Seite 1 von 1

SAT AO-91 QSO mit vertikal Strahler

Verfasst: Sa 09 Jun, 2018 06:10
von Chris DD3CF
Hallo Funkfreunde
Es gelang mir nun auch über den Fox-1B beziehungsweise AO-91 mehrere QSO´s zu machen.
Das Equipment war ein Mobil TRX FT-8100 (duplexfähig damit man sein eigenes Signal zurückhören kann) und einer kleinen 2m/70cm vertikal Antenne.
Es ist mit Sicherheit nicht das optimale "Werkzeug", aber um sich einen Eindruck zu verschaffen, betimmt ein Anfang um weiteres Interesse zu wecken.
Portabel Equipment ist nun fast komplett zusammengestellt (Fotostativ, Logperiodic 2m/70cm, und Handfunkgerät +div.) damit die nächsten Versuche starten können.
Unser Nobbi arbeitet meines Wissens, auch schon verschärft an der Sat-Anlage am Turm, worauf man gespannt sein darf.

Hier gibt es eine Liste der aktiven FM Voice Satelliten:
https://www.amsat.org/fm-satellite-frequency-summary/

Hier ein kleiner Ausschnitt von einem QSO über AO-91 :

zwei geostationären "Phase 4" Amateurfunktranspondern

Verfasst: Sa 09 Jun, 2018 09:21
von DL1YDW
Es'HailSat-2 mit zwei geostationären "Phase 4" Amateurfunktranspondern
https://www.amsat-dl.org/index.php/news ... anspondern

https://www.rocketlaunch.live/launch/es-hail-2

Re: SAT AO-91 QSO mit vertikal Strahler

Verfasst: Sa 09 Jun, 2018 11:23
von Chris DD3CF
.... das wird sehr interessant werden, da man nicht an die Überflüge gebunden ist und jederzeit mit passenden Equipment über den Sat arbeiten kann.
Danke Nobbi.