Mein Projekt: 5,8 GHz Frequenzzähler und Power Meter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mein Projekt: 5,8 GHz Frequenzzähler und Power Meter

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Projekt für eine Weiterbildungsveranstaltung des AJW Referates bin ich auf einen Bausatz für einen Frequenzzähler bis 5,8 GHz mit eingebauten Powermeter gestoßen.

Trotz der hohen Frequenz ist eine recht einfach aufzubauendes Projekt und was viele Teilnehmer freuen dürfte: Es wird in bedrahteter Technik aufgebaut.
Die Sensoren für die Frequenz- und Leistungsmessung sind bei solchen Daten natürlich nicht mehr in bedrahteter Technik in vertretbarem Aufwand zu realisieren, so dass hier vorbestückte und fertig abgeglichene Sensoren zum Einsatz kommen.

Ich habe das Gerät diese Woche geordert um mal einen Prototypen aufzubauen und abschätzen zu können wie tauglich der Bausatz für eine Bastelaktion ist und ich muss sagen er ist wirklich hervorragend dafür geeignet.

Aber nun mal ein paar Bilder von dem Gerät.
Bild
Die Bestückungsseite. Es fehlen rechts noch ein paar Bauteile für die USB Schnittstelle. Auf der Unterseite werden noch die Schalter, Buchsen und das Display montiert.

Bild
Erste Anprobe. Passt, wackelt und hat Luft :)

Bild
Deckel drauf und fertig.

Bild
Die Chinch Buchse dient zur Einspeisung einer externen 10 MHz Referenz.

Bild
Und zählen kann es auch :shock:

Ich rechne im Apil mit einer Weiterbildungsveranstaltung zu dem Gerät.

73 de Dirk
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Projekt: 5,8 GHz Frequenzzähler und Power Meter

Beitrag von Chris DD3CF »

Hi Dirk
Was wäre der Kostenpunkt für das Teil?

Gruss
Chris
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt: 5,8 GHz Frequenzzähler und Power Meter

Beitrag von DK4DJ »

Hallo Chris,

das wird bei ungefähr 150,00 € liegen in der auf den Bildern gezeigten Ausführung.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt: 5,8 GHz Frequenzzähler und Power Meter

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

bei dem Bausatz dürfte das Interesse wohl größer sein.
Da wird man sich wohl schnell um einen Platz bemühen (müssen).

vy 73 de Torsten DJ4MG
Antworten