Notfunkübung DARC Distrikt N 31 Januar 2015 14-15 Uhr MEZ

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Notfunkübung DARC Distrikt N 31 Januar 2015 14-15 Uhr MEZ

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

der Referent für Notfunk im Distrikt Westfalen Nord Werner (DF8XO) lädt wieder zu einer Notfunkübung ein.
DF8XO hat geschrieben:Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

Notfälle passieren plötzlich, deshalb nun eine kurzfristige Alarmierung für den 31. Januar an alle Funkamateure im Distrikt Westfalen Nord.
Ich möchte die OVVs bitten, diese Nachricht weiter zu leiten.

Wie angekündigt, wollen wir am Samstag, den 31. Januar 2015 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr MEZ eine weitere Notfunkübung im Distrikt N durchführen. Mit dieser Übung wollen wir Bereitschaft und Möglichkeiten der Funkamateure im Notfall zu helfen aufzeigen. Die teilnehmenden Stationen können ihr Equipment überprüfen und bekommen ein Gefühl für den Notfunkverkehr und seine Fallstricke.
Das Ergebnis der Übung kann uns Hinweise auf notwendige Schritte zur Verbesserung unserer Einsatzfähigkeit im Notfall geben. Bei dieser Übung dürfen aus jedem OV beliebig viele Funkamateure teilnehmen.
Wir gehen von folgendem Szenarium aus:
Am Samstag, dem 31. Januar droht ein Ausfall der normalen Telekommunikationswege wie Telefon, Internet usw.. Auch der neu aufgebaute digitale BOS Funk ist bedroht. Es herrscht eine außergewöhnliche kalte Wetterlage mit viel Wind, Eis und Schnee.

Die geplante Notfunkübung ist nicht aufwändig, sondern kann von Funkamateuren zu Hause, an der OV Clubstation oder einem anderen festen oder mobilen Standort durchgeführt werden.

Die Notfunkübung soll auch diesmal nur auf UKW stattfinden. Als Anruffrequenz bitte die international vereinbarte Frequenz 145.500 MHz in FM nutzen. Nachrichtenübermittlungen bitte nach Absprache auf den anderen, unten gelisteten Frequenzen durchführen.
2 m 145,525 MHz FM (S21)
2 m 145,550 MHz FM (S22)
Nach Absprache können auch andere Frequenzen genutzt werden, auch der Relaisverkehr ist für den Datenaustausch erlaubt.
Die Anruffrequenz bitte nur zur Kontaktaufnahme nutzen, ähnlich der Vorgehensweise auf der SSB Anruffrequenz auf 2m.

Wie soll die Übung ablaufen?
Wir wollen versuchen, einfache, kurze Nachrichten fehlerfrei kreuz und quer durch den Distrikt zu schicken. Eine Nachricht könnte dann von OV zu OV zu einem möglichst fernen Ziel im Distrikt wandern.
Beispiel:
DL1AAA N01 nimmt Kontakt zu einer Station in N47 auf.
DL1AAA schickt folgende Nachricht mit dem OV Namen und einem Zeitstempel auf die Reise zu N47.
DL1AAA 14:05 N01
N47 findet Kontakt zum OV N19
N47 schickt die Nachricht wieder auf die Reise:
DL1AAA 14:05 N01 N47
N19 schickt folgende Nachricht zu einem weiteren OV auf die Reise:
DL1AAA 14:05 N01 N47 N19
Jede Nachricht darf von einem Funkamateur nur einmal weitergeleitet werden.
Im Nachritentext darf ein OV natürlich nur einmal vorkommen. Schleifen sind also nicht erlaubt. Der Zeitstempel wird nicht verändert. Jeder Funkamateur darf maximal 10 Nachrichten auf die Reise schicken. Der letzte Empfänger schickt seine Nachricht per Email an DF8XO(at)DARC.de. Es wäre schön, wenn am Ende der Nachricht dann die Ankunftzeit vermerkt würde.
Beispiel: DL1AAA 14:05 N01 N47 N19 N08 N22 14:51
Das geht natürlich erst nach der Übung, das Internet ist ja während der Übung bestimmt ausgefallen. Funkamateure aus anderen Distrikten des DARC dürfen auch mitmachen.
Wie wir Funkamateure ohne OV in die Übung einbinden können? Kein Problem beim OVV des ortsansässigen Vereins kann man ganz schnell in den DARC eintreten. Dann kann der OV Name sofort genutzt werden.
Es wird nicht gemogelt. Die Übung ist kein Kontest, jeder teilnehmende Funkamateur ist ein Gewinner. Anhand der Nachrichten lässt sich der Weg der Nachrichten durch unseren Distrikt später gut dokumentieren. Das Ergebnis der Übung wird im Internet veröffentlicht, http://www.darc.de/n . Wir möchten das Ergebnis unserer Übung gern für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, deshalb möchte ich möglichst viele OVs bitten, an der Übung teilzunehmen.
Ich freue mich auch über kleine Berichte, wie die OVs die bewusst kurzfristige angesetzte Aufgabe gemeistert haben. Für die Veröffentlichung unserer Aktion im Internet sind wir sehr dankbar für Bilder von der Übung.

Viel Spaß und Erfolg.

73 Werner Vollmer, DF8XO
Notfunk im Distrikt N
DF8XO(at)DARC.de
14.01.2015
73 de Dirk
Benutzeravatar
DD6UBS
Beiträge: 61
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:45
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

Re: Notfunkübung DARC Distrikt N 31 Januar 2015 14-15 Uhr M

Beitrag von DD6UBS »

Hallo Dirk,

danke!
Ich gebe das mal im Distrikt O so weiter.
Den Weg auf die offiziellen Seiten des Referats und des DARC hat diese Information ja noch nicht gefunden... :?

Grüße aus Sundern
de Stefan, DD6UBS
Was am Morgen geklemmt,
wird am Abend verlötet!
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notfunkübung DARC Distrikt N 31 Januar 2015 14-15 Uhr M

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auf der Seite des Distriktes Westfalen Nord ist diese Information zu finden: http://www.darc.de/distrikte/n

Ich weiß nicht inwieweit diese Übung anderweitig publik gemacht wurde.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DD6UBS
Beiträge: 61
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:45
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

Re: Notfunkübung DARC Distrikt N 31 Januar 2015 14-15 Uhr M

Beitrag von DD6UBS »

Hi Dirk,

ja, ich schaute auf der Seite des Bundesreferats... es schaut halt nicht jeder ständig auf jeder Seite, dann hätte man ja viel zu tun! :roll:
Aber wie gesagt, ich danke Dir für die Information!

vy 73 Stefan
Was am Morgen geklemmt,
wird am Abend verlötet!
Antworten