S: Idee oder Lösung

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

S: Idee oder Lösung

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute,

will mir wieder ne Antenne ins Auto + dem dazugehörigem Gerät bauen. Habe mir gedacht, dass ich im Prinzip auch die normale Autoantenne abmache und in das Loch einfach die Afu Antenne packe. Irgendwer meinte, dass es auch alternative Antenne gäbe fürs Radio. Was kann man da nehmen und wer hat damit schon seine Erfahrungen?
vy 73 de Henning DK9LB
DB7DX
Beiträge: 22
Registriert: Do 20 Mär, 2008 19:53
Wohnort: Dortmund (JO31SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von DB7DX »

Hi Henning,

suche doch mal nach so nach "Klebeantennen fürs Fenster aus Folie"

vy 73
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Frank,

ja das soll ja wieder nen Loch werden. Ich mache auch wieder ein zweites rein, doch es gibt auch ne Lösung um den RadioEmpfang über eine Innenantenne zu lösen und dann kann ich das Antennenloch für meine 2/70 Antenne nutzen!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Olaf hat das glaub ich über die Heckscheibenheitzung gelöst. Frag den doch mal
DB7DX
Beiträge: 22
Registriert: Do 20 Mär, 2008 19:53
Wohnort: Dortmund (JO31SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von DB7DX »

Moin,

spar dir doch das Loch und nimm die "Original-Auto-Dach-Ant" für dein "FunkAntennenLoch" und frag mal Martin, der hat doch so was bei sich im Auto so ne §Innenraumfensterfolienantenne" (wie die auch immer heißen mögen)....
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Lösung

Beitrag von DO6FM »

Hallo.

schon ewig Thema bei mir. Klebe- Dampf- Magnet- alles behelf! Untern Strich wird gesagt geht doch... im Vergleich zu Festmont. immer in RX oder TX grottenschlecht!!!! Da wird TX mit Power ausgeglichen und übers Relais gemeckert oder die Gegenstelle auch zu 50W "gebeten". (Scheibendämdfung Induktionsstrecke, schräge Abstrahlung usw. sollen hier mal Schlagworte sein, gequetschte Kabel.)


Originalloch prüfen. 18-22 mm kein Thema. procom Lamda 1/4 für 2m (ist dann 3/4 für 70 - noch akzeptabel). Passenden Fuß aus dem reichhaltigen Angebot. Radio/Funkdiplexer einsetzen, Duobander anschliessen, fertig. Stromversorgung und bestmögliches Antennenkabel versteht sich von selbst.

Das Radiokabel kann als Zugkabel dienen und man macht Radio und Funkkabel neu.

Das Radio geht gut ab einer Strahlerlänge von 30cm... (klar 3m).

Mit dieser Funkanlage staunen die Leute immer wie gut das aus dem Auto geht! Besser als bei vielen zu Haus.

Für 70 gilt dann: Es ist noch besser oder gleichwertig als Klemmantennen und Klebeantennen, erreicht aber nicht mehr 1/4 70er Magnetfuß, wobei das auch kaum einer hat.

Im Bedarfsfall kann man eine 1/4 70er im Handschuhfach haben und falls man perfekten Relaisbetrieb machen muss, das wechseln. Macht kurzzeitig verzichten auf 2 und gibt nur noch NDR2 und Einslive

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Es gibt auch eine "16V" mit GPS Fuss und Funk-Strahler. Füße habe ich noch Gebraucht zum Verkauf, Strahler evtl. dann neu bestellen. Leichter Antennenschrägstand ist kein Prob.

Ich habe das schon vielen empfohlen. Jeder der so eine perfekte UKW Anlage im Auto hat, sagte immer, dass wäre kein Vergleich zu den Notlösungen. Signale werden trotz Fading besser verstanden, weil sich alles um einige db höher abspielt. Schwaches wird stark, ungehörtes hörbar usw...

Und sollte das Originalloch nicht gehen... ein Loch lohnt immer. Ich fahre 3 Jahre Neuwagen. die 170,00 Euro für das Schliessen mit verzinnen ist es immer wert über die drei Jahre, perfekten Funk zu machen.

Tipfehler verzeihen, schnell aus der Schule in Hamm getippt.

73 de Frank
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DG8YGZ »

besser spät als nie

ich habs in meinem Auto so gelösst, das ich die vorhandene Orginalantenne gegen einen Fuss ohne Elektronik ausgetauscht und dort dann einen passenden Strahler für 2/70cm montiert habe, weil ich kein Loch bohren wollte.

Den Radio-Empfang habe ich über die Heckscheibenheizung realisiert ! Dazu wurden in der Versorgungsleitung an der Scheibe 2 Drosseln eingebaut, welche die Scheibe HF-Mässig isoliert. An einem Ende kommt dann noch ein Impendanz-Wandler (zu Deutsch ein Verstärker) und gut iss... Leider hab ich da noch irgendwo en Wackler drin, so dass es leider nur digital läuft... Geht oder geht nicht Ansonsten, sehr unauffällig und brauchbar.

schöne Grüße
Olaf dg8ygz
Antworten