Crowbar rettet Funkgerät

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Crowbar rettet Funkgerät

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus Funkfreunde
Mein altes Netzteil ist "gestorben" und die sekundärseitige Spannung ging in die Höhe.
Zum Glück hatte ich auf der Sekundärseite eine sogenannte Crowbar-Schaltung, die dem Funkgerät und anderen Verbrauchern das Leben gerettet hat.
Es ist vielleicht die Brechstangen-Methode, aber sehr einfach aufzubauen und die im Störungsfall zu ersetzende Sicherung bekommt man für ein paar Cent, im Gegensatz zur Reparatur eines oder mehrerer Geräte.
20150223_130322_resized_800x450.jpg
Ich kann allen einen Überspannungsschutz nur wärmstens empfehlen, denn der Tag X kommt bestimmt. 8)

Gruss
Chris
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Crowbar rettet Funkgerät

Beitrag von DK4DJ »

Hallo Chris,

interessante Geschichte und der Begriff "Crowbar" war mir bisher nicht geläufig.

Welche Vorteile hat die Schaltung gegenüber dem Einsatz eines Varistors?
Der sollte doch den gleichen Zweck erfüllen oder übersehe ich da etwas?

73 de Dirk
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Crowbar rettet Funkgerät

Beitrag von Chris DD3CF »

Hi Dirk
Wenn man sich die Kennlinie eines Varistors anschaut, ist meines Erachtens die Crowbar-Schaltung genauer, aber da kann ich auch falsch liegen.
Ich hatte damals die Schaltung mit Teilen aus der Bastelkiste aufgebaut und daher habe ich mich mit anderen Schaltungen nicht mehr befasst.
Wie man gesehen hat, sie funktioniert bei mir . :D
Unbenannt.JPG
Ich habe allerdings einen anderen Thyristor 5030 o.ä.
Es kommt natürlich auf die Empfindlichkeit der Geräte an, denn es könnte sein das diese trotzdem Schaden nehmen, bevor der Thyristor schaltet und die Sicherung auslöst.
Diese Methode ist aber immer besser, als garnichts in Sachen Überspannungsschutz zu unternehmen.


Gruss
Chris
DF 1 GLA
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 17:45
Wohnort: Gütersloh

Re: Crowbar rettet Funkgerät

Beitrag von DF 1 GLA »

Hallo Funkers,

TEN TEC rüstete seine Netzgeräte (jedenfalls seinerzeit - mein Omni D stammt von 1980, hi) mit eben dieser Crowbar-Schaltung aus. Vor Jahren gab es irgendein Problem mit dem Netzteil und eben diese Schaltung sparte dem TRX einen Abschied mit Rauchzeichen. Ebenso bewährt hat sich (einst auf einem Fieldday) eine DICKE Diode in Sperrichtung gleich nach der 12V-Einleitung + Sicherung am KW-Empfänger Kenwood R-1000. Ein Fehlgriff beim Aufbau > Verpolung und > Abschuss der Sicherung. Die Idee zu dieser Vorsichtsmaßnahme kam nach dem Bericht eines Funkkollegen, der in genau dieser Situation ein schönes Gerät so abgeschossen hat, dass die Reparaturkosten ca. die Hälfte vom Neupreis ausmachten.

73 es 55 de Georg
Antworten