Die neuen DARC Contestregeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DK9LB »

Die neuen DX & HF Contest Regeln sind da:

http://www.darc.de/referate/dx/contest/ ... estregeln/
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DG8YGZ »

:shock:
(6) Contest-Verbindungen im Contestverlauf über andere Kommunikationsformen abzusprechen, ist verboten. Damit sind unter anderem gemeint: Telefon, Internet, Chat, Smartphones, Messenger, E-Mail u.a.
Die GHz-Leute mit ihren etablierten ON4KST Chat wirds freuen... Damit dürften sich auch die Airplane-Scatter-Verbindungen im Wettbewerb erledigt haben, es sei denn du planst das ganze generalstabsmäßig durch.
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

da es sich nur um die Regeln des DX und HF Funksportreferats handelt, sind mit der neuen allgemeinen Fassung auch nur die Wettbewerbe auf Kurzwelle betroffen.

Die UKW Wettbewerbe werden von einem eigenen Referat betreut (UKW Funksport).
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bedeutet dies also keine Veränderung zur aktuellen Situation auf UKW.
Ansonsten hätte es sicherlich viel Kritik aus dem Bereich der UKW Leute gehagelt.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DG8YGZ »

Ahh okay, danke für die Aufklärung! Ich dachte das Referat sei generell für alle Bänder zuständig. Wieder etwas dazugelernt ;-)
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von dl6ydy »

Tja hmmm... ist eigentlich nicht mein Thema, aber, wenn ich lese:
(6) Contest-Verbindungen im Contestverlauf über andere Kommunikationsformen abzusprechen, ist verboten. Damit sind unter anderem gemeint: Telefon, Internet, Chat, Smartphones, Messenger, E-Mail u.a.
...dann frage ich mich: Wer will bzw. kann das kontrollieren?

73, YDY
www.NormCast.de
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DK4DJ »

Nicht alles was verboten ist, kann man kontrollieren bzw. brauch man auch nicht kontrollieren finde ich.

Der Passus trägt in meinen Augen einfach nur zur Klarstellung der allgemeinen Ansicht bei und verhindert unnötige Interpretationen irgendwelcher Geschehnisse.

Bei den meisten Regeln oder Verboten kann man sich fragen wie das kontrolliert werden soll. Die Sendeleistung kann der Contestauswerter schlecht aus der Ferne messen und auch nicht anhand einer SDR Bandaufzeichnung oder ähnliches.
Ebenso könnte man die These aufstellen, dass Stationen, die ohne Abgabe einer BEMFV an einem Contest teilnehmen auch disqualifiziert werden, da sie sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten haben.
Ich erwarte aber kaum, dass ich mit dem Einreichen meines Logs demnächst auch eine amtlich beglaubigte Kopie meiner BEMFV einreichen muss ;)

73 de Dirk
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von Chris DD3CF »

:!: :!: :!: Bitte die contestfreien Bereiche beachten :!: :!: :!:
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DK9LB »

6m/12m/17m/30m muss reichen ;-) Kommt ja eventuell bald noch 60m dazu für die nicht Contester ;-)
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die neuen DARC Contestregeln

Beitrag von DK4DJ »

Chris DD3CF hat geschrieben::!: :!: :!: Bitte die contestfreien Bereiche beachten :!: :!: :!:
Da den Auswertern des DARC es inzwischen technisch möglich ist einen Contest von verschiedenen Standorten aus über die gesamte Dauer mitzuschneiden dank SDR Technik, wird es hier in naher Zukunft sicherlich mehr "Strafen" geben.

Insbesondere das Thema der contestfreien Bereiche wird immer heiß diskutiert. Und ich bin auch für eine absolute Einhaltung dieser Vorgaben, da es viel Stress auf beiden Seiten erspart und weder dem einen noch dem anderen das Band exklusiv gehört.

Allerdings muss ich auch feststellen das manche Leute sich anscheinend einen FT-DX9000 leisten können aber dann vmtl. aufwändigst den VFO ausbauen und gegen einen Quarz tauschen. Anders ist es mir manchmal nicht zu erklären wie Leute im Contestsegment aktiv sind und sich über selbige Betätigung aufregen.

Unabhängig von der konkreten Contestausschreibung zeigt ein Blick in den IARU Region 1 Bandplan in welchem Segment man mit Contestbetrieb oder ähnliches zu rechnen hat und sollte die Wahl seiner Frequenz daher entsprechend treffen.

Wenn sich dieses einfache Unterfangen auf beiden Seiten (Contestfreunde und Contestuninteressierte) durchsetzen würde, hätten wir viel weniger Stress. Aber vmtl. fehlt dem Deutschen dann auch wieder etwas um zu meckern?! ;)

Ich bin noch jung daher gebe ich die Hoffnung nciht so schnell auf! :)

Ansonsten genug des Themas! Wir sollten lieber mal wieder ein QSO fahren oder Basteln!

73 de Dirk
Antworten