Frank, DB7DX

Re: S: Kabeltrommel

Verfasst: Mi 29 Sep, 2010 11:47
von Dl1oli
Hi,

zu den Trommeln fallen mir noch die Kunststoffspulen von Schweißdraht für Schutzgasschweißgeräte ein.

Oder mal den Peter von DX-Wire fragen. Den Draht für meinen Hexbeam habe ich auch auf einer Kunststoffrolle geliefert bekommen.

Tschüss Oli