10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

am 8.01.2012 ist mal wieder der DARC 10m Contest (Henning wird dazu bestimmt noch genauere Infos veröffentlichen ;) ).

Ich beabsichtige eine Teilnahme und suche daher leihweise für den Wettbewerb einen Rundstrahler für das 10m Band.

Hat so etwas noch jemand von euch im Lager liegen und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK9LB »

Servus in die Runde.

Nun steht er wieder an : DARC 10m Contest am 8.Januar. Bis dahin ist noch etwas Zeit, doch solangsam sollte man alles zusammen bekommen ;-)
Deshalb hier auch mal eben für alle die Grundinfos:

Von 10- 12Uhr (lokal) geht es auf 10m in CW und SSB wieder rund. Ich bin gespannt, wie das Band dieses Jahr so ist. Bisher waren die guten UKW-Standorte die klaren Gewinner, da die Bedingungen einfach unterirdisch waren. In diesem Jahr könnte es etwas näher zusammenrücken und knapper werden.

Die genaue Ausschreibung vom DARC gibt es hier.

In den vergangenen Jahren hat sich der N47 klar gesteigert im 10m Contest. Wir konnten uns nun sogar bis dahin steigern, dass wir der beste OV im Distrikt waren, der am meiste Punkte dort gesammelt hat. Den Thread aus dem letzten Jahr sei hier auch noch kurz aufgeführt. Ist ganz interessant zu lesen, wie man letztes Jahr (2011) an den 10m Contest gegangen ist und was man an Verbesserungspotential fürs nächste Jahr sich so vorgenommen hat.

Wie Dirk DK4DJ ja schon geschrieben hat, will er mit Beam auf dem Anhänger und eventuell GP von Oelde aus Rabatz machen.
Das Clubheim steht ja nicht mehr zur Verfügung, sodass ich (DK9LB) wohl dieses Jahr was anderes benötige. Doch die Anfragen an die Standorte laufen und ich bin recht zuversichtlich, dass ich dann von einem meiner Wunschstandorte aktiv sein kann- der Notnagel ist wieder die G5RV hier im Garten.
Ansonsten wird Jörg DO3JPA sicher wieder mit dabei sein, wie auch DO8YX und DK2PH?? Das waren die Teilnehmer aus dem letzten Jahr, doch es würde mich auch freuen, wenn noch viele aus dem N47 noch dabei sein würden. Also wer noch eine CB-FunGP rumliegen hat einfach ansaften oder den KW-Draht auf 10m antunen und ab gehts.
Freue mich auf Eure Anrufe im neuen Jahr!!
vy 73 de Henning DK9LB
DG7YBT
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 17:40
Wohnort: 33397 Rietberg/Neuenkirchen

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DG7YBT »

moin moin.......

@ Dirk : hätte hier noch eine CB-Halbwelle herumliegen, die könnte ich dir anbieten.

Mfg
Hubert
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von Chris DD3CF »

Hi Dirk
Du kannst dir auch meinen Spiderbeam Mast abholen und baust dir schnell ne eigene Vertikal.

Gruss Chris
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK9LB »

Hi Chris,
hauptsache Du hast noch genug Antenne zu Hause, sodass wir von Dir Punkte bekommen ;-)
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Hubert, ich würde dein ANgebot gerne annehmen. Wann könnte ich mir die Antenne abholen?

Chris, vielen Dank für das Angebot. Eventuell bekomme ich aber einen besseren Standort als mein Heimat QTH. Allerdings ist mir da das Auslegen von Radials nicht möglich.

Auf einen hoffentlich erfolgreichen 10m Contest!

73 de Dirk
Benutzeravatar
dk2ph
Beiträge: 28
Registriert: So 05 Apr, 2009 12:01
Wohnort: Verl

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von dk2ph »

Hallo und "Frohes Neues Jahr" mit viel DX!
Bin beim 10m Contest mit dem Contest-Call DM1M und DOK N47 dabei - mixed. Vermutlich wird das Band ziemlich voll sein mit DX und Backscatter aus östlichen Richtungen. Könnte die beste Strategie sein, möglichst viele QSO's zu machen und die DL-DOK's nebenbei als Multi zu arbeiten?
73 Jo, DK2PH
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von Chris DD3CF »

.... herrlich, dann sind die anderen Bänder schön ruhig..... :D :D :D :mrgreen:

... frohes Neues Jahr an Alle....


Gruss Chris
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

Olaf und ich haben heute auf der Hünenburg die 10m Antenne für Sonntag installiert.

Wir hatten beim Aufbau echt "Glück" mit dem Wetter. Zwischen zwei Unwetterperioden haben wir die Antenne bei leichtem Wind aufgebaut. Abgesehen von den Wetterkapriolen lief alles ausgezeichnet. Auch die nach Augenmaß eingestellte Antenne zeigte auf ANhieb ein gutes SWR an. Somit steht dem 10m COntest von der Hünenburg aus nichts mehr im Wege.

Bild

Vielen Dank an Hubert für die Leihgabe der Antenne und an Olaf für den Standort und den Support bei der Instllation!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK9LB »

Das sieht ja schon ganz nett aus. Da wirst Du deinen Spaß haben. Ich werde dann auch von O28 aus dem Sauerland aktiv sein. Also man hört sich dann morgen Früh!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK4DJ »

Hi,

cooler COntest!

Hier das ungeprüfte Ergebnis nach dem COntest:

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC 10m Contest
Rufzeichen      : DK4DJ
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : Single Band 10 m
Klasse          : Low power
Zone            : N47
Locator         : JO42FA
Betriebszeit    : 2h00

 MODE   QSO DUP DXC DOK  POINTS   AVG 
--------------------------------------
   CW     0   0   0   0       0  0.00 
  SSB   130   1   2  73     130  1.00 
--------------------------------------
TOTAL   130   1   2  73     130  1.00 
======================================
          ENDERGEBNIS: 9 750

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
Ich fahr nun vom Berg runter um einen frischen Kuchen zu essen :)

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK9LB »

Ich will doch auch noch mein Ergebnis hier Kund tun. Der Dirk von der Hünenburg und Marco DJ4MH vom Hollandskopf haben mich ja doch ganz schön ins Schwitzen gebracht als die mit gleichen oder mehr QSOs bei mir anriefen. Da musste ich was nachlegen, doch so wirklich wollte da nichts kommen. Also DL zu arbeiten war nicht ganz leicht und ich habe hauptsächlich die Mitte bzw. bischen Norden DL arbeiten können. Der Süden war so gut wie gar nicht zu arbeiten.
Dafür hat mich dann ein VK6 in der 1. Std. angerufen und insgesamt waren es dann 7 DXCCs.
Mein QTH war bei O28 (Lennestadt) bei denen im Clubheim auf 600m. Hatte mein Gerät mit hoch genommen und dort einen Mosleybeam (für Insider nun ein Grund zum Schmunzeln) und eine FD4 zur Verfügung. Die FD4 hat das ein oder andere QSO gerettet, denn mit einem Beam bei den Bedingungen war schon mühselig- ständig drehen. Mal sehen ob man da nicht beim nächsten Mal eine GP noch benutzt, die dann sicher besser ist als ne FD4.
Ansonsten habe ich voll auf Run-Betrieb gesetzt und meine Frequenz nicht verlassen. Nur mit dem zweiten VFO noch ein paar QSOs/Multis gearbeitet so nebenbei. Das hat echt den Vorteil, dass man so seine Ruffrequenz nicht aus dem Auge lassen muss. Dafür habe ich kein Cluster verwendet, was vielleicht doch noch den ein oder anderen Punkte gebracht hätte wenn ich den 2. VFO damit beschickt hätte. Aber man muss ja noch fürs nächste Jahr Potential haben.

Im Log von mir sind aus N47 DK4DJ, DM1M, DG6YDJ und DO8YX. Leider sonst keinen anderen gearbeitet- meine ich zumindest.

Das Ergebnis ist also von den QSOs her gleich wie Dirk, doch hat der Beam doch noch zu dem ein oder anderen Multi mehr verholfen, sodass ich doch in den Punkten noch etwas vor im liege.

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC 10 Meter Contest
Callsign        : DK9LB
Mode            : MIXED
Category        : Single Operator (SO)
Overlay         : ---
Band(s)         : Single band (SB) 10 m
Class           : Low Power (LP)
Zone/State/...  : N47
Locator         : JO41ES
Operating time  : 2h00

 MODE   QSO DUP DXC DOK  POINTS   AVG 
--------------------------------------
   CW     0   0   0   0       0  0.00 
  SSB   130   0   7  79     130  1.00 
--------------------------------------
TOTAL   130   0   7  79     130  1.00 
======================================
         TOTAL SCORE : 11 180

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Bild gibts später..............
vy 73 de Henning DK9LB
DG7YBT
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 17:40
Wohnort: 33397 Rietberg/Neuenkirchen

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DG7YBT »

Hallo erst mal.............

Habe auch versucht beim Contest mitzumischen,hat aber zu keinem Erfolg geführt. Die Signale waren bei mir fast alle sehr schwer aufzunehmen.Stationen wie DP4M sowie DK4DJ bekam ich sofort ins Log ! Die Mehrheit der Stationen kamen um die S7 hier an, aber selbst ein Anruf mit ca: 80 W wurde gegenseitig nicht gehört. @Henning: Ich habe Dich hier so gerade übers Rauschen gehört,hatte aber TX -seitig von mir aus keine Chance. Selbst Jörg (DO3JPA) hat mich auf der kurzen Distanz (4-5km) nicht gehört.Sehr merkwürdig. Tage zuvor
klappte es mit den gleichen Vorraussetzungen nach allen Stationen,die ich auch RX mässig hörte.
Auch die Umschaltung von der Vertikalen auf meinem Langdraht erzielte keine Verbesserung des RX/TX Signals.

Für mich heisst das also, das doch noch viel an der KW.Station hier verbessert werden muss.

In diesem Sinne

best 73 , und bis zum nächsten Contest

Hubert,DG7YBT
dg9yih
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Dez, 2009 14:51

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von dg9yih »

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...... QTH bei mir mal nicht Schöppingen sondern Bad Bentheim vom I21-Gelände....... Antenne FB33 auf BP60 und 83m Loop 10m hoch ; TRX alter IC-720A pwr sowas um 70w.

CW habe ich nach 5 qso´s aufgegeben da ich mit Temop> 150 nicht klar komme...... SSB innerhalb DL alles sehr leise aber doch erreichbar.

bis auf kurze CQ-Rufe bin ich über die Frequenzen geflitzt was sicherlich nicht optimal ist.

ClaimedQSO 43
ClaimedPts 43
ClaimedMult 27
ClaimedMult2 7
ClaimedScore 1462

na ja... dabei sein ist alles..... und dk9lb/dk4dj sollten mal fix ne Lottoschein ausfüllen... wie sage ich das eigendlich immer so :" " wer mich auf KW unter meinen Call erwischt hat soviel Glück wie ne 6er im Lotto "" :wink:

Aber seit wann setzt ihr "Gastarbeiter" ein..... DM1M habe ich in CW und N47 geloogt...... laut Hamoffice ist der N01 zugeordnet ..... glaube nicht das ich mich so verhört habe LOL

Bis zum nächsten WNA dann auf "meinenBand(2m)"
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rundstrahler temporär für den 8.01.2012 gesucht

Beitrag von DK9LB »

Hi Helmut,

dann hattest Du ja auch deinen Spaß- obwohl bei euch oben vom Berg sicher mehr drin gewesen wäre. In Sachen DM1M ist das Jo DK2PH, der mittlerweile bei uns in N47 ist. Also Datenbank aktualsieren ;-)
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten