Gesucht: Referenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gesucht: Referenten

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

immer wieder werden Wünsche nach speziellen Weiterbildungen an das AJW-Referat des Distritkes herangetragen und nicht immer können wir mit einem passenden Referenten für das gewünschte Thema aufwarten.

Zwei Themen auf die wir in letzter Zeit des öfteren angesprochen worden sind, sind zum einen EAGLE (Programm zum Entwurf von Platinenlayouts) und zum anderen 4NEC2 (Programm zur Simulation von Antennen).

Für jedes Thema suchen wir einen oder auch mehrere Referenten die sich vorstellen könnten ein Einführungs-/Grundlagenseminar zu halten. Dauer und Umfang sind vollkommen flexibel gestaltbar. Die Organisation könnte, wenn gewünscht, komplett vom Referat durchgeführt werden, so dass sich der Referent vollkommen auf sein Thema konzentrieren kann.
Auch die Teilnehmerzahl ist variabel. Diese liegt im Allgemeinen zwischen 10 und 20 Personen.
Üblicherweise enthalten die Seminare nicht nur einen theoretischen Vortrag sondern auch praktische Übungen unter Anleitung des Referenten.

Wie man sieht, ist so gut wie alles möglich, so dass einer guten Lösung für die Anforderungen des Referenten und der Teilnehmer nichts im Wege steht.

Alle bisherigen Referenten waren von den Seminaren durchweg begeistert und konnten schon des öfteren für eine Wiederholung oder ein neues Thema gewonnen werden.

Auch muss man kein perfekter Lehrer oder "Entertainer" sein, sobald man halbwegs sicher auf dem Gebiet ist über das man referiert, klappt die Wissensvermittlung schon von ganz alleine.

Solltest du nun Lust verspüren, dein Wissen im Rahmen eines Seminars mit anderen zu teilen oder jemanden kennen der für so etwas geeignet wäre, würde ich mich freuen, wenn du mir das mitteilen würdest.

Bitte verteilt die Information auch in eurem Umfeld. Vielleicht hat eines eurer Mitglieder oder einer eurer Bekannten ungeahnte Talente und wäre die ideale Besetzung.

Und wenn es nicht EAGLE und 4NEC2 sind, so sind wir natürlich jederzeit offen für andere Themen.

73 de Dirk, DK4DJ
AJW Referat Distrikt Westfalen Nord
Antworten