Mein Bastelprojekt: FA VA3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

lange hatte ich schon mit einem Vektor Antennen Analyzer geliebäugelt. Das ständige durchkurbeln der Frequenzen mit einem MFJ 259 ist doch recht aufwendig. Auf der HamRadio konnte ich dem Kauf eines Bausatzes nicht wieder stehen.

Ich habe mich für den FA-VA3 mit Kombi-Modul entschieden. Nicht dabei ist das Bluetooth-Modul, eine Verbindung zum Rechner kann aber direkt über USB vorgenommen werden.

Die Bausatz wurde komplett geliefert. Die Anleitung ist zwar ausführlich, sehr ungünstig ist dagegen die Aufteilung in Aufbautext, Bauteilliste und Bestückungsplan im zusammengehefteten Werk. So muss man vorne lesen, in der Mitte die Bauteile und ihre Positionsnummern suchen und anschließend weiter hinten den Bestückungsplan lesen. Auf der Platine ist leider kein Bestückungsaufdruck vorhanden. Hier könnten sich beim ständigen Blättern schnell Fehler einschleichen.

Die Bauteile waren recht zügig auf die 2 großen Platinen verteilt. Alle SMD-Bauteile waren vorher aufgelötet so das nur die bedrahteten und ein paar Sonderfälle auf zulöten waren.

Die Inbetriebnahme ist in viele kleine Teile unterteilt und so kann man immer einzelne Bereiche durch Jumperlötbrücken in Betrieb nehmen. Dabei werden jeweils Spannungen und der Strom gemessen und mit der Anleitung verglichen. Am längsten dauert die Überprüfung der Ladeschaltung für die Akkus. Bei den gelieferten NIMH-Akkus dauerte es in der Inbetriebnahme über eine Stunde bis die grüne LED leuchtete.

Es folgte noch ein Abgleich des Kombi-Modul und damit war das Gerät einsatzbereit.

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2886
Dateianhänge
Der Bausatz. Auf dem Bild fehlt das Gehäuse, das Display und die Akkus.
Der Bausatz. Auf dem Bild fehlt das Gehäuse, das Display und die Akkus.
Resize of Photo-2014-08-15-19-24-30_2638.JPG (80.07 KiB) 5176 mal betrachtet
Kontrolle der einzigen Induktivität in SMD Ausführung
Kontrolle der einzigen Induktivität in SMD Ausführung
Resize of Photo-2014-08-15-19-37-57_2639.JPG (57.93 KiB) 5177 mal betrachtet
Unterseite Displayplatine
Unterseite Displayplatine
Resize of Photo-2014-08-15-19-55-32_2640.JPG (88.52 KiB) 5176 mal betrachtet
Displayplatine
Displayplatine
Resize of Photo-2014-08-15-19-55-41_2641.JPG (60.81 KiB) 5176 mal betrachtet
Display auf der oberen Displayplatine montiert und über Abstandhalter und Steckbuchsen mit der Hauptplatine verbunden
Display auf der oberen Displayplatine montiert und über Abstandhalter und Steckbuchsen mit der Hauptplatine verbunden
Resize of Photo-2014-08-15-21-33-49_2642.JPG (67.7 KiB) 5177 mal betrachtet
Die untere Platine, noch ohne Akkus
Die untere Platine, noch ohne Akkus
Resize of Photo-2014-08-15-22-37-27_2644.JPG (98.03 KiB) 5177 mal betrachtet
Das erste Einschalten
Das erste Einschalten
Resize of Photo-2014-08-15-23-37-11_2645.JPG (36.26 KiB) 5177 mal betrachtet
Die untere Platine mit den 3 Akkus
Die untere Platine mit den 3 Akkus
Resize of Photo-2014-08-16-00-16-22_2646.JPG (70.17 KiB) 5177 mal betrachtet
Das fertig aufgebaute Gerät
Das fertig aufgebaute Gerät
Resize of Photo-2014-08-16-01-54-40_2647.JPG (42.41 KiB) 5177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Sieht gut aus. Interessantes Gerät wie ich finde, aber im Moment leider ausverkauft.
Ich habe mir vor kurzem den KVE-60C aus Chinesien mitbringen lassen. Mal sehen wie der sich so macht.
Du kannst das Gerät ja mal zum nächsten OV Abend mitbringen, wenn nichts dazwischen kommt werde ich
seit langem mal wieder anwesend sein. Die QSL Karten stapeln sich schon :wink:

Gruss
Chris
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von DJ4MG »

Moin Chris,

ich habs mir mal in den Kalender eingetragen.

Der kleine Chinese sieht auch nett aus, deutlich kleiner und in Farbe.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Chris DD3CF »

.... und preislich interessant, wenn man das Gerät direkt aus dem Koffer bekommt ;-)
Das Gerät vom FA ist umfangreicher und hat eine grössere Bandbreite. Da ich das Teil aber nur mal kurz zum durchmessen von Beam oder mobil/portabel KW Antennen benötige und die grösse (big pack Zigarrettenschachtel)
interessant war, habe ich mir den Analyzer mitbringen lassen.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Wenn ich das nächste mal in China bin, dann mach ich das auch :lol:
Hatte Hennings VA2 und das Ding ist echt fein. Noch nie war Antennen abgleichen so einfach.
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Chris DD3CF »

.... ich hab gerade gesehen, daß es das Gerät auch von MFJ gibt, MFJ 223, aber da kostet das Teil weit über das doppelte. :lol:

Gruss
Chris
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von DJ4MG »

Moin Chris,
Du kannst das Gerät ja mal zum nächsten OV Abend mitbringen, wenn nichts dazwischen kommt werde ich
seit langem mal wieder anwesend sein. Die QSL Karten stapeln sich schon :wink:
Gerät und QSLs waren da.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus Torsten
Meine kleine Tochter hatte sich das gestern etwas anders überlegt :lol:
Irgendwann wird es wohl klappen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von DK9LB »

Glückwunsch zum Funkernachwuchs!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Mein Bastelprojekt: FA VA3

Beitrag von Chris DD3CF »

Danke :D
Antworten