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Verfasst: So 25 Okt, 2009 21:56
von DJ4MG
moin moin,

unser Rotor wird mit 36 Sensoren berührungslos abgefragt.

Leider haben wir auch welche die zur Zeit dauerhaft leuchten.
Es ist also keinesfalls ein Widerstandswert abzufragen.

vy 73 de Torsten DJ4MG

Rotor-Umbau

Verfasst: So 25 Okt, 2009 22:00
von DL1OJ
N'Abend!

Das war, was ich befürchtete... Ist eine Nachrüstung möglich?

Oder LED-Kranz aufgeben und eine Widerstandskaskade einbauen (36 verschiedene Widerstände mit entsprechendem Spannungsabfall gibt auch einen halbwegs linearen Verlauf ;-).

Das ist dann wohl doch eine größere Baustelle...

73 de Henning, DL1OJ

Verfasst: So 25 Okt, 2009 22:18
von DL1YDW
36 verschiedene Widerstände mit entsprechendem Spannungsabfall gibt auch einen halbwegs linearen Verlauf
genau daran habe ich auch schon gedacht ist relativ einfach zu realisieren, kann parallel zur vorhandenen LED Anzeige aufgebaut werden.

Verfasst: Fr 06 Nov, 2009 21:18
von DK4DJ
Hallo,

seit Dienstag Abend wird das umgebaute CDE Steuergerät an der KW Station im Clubheim eingesetzt.

Für den "normalen Betrieb" ergeben sich keine Änderungen.
Man kann das Gerät wie gewohnt manuell verwenden.
Auffallen wird allerdings, dass die Taste zur Betätigung der Bremse keine Funktion hat. Die Steuerung wird durch Olafs Schaltung automatisch bewerkstelligt.
In Verbindung mit Win-Test und Hamradio Deluxe funktioniert das Gerät auch super! Alle Einstellungen wurden soweit getroffen, so dass man gleich loslegen kann.
Leider habe ich vergessen auch Swisslog entsprechend zu konfigurieren aber das werde ich beim nächsten Besuch nachholen.

Das Steuergerät des Elevationsrotors wurde auch mit einem zusätzlichen Modul zur PC-Steuerung (LVB-Tracker) ausgerüstet.
Ein Test mit der Software "PstRotator" war erfolgreich.
Leider klappt die Kommunikation mit Win-Test noch nicht aber das sollte kein all zu großes Problem sein.
Somit können wir die Antennen nun auch mit einem Satelliten Tracking Programm steuern.

73 de Dirk

Verfasst: Mo 09 Nov, 2009 09:51
von Dl1oli
Auffallen wird allerdings, dass die Taste zur Betätigung der Bremse keine Funktion hat. Die Steuerung wird durch Olafs Schaltung automatisch bewerkstelligt.
Hallo,

da ich auch einen HAM-Rotor mit Bremse benutze frage ich mich gerade ob das Easy Rotor Controll nicht ohne Zusatzschaltung die Bremse betätigen kann? Ich hatte das so verstanden das das ERC extra ein Relais dafür hat und im Automatikbetrieb die Bremse auch passend löst.


Tschüss
Oli

Verfasst: Mo 09 Nov, 2009 13:36
von DK4DJ
Hallo,

ERC kann die Bremse zeitverzögert Lösen und Setzen allerdings nur, wenn es ferngesteuert wird. Im manuellen Betrieb hat ERC keinen Einfluss auf den Rotor.

Wir wollten diese Funktionalität auch für den manuellen Betrieb haben, so dass Olaf noch eine Schaltung eingebaut hat die dieses in jedem Fall macht.
Auch bei der Steuerung per ERC.
ERC muss nun nur noch mitgeteilt werden wie viel Grad es ungefähr vorher stoppen muss damit die gewünschte Richtung getroffen wird, da durch das verzögerte setzen der Bremse sich die Antenne durch die Trägheit ihrer Masse weiterdreht.

73 de Dirk

Verfasst: Sa 21 Nov, 2009 20:22
von DK4DJ
Hallo,

so eben habe ich die aktuelle Firmware (4.2) in den ERC geladen und das aktuelle Service-Tool installiert.

Das Zusammenspiel mit Swisslog funktioniert nun ebenfalls!

73 de Dirk

Verfasst: Fr 22 Jan, 2010 22:15
von DK4DJ
Hallo,

folgende Inforamtionw urde heute verteilt:
Rene DF9GR hat geschrieben:[Easy_Rotor_Control] Neuer 2-Achsen-Controller für Azimuth UND Elevation verfügbar

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser 2-Achsen-Controller ERC-3D (Easy-Rotor-Control 3 Dimensionen) die Beta-test beendet hat und nun über unsere Homepage www.schmidt-alba.de verfügbar ist.

ERC-3D findet seine Anwendung in der 3-dimensionalen Steuerung von Richt-Antennen für EME- und Satelliten-Kommunikation. Die Steuerung wurde mit den bekanntesten Trackingprogrammen und Rotor-Programmen, welche mit Trackingsysteme über DDE kommunzieren, getestet.
Es können nicht nur die typischen AZ/EL-Kombi-Rotoren wie G/KR-5x00 sondern jede beliebe Kombination aus verschiedenen Rotoren für Azimuth und Elevation angeschlossen werden. ERC-3D kann ebenso auch nur einen Azimuth-Rotor einzeln steuern. Damit ist der Weg offen für einen späteren Ausbau zur SAT/EME-Anlage.

ERC-3D wird zusätzlich mit einer LED-Platine geliefert und ein optionales LCD-Display in verschiedenen Farben ist verfügbar.

vy73 Rene DF9GR (ERC-Support)
73 de Dirk

Re: EASY-ROTOR-CONTROL

Verfasst: So 20 Jun, 2010 12:35
von DK4DJ
Hallo,

folgende Info lief gerade in der Yahoo-Gruppe auf:
DF9GR hat geschrieben:Rechtzeitig zur HAM-Radio 2010 wurde unser neues 2-Achsen-Interface ERC-R fertiggestellt.

- ERC-R ist ein Interface, welches ideal zu allen Rotoren passt deren Steuergeräte bereits über einen Fernsteueranschluss verfügen.
- ERC-R verfügt über folgende Eigenschaften :
o Miniatur-PCB 67mmx45mm
o komplett bestückt in SMD-Technik + Steckverbinder in THT
o USB mit FTDI-Chipset
o Low-Power-Design mit Open-Collector- und OPTOMOS-Ausgängen
o USB-powered oder extern mit 7..15V DC
o Direkte Steuerung und Anzeige über LCD, LED und Tastenfeld
- ERC-R verfügt über folgende Anschlussmöglichkeiten
o Rotor-Steuergerät über 10-pol. Lötleiste
o LCD über 10-pol. Wannenstecker
o LED+Tastenfeld über 10-pol. Wannenstecker
- Ein erstes Produktionslos wird auf der HAM-Radio (A1-413) verfügbar sein.
- Weitere Informationen zum ERC-R finden Sie auf der Produktseite
http://schmidt-alba.de/Deutsch/ERC-R/erc-r.html


vy73 Rene DF9GR (ERC-Support)
Bild

73 de Dirk

Re: EASY-ROTOR-CONTROL

Verfasst: Di 22 Jun, 2010 12:12
von DK5ON
Hallo,

ist evtl. eine Sammelbestellung geplant ?

Ich hätte an dem Interface auch Interesse. Wer hat zuletzt die Bausätze bestellt ? Auf der Homepage steht dann was von 5€ Rabatt.

Gruß Andreas

Re: EASY-ROTOR-CONTROL

Verfasst: Di 22 Jun, 2010 12:36
von DK4DJ
Hallo,
DK5ON hat geschrieben:Wer hat zuletzt die Bausätze bestellt ? Auf der Homepage steht dann was von 5€ Rabatt.
Das letzte Mal hat Norbert bestellt.

Die Erfahrungen mit dem Gerät sind bsiher auch durchweg gut.

Henning (DL1OJ) hat so eins im Einsatz und auch bei DK0RE haben wir so eins im KW Rotor verbaut.

73 de Dirk