Neuer QSL-Service des DARC e.V. ist online

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Neuer QSL-Service des DARC e.V. ist online

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

heute konnte ich folgende Inforamtion der Portalseite des DARC entnehmen:
Neuer QSL Service nun online

Redaktion 02.02.16

Ab heute den 2. Februar geht die DARC QSL Service GmbH mit neuen Dienstleistungen online (http://www.qslservice.de). Als erster Dienstleister bietet sie gedruckte QSL-Karten an, in welche die Logdaten nicht nur aus einer ADIF-Datei eingedruckt, sondern auch vorab einer Prüfung auf Vermittelbarkeit unterzogen werden. Weiterhin können Sie wie bei vielen anderen Anbietern Blanko-Karten bestellen. Ihre QSL-Karte wird zudem mit zwei maschinenlesbaren QR-Codes versehen, wobei der erste die „von–an“- Information enthält und der zweite die zu bestätigenden QSO-Daten. Bis zu sieben QSOs können mit einer einzigen QSL-Karte bestätigt werden. Als DARC-Mitglied erhalten Sie vergünstigte Preise!
Quelle: http://www.darc.de//nc/aktuelles/detail ... un-online/

Das dürfte sicherlich für den ein oder anderen Interessant sein!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Neuer QSL-Service des DARC e.V. ist online

Beitrag von DJ4MG »

Auf der HP habe ich mich mal umgeschaut. Die Preise sind für Mitglieder immerhin deutlich günstiger, aber sicher nicht unter denen anderer Anbieter.

Deutliche Vorteile sehe ich darin, dass nun keine QSL an Nicht Mitglieder erstellt werden, das spart kosten auf beiden Seiten. Somit hat man aus DL schon mal keine unnötigen Rückläufer. Auch dürften die Karten, da sie gleich in Baunatal sind, etwas schneller beim Empfänger sein.

Gerade für den der viele Karten an DL-Stationen verschicken möchte, wird dieser Service größere Vorteile bieten.

Global-QSL habe ich bisher nicht getestet, die Karten sind jedoch vom Schneiden her immer schlechter geworden. Die Ränder sind bei vielen Karten ungleichmäßig geschnitten. Ich bin gespannt wie hier der QSL-Service abschneiden wird.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Neuer QSL-Service des DARC e.V. ist online

Beitrag von Sebastian DK6BA »

sieht ganz gut aus. Einrichtung und Bedienung machen keinen Aufwand und die GmbH kann die Dienste auch für Nichtmitglieder oder OMs aus dem Ausland anbieten!

Ich hätte noch ein 1000er Kontingent bei Global QSL über. Falls da jemand Interesse hat bitte melden ;)
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuer QSL-Service des DARC e.V. ist online

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

zufälligerweise kam in den vergangenen Tagen das Thema GlobalQSL auch auf dem RRDXA Reflektor auf.

Anscheinend hat die Qaulität dort in der letzten Zeit stark nachgelassen.
DL1EKC 7.02.2016 hat geschrieben:Hallo beisammen,

ich nutze schon seit Jahren GlobalQSL zum Druck und Versand meiner QSL-Karten. In
letzter Zeit dauert der Druck aber extrem lang. So sind von meinem letzten Upload vom
1.11. immer noch nicht alle Karten gedruckt.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit GlobalQSL? Funktioniert das noch zuverlässig?
Temporäres Problem oder Dauerzustand?

VY 73

Marcus, DL1EKC
DJ7JC 7.02.2016 hat geschrieben:Hallo Marcus,

seit vielen Jahren- genau seit 12/2008n- habe ich GlobalQSL genutzt.

Da die Qualität der Drucke und auch die Abwicklungsdauer immer schlechter wurden, habe die Nutzung von GlobalQSL gestoppt.

Vergleichbar und preislich viel günstiger ist der Druck der QSL-Karten bei Saxprint in Chemnitz, wo man mit einem Aufschlag auch die QSO-Daten mit Hilfe einer zuzusendenden ADIF-Datei eindrucken lassen kann. Diese fertigen QSLs habe ich dann als Päckchen an die DARC-QSL-Vermittlung geschickt.

Ich habe dem Paul Gross, 4X6UU, auf einer der letzten HAM-Radio diese Kritik direkt mitgteilt. Jedoch hat sich nichts geändert.

Vy 73

Norbert
DJ7JC
DL8ZAJ 7.02.2016 hat geschrieben:Hallo Marcus,

hier ein ähnliches Bild. Ich bin auch nicht mehr zufrieden. Hatte auch mit Saxprint geliebäugelt, aber meines Erachtens ist da das Problem, daß die nur volle 1000 Kontingente ausdrucken. Da ich aber erfahrungsgemäß in speziell in Contesten Stationen auf mehreren Bändern arbeite kann ich davon ausgehen, daß es weniger Karten werden, da die QSO zusammengezogen werden, was ja auch vernünftig ist.

Der DARC hat seit Anfang des Monats http://www.qslservice.de Am Start. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das wie Global QSL. Ich werde es vielleicht mal ausprobieren.

73 aus Hanau,

Mathias DL8ZAJ
DL1EKC 8.02.2016 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die ein sehr einheitliches Bild
ergeben. Eine verschlechterte Druckqualität ist mir persönlich bisher nicht
aufgefallen, aber eben die unzuverlässige Ausführung der Druckaufträge. Druckaufträge
für QSL-Karten sind sicher nicht zeitkritisch, aber mehr als drei Monate ist mir dann
doch zu viel.

Scheinbar läuft das Angebot in der Druckerei als ungeliebtes Kind irgendwie nebenher.

Ich werde also auch mal den neuen DARC Druckservice ausprobieren.

Awdh es VY 73

Marcus, DL1EKC
Somit erscheint das Angebot des DARC doch mehr als nur eine Alternative zu sein.

Ich bin auf die ersten Qualitätsberichte gespannt!

73 de Dirk
Antworten