10m Contest 2015

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

10m Contest 2015

Beitrag von DK9LB »

Und wieder geht es auf die Berge.....oder auch nicht :D Meine Vorbereitungen laufen bereits schon etwas länger ( http://dk9lb.blogspot.de/2015/01/jahres ... ntest.html ). Wer ist noch aus dem N47 dabei?
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich werde natürlich auch wieder dabei sein.

Wie gehabt von Hünenburg in Bielefeld aus. Antenne ist auch immer noch die gleiche... Eine einfache Vertikal von Hubert (DG7YBT - TNX!).

Leider habe ich es auch im vergangenen Jahr wieder nicht geschafft ein irgendwie geartetes Beam Konstrukt für den Turm zu bauen. Im nächsten Jahr vielleicht :)

73 de Dirk
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

der 10m Contest ist um.
Gehört und gearbeitet habe ich aus N47:
- DO8YX
- DF8YX
- DK5ON
- DK4DJ
- DG7YBT

Henning, der aus Hamburg Betrieb machte, habe ich nicht gehört, war nur gleich der Nächste bei einem Russen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auch ich war wie angekündigt heute QRV.

Abermals konnte ich den Standort von DB0BI auf der Hünenburg nutzen und wie immer kam die Geheimwaffen Vertikal von Hubert (DG7YBT) zum Einsatz. TNX!

Bild
Auch das Setup hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.
Zum Einsatz kam ein Kenwood TS-850 mit dessen 100W ich in der LP Kategorie gestartet bin.

Die ersten Eindrücke vor dem Contest waren vielversprechend...ich hörte Israel, Rußland und Portugal mit guten Signalen und auch viele weitere Stationen.
Ein kurzer Test mit Torsten und ein kleiner Plausch mit einem anderen OM liessen die Zeit bis zum Start im Nu verfliegen.

Leider stellte sich weder zu Anfang noch während des restlichen Wettbewerbs ein richtiger Run ein.
Das war in den Vorjahren deutlich anders!

Die Liveberichterstattung der Ergebnisse via Skype stimme ich dann etwas milder, da Torsten mit vergleichbarem Setup und Standort nur hauch dünn vor mir lag oder mal hauchdünn hinter mir.

Mein Ergebnis dieses Jahr liegt weitab meines Zieles und gute 50% unterhalb meines Vorjahresergebnisses...

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC 10m Contest
Rufzeichen      : DK4DJ
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : Single Band 10 m
Klasse          : Low power
Zone            : N47
Locator         : JO42FA
Betriebszeit    : 2h00

 MODE   QSO DUP DXC DOK  POINTS   AVG 
--------------------------------------
   CW     0   0   0   0       0  0.00 
  SSB    56   0   7  28      56  1.00 
--------------------------------------
TOTAL    56   0   7  28      56  1.00 
======================================
          ENDERGEBNIS: 1 960
Zum Vergleich:
2014: 99 QSOs mit 6336 Punkte; Platz 12 in DL
2013: 123 QSOs mit 8856 Punkte; Platz 7 in DL
2012: 129 QSOs mit 9417 Punkte; Platz 8 in DL

Naja mal schauen wieviel mein Ergebnis am Ende wert ist...

Ziel für nächstes Jahr ist natürlich schon definiert: Endlich wieder in den Top 10 landen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Antennensetup.

Bild
Einer der neuen Masten bei DB0BI wurde sogleich für meine Antenne genutzt. Ebenso an diesem Mast ist die neue Webcam in Richtung Steinhagen montiert.

Bild
Viel Metall und Beton in der Bielefelder Luft!
Man sieht auch schön die verschneite Linse der neuen Webcam.

Bild
In Bielefeld bzw. auf dem Weg zum Turm war keinerlei Schnee zu sehen. Aber wie man sieht gab es heute Nacht doch wohl etwas Schneefall hier.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DK9LB »

Ich war auch dabei und habe einen kleinen Bericht verfasst und ein paar Bilder dazu gepackt: http://dk9lb.blogspot.de/2015/01/darc-1 ... -2015.html
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DK9LB »

Guten Tag in die Runde,

nun ist es soweit: Die ungeprüften eingereichten Punkte sind online : http://www.darc.de/referate/dx/contest/10m/aktuell/

Heraus kommt für N47

SO LP MIX
61. DP4D (90 CM)
84. DK4DJ (86 CM)
201. DK9LB (66 CM)
330. DO8YX (44 CM)
von 583 eingereichten Logs

SO HP MIX
31. DK5ON (79 CM)
von 141 eingereichten Logs

Also haben wir diesmal zwar kein Top Ten Ergebnis dabei, dafür haben wir mehr Logs als im letzten Jahr und mit diesen Logs insgesamt mehr Clubmeisterschaftspunkte (CM) eingefahren. Da werden pro OV die vier besten Logs zur Hand genommen.

DP4D, DK4DJ, DK5ON und DK9LB ergeben dann zusammen 321 CM Punkte. Dies wäre im Gegensatz zum Vorjahr dann eine Steigerung von 11 Punkten.
Dann dürfen wir mal auf die Auswertung gespannt sein ob vielleicht noch leichte Verschiebungen bei den Platzierungen geschehen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Contest 2015

Beitrag von DK9LB »

Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht.
Dabei sind DP4D, DK4DJ und DO8YX noch ein paar Plätze nach oben gewandert. Gebracht hat es uns noch einen zusätzlichen CM-Wertungspunkt, sodass wir das beste CM-Ergebnis im 10m Contest für uns einfahren konnten.

Die komplette Auswertung findet ihr hier: http://www.darc.de/referate/dx/contest/10m/aktuell/

Dann können wir uns nun auf das nächste Jahr freuen!!
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten