RTM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

RTM

Beitrag von DL1YDW »

Hallo was ist das für eine Apparatur habe ich heute im RTM gefunden
Dateianhänge
IMAG0148.jpg
IMAG0148.jpg (275.82 KiB) 2437 mal betrachtet
IMAG0149.jpg
IMAG0149.jpg (232.82 KiB) 2437 mal betrachtet
IMAG0150.jpg
IMAG0150.jpg (253.36 KiB) 2437 mal betrachtet
IMAG0151.jpg
IMAG0151.jpg (295.03 KiB) 2437 mal betrachtet
vy 73 de Norbert DL1YDW
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: RTM / Was ist das?

Beitrag von DL1OJ »

Guten Abend und frohe Weihnachten erstmal!

Ich verstehe die Frage wahrscheinlich nicht richtig: denn was es ist, kann man ja schon auf dem ersten Photo nachlesen. Ein einstellbares Dämpfungsglied 0-110 db Dämpfung für 60 Ohm Wellenwiderstand. An Hand der "Sachnummer" S45034-D17-A102 kann man erkennen, dass das Gerät von Siemens gebaut bzw. verkauft wurde. An Hand dieser Nummer sollte man herausbekommen können, wofür es (bei der Post) benutzt wurde. Wahrscheinlich auch wie es funktioniert. Denn da ist ja erstaunlich viel Mechanik drin.

Das mal als Appetithappen für die Kenner der alten Funktechnik.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: RTM

Beitrag von DL1YDW »

Hallo Henning ein Frohes Fest für dich und deine Familie.

Hi ich war so Fasziniert von der Mechanik das ich es euch unbedingt zeigen wollte, meine frage was ist das für eine Apparatur, bezog sich er auf das Einsatz Gebiet wo und wie wurde dieses teil eingesetzt.
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: RTM

Beitrag von DG8YGZ »

Hallo zusammen,
der Dynamikumfang von 110dB lässt auf irgendwelche Empfänger Abgleicharbeiten schliessen.

Normale HF-Schmalband-Empfänger fangen dort schon bei -120dBm und mehr an... Breitband-Geräte natürlich entsprechend höher, weil unempfindlicher

60 Ohm wurde von Siemens gerne bei kommerziellen Sachen wie Seefunk,etc eingesetzt.

Bei der Post.. Hmm, wie wurde früher die TF-Übertragung auf den Kabeln gelöst ?!?

schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
Antworten