VHF-/UHF-/Mikrowellenwettbewerb vom 05.-06.07.08

Moderator: Moderatoren

DP4D
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Apr, 2008 17:57
Kontaktdaten:

VHF-/UHF-/Mikrowellenwettbewerb vom 05.-06.07.08

Beitrag von DP4D »

Hallo,

in knapp drei Wochen steht der dritte UKW Contest für dieses Jahr an.

Deshalb suchen wir für den

DARC VHF-/UHF-/Mikrowellenwettbewerb vom 05.-06.07.08

noch eifrige Mitstreiter!

Noch keinen Contest mitgemacht? Nicht in N47? Oder einfach nur Lust mal "dabei" zu sein?
Alles gar kein Problem!
Wir freuen uns über jeden der bei uns mitmachen möchte!

Wir sind Samstag ab 14 Uhr MESZ an der Clubstation und bereiten alles vor damit wir um 16 Uhr richtig durchstarten können.

Die „Sonderausstattung“ der Station stellt wie in der vergangenen Zeit wieder Torsten, DJ4MG.

Für die Verpflegung der Contester wird wie immer zuverlässig gesorgt sein.
Des Weiteren bitten wir am Sonntag etwas Ruhe im OV-Heim walten zu lassen. Allerdings ist mitmachen jederzeit erwünscht!

Vorschläge und Zusagen bitte ins Forum!

73 de Dirk, DK4DJ


--
http://dp4d.dk0re.de
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

für alle aktiven Teilnehmer am Contestgeschehen gibt es am Samstagabend wieder etwas gutes zu Essen.

Michaela bereitet für uns leckere Hamburger mit Pommes und Salat zu!

Um planen zu können, wird allerdings eine Anmeldung benötigt.
Also meldet euch bitte bis spätestens Donnerstag Abend (22Uhr) bei mir oder hier im Forum.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DG8YGZ »

isch bün dabei.... un hab hungä

grüße
Olaf
Benutzeravatar
DL5RT
Beiträge: 114
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:43
Wohnort: Friedrichshafen

Bin dabei

Beitrag von DL5RT »

Ich kann zwar nicht das ganze Wochenende, bin aber gerne für ein paar Stunden dabei.

73 de Robert, DL5RT
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Ich bin sowas von dabei und auch Hunger!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DG8YGZ »

@Tor:
auch mal wieder 23cm probieren, oder lieber nur 2m/70cm ??!
Ich weiss das Band iss eher tot,aber ich mein so Nachmittags, wenn auf 2m eh nur noch voll iss könnten wir da auf SHF nen paar Pünktchen einsammeln ?! Nachts iss auf 2m dann ja wieder schön ruhig...

grüße
Olaf
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

einer 23cm Aktivierung steht nichts im Wege.
Allerdings müsstest du deinen TRX mitbringen, da Torstens FT-736 an der 2m Station eingesetzt wird.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DL5RT
Beiträge: 114
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:43
Wohnort: Friedrichshafen

Braucht ihr noch was?

Beitrag von DL5RT »

Wenn ihr für die Station noch was braucht, bitte melden. Ich kann anbieten:

Kenwood TS-2000
MicroHam Microkeyer II CAT/Soundkarten-Interface
Heil Headset Pro
IBM Laptop mit Wintest etc.

73 de Robert
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Robert,

ich denke wir haben alles beisammen.
Es ist ja kein WAG mit 5 Stationen.

Danke für dein Angebot.

Bis morgen...

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

anbei ein kleiner Bericht vom Contest.

73 de Dirk



An diesem Wochenende (05. bis 06.07.) war es wieder soweit: Es stand der dritte UKW Contest in diesem Jahr für uns an. Die ersten Mitstreiter (Michael (DO8YX), Michaela (DL1TM) und Torsten (DJ4MG) trafen schon um 13.30 Uhr am Clubheim ein. Ab 14 Uhr trafen nach und nach auch die weiteren Mitstreiter Henning (DL1OJ) aus Bad Nenndorf, Henning (DK9LB) und Dirk (DK4DJ) ein und es konnte mit dem Aufbau der Station begonnen werden.

Am Kurbelmast befestigten wir zwei gestockte HO Loops von M² die uns Henning (DL1OJ) mitgebracht hatte. Dank der vielen tatkräftigen Unterstützer ging der Aufbau sehr schnell von statten und wir konnten uns gleich an neue Aufgaben begeben, die an diesem Wochenende noch zu erledigen waren.

Norbert (DL1YDW) und Hubert (DG7YBT) machten sich daran den Ausschnitt für die Spüle in die Arbeitsplatte unserer neuen Küche zu sägen. Nachdem dies vollzogen war, ging es an das Einbauen der Spülmaschine, die noch vor ein paar Stunden in Warendorf lagerte. Henning (DK9LB) und Dirk hatten sie durch Zufall und durch Tausch gegen 48 Biereinheiten erstehen können.

Inzwischen startete auch der Contest und Michaela übernahm traditionell die erste Stunde. In der Zwischenzeit lief auch Olaf (DG8YGZ) am Clubheim auf und wurde direkt mit Reparatur- und Elektroarbeiten überhäuft. Sei es nun ein Funkgerät, die USV für Ansgars ATV Rechner oder auch nur eine nicht funktionsfähige Sicherung Olaf reparierte alles zu vollster Zufriedenheit.

Nachdem Michaela die erste Stunde beendet hatte, ging es mit den contestfremden Aktivitäten erst richtig los. Torsten, Michaela und Dirk hatten die Reinigungskarte für die Küche gezogen und so wurden die Hängeschränke über der Seite mit dem Herd geputzt was die Chemikalien hergaben.
Als ob das nicht schon genug wäre, kam Jörg (DO3JPA) mit Julian vorbei und mähte den Rasen.

Gegen Abend kamen auch Daniel (DO7DAN), Klaus (DF8YX) und Sebastian (DO6ELW) zu Besuch, um sich das emsige Treiben am OV-Heim anzuschauen.

Nachdem alle Reparaturen erledigt waren und auch Robert (DL5RT) da war, wurde vorgeschlagen an den Kurbelmast die noch vorhandene 23cm Antenne anzuschließen, um dort auch dem Contestgeschehen zu frönen. Gesagt getan in nicht mal 10 Minuten war der Mast wieder einsatzbereit und es konnte weitergehen. So waren wir zum ersten Mal beim UKW Contest auf drei Bändern gleichzeitig QRV, wobei unsere Priorität klar bei 2m lag. Während des Contest wurde von allen die rundstrahlenden HO Loops gelobt, die das Abarbeiten des Nahbereichs doch deutlich erleichterten und beschleunigten. Also gute Aussichten für unser „Big Wheel“-Projekt.

Auch Ansgar (DG5YAH) war inzwischen zugegen und kümmerte sich so gleich um die Pinguine.
Zum großen gemeinsamen Abendessen zauberte Michaela leckere Hamburger mit Pommes und Salat die auf überaus positive Resonanz stießen.

Da die Bauarbeiten im unteren Bereich des Clubheims vorüber waren, konnte dort der schon vom WAG bekannte Infopunkt mit Beamer aufgebaut werden und es konnte jeder im Clubheim am Contest teilnehmen egal wo er war.

Nach und nach verließen uns die Gäste und ab 2 Uhr waren noch Henning (DL1OJ), Torsten, Olaf, Ansgar und Dirk an der Station. Zu dieser Zeit probierten wir ein wenig in CW QRV zu werden. Henning hatte extra seinen Elecraft K3 und LT2S mitgebracht. Allerdings war das Echo auf unsere CW Signale geringer als wir uns erhofft hatten. Nachdem Umbau zurück auf SSB gingen gegen 4 Uhr dann auch Henning, Olaf und Dirk in den unteren Bereich des OV-Heims um dort zu schlafen. Kurz darauf verließ auch Ansgar den Ort des Geschehens und brach Richtung Heimat auf, so dass Torsten von nun an alleine die Punkte holen musste.

Gegen 8 Uhr kam Michaela etwas ausgeruht und mit frischen Brötchen aus Gütersloh wieder und bereitete das Frühstück vor. Gegen halb 9 begann dann Torsten die schlafenden OPs auf unorthodoxe Weise zu wecken und anzuspornen dem Frühstück beizuwohnen.
Nachdem Frühstück trafen nach und nach die Teilnehmer der Sonntagsrunde ein. Als erster natürlich Norbert aber auch Paul (DD1YGB), Georg (DF1GLA), Norman (DL6YDY), Robert (DL5RT), Hans (DL8YBH), Hubert (DG7YBT), Hermann (DO8YHL) und Wilfried (DG6YDJ) wurden gesehen. Es kamen wieder viele Themen und Vorschläge für zukünftige Aktivitäten zur Sprache.

Gegen 13 Uhr wurde Dirk dann nochmal aktiv und nahm den Rasenmäher um den Wall und die Zufahrt zur Straße zu mähen. Ãœber diese an sich gute Sache konnten sich die ganzen Blindfliegen allerdings nicht freuen.
Am Nachmittag verlies uns auch Henning (DL1OJ) Richtung Hannover wieder und freute sich über den schönen Contest bei uns.

Um 16 Uhr war der Contest nun vorrüber und Sebastian, Olaf, Torsten, Michaela und Dirk konnten mit dem Abbau beginnen. Nach etwas Klönen wurde das Clubheim gegen 17 Uhr für diesen Tag verlassen.

Für diesen Contest können wir ein recht gutes Ergebnis vorweisen.

Code: Alles auswählen

Band QSOs Punkte ODX               DXCC
144  384  92062  777 km mit F1NZC  13
432  17   4543   590 km mit OL7M   5
1296 5    647    183 km mit DM7A   1
Dabei ist anzumerken, dass wir 2m volle 24h besetzt hatten und die anderen Stationen nur sporadisch. Weiterhin war die 70cm Antenne am Rotor der 2m Gruppe untergebracht, so dass dies keine optimales paralleles Arbeiten ermöglichte. Bei der 23cm Station standen uns nur 10W zur Verfügung.

Trotz alle dem ist das Ergebnis auf 2m das bisher beste Ergebnis was wir einfahren konnten, auch wenn wir wieder das selbsterklärte Ziel von 100.000 Punkten verfehlt haben.

Zum übrigen Geschehen bleibt zu sagen, dass unsere neue Küche ein echter Gewinn ist und der Geschirrspüler eine große Erleichterung ist. Auch die Dusche wurde von den übernachtenden OMs als sehr positiv empfunden.
Wir sind also auf einem sehr guten Kurs!

Zum Abschluss nun noch ein paar statistische Grafiken die uns Henning (DL1OJ) zur Verfügung gestellt hat.

Bild Bild
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Muss sagen: Ein klasse Bericht!!!
War ja auch ein klasse Wochenende........vorallem das Abendessen war spitze!! Nur Norbert hat seinen dritten Burger noch nicht gegessen
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Wer weiss, wo man gucken muss...

Beitrag von DL1OJ »

Hallo liebe N47er,

ich kann meinem Namensvetter (DK9LB) nur zustimmen. Ein toller Bericht, den Dirk da geschrieben hat.

Ich kann dem nur hinzufügen, dass mir der Contest bei euch großen Spaß gemacht hat. Ich kam mir keine Minute wie ein Fremder vor. Ihr habt schon eine tolle Gemeinschaft und dadurch auch eine ganze Menge auf die Beine gestellt (womit ich vor allem das OV-Heim meine). Hut ab!

Bleibt weiter so schön aktiv.

Ich denke, wir sehen uns zu eurem Sommerfest wieder (wenn die Terminlage es erlaubt).

Wie geht es eigentlich meinen HO-Loops?
Ich hoffe, Michaela hat die nicht noch in der letzten Conteststunde verglühen lassen

Nun aber erstmal


73 aus dem Schaumburger Land
de Henning, DL1OJ


PS:
Wenn ich VORHER gewusst hätte, dass die 100.000km-Marke zu knacken war, dann hätte ich mir natürlich noch mehr Mühe gegeben ;-)
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Diskussionsstoff zum Ergebnis

Beitrag von DL1OJ »

Ich bin's nochmal...

ich mach' mal 'ne Vorhersage, was die Platzierung angeht.
DP4D wird unter den 75 Einreichern circa den 23. Platz (+/- 3 Plätze) einnehmen.

In die TOP 20 zu kommen, wäre schon erste Sahne. Also hoffen wir, dass ich mich nach unten verschätzt habe.

Aber viel interessanter ist ja die Platzierung/Punktzahl nach Clubmeisterschaftsformel. Daran kann man wirklich sehen, wo man im Feld steht. Die CM-Formel gibt's bei Torsten, DJ4MG

(Soviel nur: Die CM-Formel "normiert" das gesamte Einreicherfeld auf Punktezahlen von 1 Punkt für den Letztplatzierten und 100 Punkte für den Erstplatzierten. Damit werden Ergebnisse verschiedener Conteste vergleichbarer, z.B. Vergleiche mit dem gleichen Wettbewerb der Vorjahre.)


73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Henning,

Platz 20 wäre schon sehr gut, wenn es nicht klappt dann liegt es am verpassten 100.000 Punktestand.

Ob ich nach der "CM-Formel" noch die Daten in die Tabelle einfüge, muss ich noch sehen.

Den HO-Loops geht es gut und liegen gut verstaut am höchsten Punkt im Clubheim. Da unsere ersten 2 Big Wheels nun vergossen sind, könnten diese, wenn sie sich nicht verstimmt haben, beim nächsten Contest zum Einsatz kommen. (CQ TEST, CQ CONTEST)

Wie wäre ein Tausch: HO-Loops gegen 4-fach Schalter für September?

vy 73 de Torten DJ4MG
PS: Das nächste Mal möchten wir die 100.000km-Marke knacken.
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DJ4MG hat geschrieben:Hallo Henning,

Platz 20 wäre schon sehr gut, wenn es nicht klappt dann liegt es am verpassten 100.000 Punktestand.

Ob ich nach der "CM-Formel" noch die Daten in die Tabelle einfüge, muss ich noch sehen.

Den HO-Loops geht es gut und liegen gut verstaut am höchsten Punkt im Clubheim. Da unsere ersten 2 Big Wheels nun vergossen sind, könnten diese, wenn sie sich nicht verstimmt haben, beim nächsten Contest zum Einsatz kommen. (CQ TEST, CQ CONTEST)

Wie wäre ein Tausch: HO-Loops gegen 4-fach Schalter für September?
Hallo Torsten,

zum ersten Septembe-WE werde ich den Umschalter sicherlich nicht brauchen. Ein "Tausch" (kann man Sachen, die einem ohnehin gehören überhaupt tauschen) wäre vielleicht zum Sommerfest möglich. Meine Teilnahme am N01-OV-Abend Ende Juli ist noch nicht sicher. Das wäre ja eine zweite Möglichkeit.

73 de Henning, DL1OJ
vy 73 de Torten DJ4MG
PS: Das nächste Mal möchten wir die 100.000km-Marke knacken.
PS: Das sollte im September bei entsprechender Beteiligung sogar gelingen. In welche Richtungen es sich besonders zu funken lohnt, sieht man ja oben in der Grafik
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Antworten