Vorbereitungen zum WAG 18./19. Oktober

Moderator: Moderatoren

DP4D
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Apr, 2008 17:57
Kontaktdaten:

Vorbereitungen zum WAG 18./19. Oktober

Beitrag von DP4D »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an den WAG erinnern.

Dienstag, den 30.9. werden Henning und ich am Clubheim sein um schon mal etwas
zu Planen. Wer Zeit hat kann gern dazu kommen. ca. ab 18:30.

Die Vorbereitungen wollen wir am Samstag den 11.10. und falls erforderlich am
Sonntag den 12.10. erledigen.

Der WAG ist am 18./19. Oktober, mit dem Endaufbau werden wir am Vormittag
beginnen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Beitrag von Chris DD3CF »

Tach

Die erste Antenne ist fertig.

Bild

Nu kann es ja losgehen

Gruss Chris
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

10m?
Ist aber nicht unbedingt das Band der Wahl oder?
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Sebi,

nein, doch so haben wir immerhin ne Monobandantenne für diesen Bereich. Letztes Jahr haben wir dafür die Vertical auf der Scheune benutzt, die nicht wirklich lief bzw bis heute noch nicht richtig läuft!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Beitrag von Chris DD3CF »

...ist auf jedenfall besser als die GP
und falls es doch mal eine kleine Bandöffung auf 10m gibt kann man noch auf den FB-33 umschalten.

Gruss Chris
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

es geht weiter. Die Planung sieht nun so aus, das wir am Samstag ab 10-10:30 Uhr
anfangen wollen.

Was steht an?
- Im Garten wird eine 40m GP aufgebaut.
- Der Spiderbeam muss montiert und auf den Mastanhänger gebracht werden.
- Der Bazooka - Dipol 10m wird an den Mastanhänger gehängt.
- Links an der Einfahrt soll ein neuer Schiebemast aufgebaut werden. (Erstaufbau)
- Schiebemast mit G5RV schmücken.

Wenn es dann abends dunkel ist, können die ersten QSOs mit der erweiterten Anlage getestet werden.
Wer kann und möchte kann schon mal seine Technik am Samstagabend testen.

Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich nochmal der Sonder-DOK verteilt werden.

Es gibt viel zu tun, um zahlreiche Helfer wird gebeten.

vy 73 de Torsten
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,
Wir werden am Samstag kommen, Klaus und Michael.

vy 73 Michael
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Wie ist es gestern mit dem Aufbau für den WAG gelaufen?

Gruss Chris

Ps: so wie es ausschaut bin ich das komplette WAG we dabei.
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen, hallo Chris,

Was steht an?
- Im Garten wird eine 40m GP aufgebaut.
- Der Spiderbeam muss montiert und auf den Mastanhänger gebracht werden.
- Der Bazooka - Dipol 10m wird an den Mastanhänger gehängt.
- Links an der Einfahrt soll ein neuer Schiebemast aufgebaut werden. (Erstaufbau)
- Schiebemast mit G5RV schmücken.
Im Prinzip haben wir alles geschafft, was auf der Agenda stand. Nur die G5RV haben wir nicht probeweise aufgebaut.

Im Einzelnen:
Die 40m GP wurde errichtet und anschließend durchgemessen, sie lag natürlich noch unter der Sollfrequenz bei 6.500. Durch mehrmaliges verkürzen haben wir uns dann an die Mittenfrequenz von ca. 7.040 herangetastet.

Der Spiderbeam wurde auf dem Parkplatz zusammengebaut. Dies ging zügig voran. Danach hatten wir allerdings ein Problem mit den Bäumen und so wurde in einer größeren Aktion mit Seilen der Baum etwas zusammengezogen.

Es folgten Abstimmarbeiten an der Bazookaantenne, die Aufgrund der Breitbandigkeit nicht lange dauerten. Der vormontierte Mast wurde in die Ecke geschoben und kann nun am kommenden Wochenende innerhalb kurzer Zeit aufgebaut werden.

Was nun kam, stelle sich als der interessanteste Teil des Tages heraus. Jörg hatte seinen neu erworbenen Alumasten mitgebracht. Ein wirklich schmuckes Teil, leider ohne Aufbauanleitung. Es war eine Freude zuzusehen, wie jeder Vorschläge einbrachte wie dieses Puzzle wohl zusammen gebaut werden könnte. Zur Verwirrung waren einige Teile doppelt vorhanden und Andere für einen alternativ Aufbau. So setzte sich ein Teil auf das Andere und wir hatten bald den Hilfsmasten stehen. Ab da ging es deutlich schneller voran. Einzig die Zwischenabspannungen wurden noch heiß diskutiert, bis schließlich Axel die Lösung hatte und auch die Umsetzung machte.
Von nun an ging es nur noch nach Oben. Zur Probe hatten wir schließlich 14m erreicht und bauten das Gebilde wieder ab. Der eigentlich Aufbau am kommen WE sollte also kein Problem sein, genügend Helfer vorausgesetzt.

Gestern vor Ort waren:
Jo DK2PH, Dirk DK4DJ, Ansgar DG5YAH, Klaus DF8YX, Michael DO8YX, Robert DL5RT, Jörg DO3JPA, Reinhard DG2YDT, Axel DH8AK, Ela DL1TM, Tor DJ4MG
Vielen Dank für euren Einsatz.
Wenn es dann abends dunkel ist, können die ersten QSOs mit der erweiterten Anlage getestet werden.
Wer kann und möchte kann schon mal seine Technik am Samstagabend testen.
Henning und Dirk testeten am Abend die neu errichtete 40GP. So kamen noch ein paar Stationen aus SA (Südamerika und Karibik) ins LOG. "Antenne läuft"

Wie geht es weiter:
Dienstagabend, TRX und PA incl. CATsteuerung aufbauen und testen.

Samstag (WAG-Wochenende) wollen wir dann wieder so um 10:30 mit dem Aufbau beginnen.
Ab 10:30 benötigen wir unbedingt viele Leute!
Da die Funker, die ganze Nacht durchmachen, wäre es gut wenn noch ein paar Leute für den Aufbau vorbeikommen könnten.

Ebenfalls für den Abbau am Sonntagabend brauchen wir noch ein paar Leute. Zumindest der Mast von Jörg muss noch am Sonntagabend abgebaut werden.

bis dahin.

vy 73 de Torsten DJ4MG
DO1HE
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von DO1HE »

So wie es mir Möglich ist werde ich auch mal vorbeischauen abends.

Hatte im Vorfeld gehört dass es eventuell Probleme mit der Stromversorgung geben könnte da viele Stationen aufgebaut würden...
Hoffe es ist für alles gesorgt

73 de Henning
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Henning,

ja das ist prima, schaut doch mal rein.

Was jedoch die Zuführung der Ladungstrennung angeht, weis ich nun nicht was du meinst. Für die Funkstationen hatten in den 10 Jahren noch keine Probleme.
Das einzige was mir gekannt ist, war die Unterbrechung beim Sommerfest.

Oben und unten sind jedenfalls getrennt abgesichert.

Wenns nicht recht muss halt das THW informiert werden

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

ich kann leider morgen nicht nach DK0RE.
Der Onkel Dr. hat einen "gelben Schein" ausgestellt.

Wieso ist der eigentlich nicht mehr gelb?

vy 73 de Torsten DJ4MG
DO1HE
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von DO1HE »

Wieso nicht mehr gelb? Was hast Du denn für Krankheiten?!

DJ4MG hat geschrieben:
Wieso ist der eigentlich nicht mehr gelb?
Klar, meiner war vor 2 Wochen auch noch gelb, leider..

73 de Henning
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
dl1tm
Beiträge: 16
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1tm »

Hallo

Warum ist der Gelbe Schein gelb ?!?

weil das Papier auf dem er gedruckt wird / wurde gelb ist

vy 73 de Ela
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Juhu, jetzt gehts los!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten