Antennenanlage DK0RTM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DL1YDW »

Am Samstag den 15.03, haben wir die Antennenanlage für das Radio und Telefon Museum aufgebaut.

Mein Persönlicher dank gilt dem Professionellem Aufbauteam

DJ4MG, Torsten
DG8YGZ, Olaf
DK4DJ, Dirk
DK9LB, Henning

Unterstütz durch
DH6WS, Wilfried
DJ2SF, Steffen
DL1YDW, Norbert

Gestartet wurde am Freitag mit dem Aufbau des Hubsteigers, und den ersten Demotagen, bei sehr gutem Wetter. Der Samstag war dann vom Wetter her doch besser als erwartet.

Bilder sagen mehr als Worte >>Klick<<
vy 73 de Norbert DL1YDW
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DL1OJ »

Da sind ja auch ein paar interessante Antennen installiert...
Gibt's für die tiefen Bänder noch ein paar Drähte?

Ansonsten würde ich sagen, kann man mit den Antennen auf den gängigen Bändern schon Spaß haben und einiges an Ländern und Kilometern erreichen. Für DK0RTM ist das bestimmt eine gute Konfiguration. Schön, dass so etwas in Gemeinschaftsarbeit zustande gekommen ist.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DL1YDW »

Die Folgenden Antennen sind Installiert
Diamond X50 = Vertikal Rundstrahler für das 2m u. 70cm Band
Big Wheel = Horizontal Rundstrahler für das 2m Band
Jaybeam MBM 48/70cm = 48 Element Horizontal Richtantenne für das 70cm Band
Parabeam PBM 10/2m = 10 Element Horizontal Richtantenne für das 2m Band
Fritzel Beam FB33 = 3 Element Richtantenne für das 10/15/20 m Band
Kelemen-Drahtantenne = für das 10/15/20/40/80 m Band

Die Nachfolgenden Antennen sind geplant
Liegende „Delta-Loop“ für 160 – 6 Meter
Discone Breitbandantenne
UKW Radio Horizontal Antenne
Drehbare Satellitenschüssel (Offset-Antenne) 1,20m im Durchmesser, mit Universal-Quattro-LNB.
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DJ4MG »

Da haben wir doch mal richtig Glück mit dem Wetter gehabt. Tage lang hatte Nobby alle verfügbaren Wettervorhersagen studiert welche nicht immer nur positiv waren.
Einmalig war auch die sehr gute Vorbereitung von Norbert, denn es waren alle für das Projekt notwendigen Bauteile und Hilfsmittel vor Ort. Man kann aber auch mal Pech haben und der fest zugesagte Hubsteiger stand plötzlich 3 Stunden vor Abholung wegen einen technischen Defektes nicht zu Verfügung. Hier hat Wilfried alle Hebel mit Erfolg in Bewegung gesetzt und kam um kurz nach 15 Uhr mit einem Ersatzhubsteiger angefahren.

Leider haben wir am Ende des Tages keine Kabelbuchsen mehr montieren können. Ich hoffe das dies in den kommenden Tage bei passendem Wetter noch erledigt werden kann. Danach sollte das RTM mit guten Signalen von 80m bis 70 cm gut zu Arbeiten sein.

Viel Erfolg mit der Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk...

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DH6WS
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:28
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DH6WS »

Hallo,

auch von mir einen rechtherzlichen Dank an alle Beteiligten (Aktiven, Fotografen, etc....)
für die erfolgreiche Aktion eine gute und sichere Antennenanlage dort Aufzubauen.
Wenn dann die letzten Stecker oben angelötet worden sind, wird es bestimmt viel Spass machen
die Clubstation der Öffentlichkeit zu Präsentieren.

Auch wird es den eine oder anderen Funkamateur anlocken, ein paar nette QSO mit alten Geräten auszuprobieren.

73
Wilfried, DH6WS
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auf unserer Startseite gibt es dazu nun auch etwas zu lesen: http://www.ov-n47.de/aktuelles/antennen ... fonmuseum/

73 de Dirk
Benutzeravatar
DH6WS
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:28
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von DH6WS »

Hallo Dirk,

ich finde Deinen Bericht auf der ersten Seite nicht schlecht, aber warum gibt es wieder 2 Gruppen?
"Neben dem Team aus N47 ..." ich dachte Norbert als Stellv. OVV und meiner einer gehören immer noch den den OV an.
Wir beide sind zwar zusätzlich wie auch Steffen und Co noch Mitglied im RTM aber das wieder so rauszufiltern finde ich nicht gut.
Wir hatten deshalb extra in einer Vorstandsitzung über die Darstellung in der Öffentlichkeit gesprochen.

73
Wilfried
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Antennenanlage DK0RTM

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo,

. Funkers sind wir ja alle.

73 de Sebastian, DK6BA
Antworten