Mein Bastelprojekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

da ich im Internet immer wieder gerne einen Blick auf die großen und kleinen Bastelprojekte werfe, wollte ich mal fragen was euer aktuelles Bastelprojekt ist bzw. was eure letzten Projekte waren.

Ich denke bei so vielen aktiven Bastlern bei uns im OV gibt es sicherlich jede Menge interessanter Dinge zu entdecken.
Mich und sicherlich auch viele andere würden nicht nur die große Projekte interessieren sondern auch Kleinigkeiten die man "einfach mal" gemacht oder gebraucht hat. Es muss also nix weltbewegendes sein und auch nicht speziell auf Amateurfunk bezug nehmen aber es darf gerne das eine oder andere Bild dabei sein :)

Ich hoffe, dass das eine oder andere Projekt zusammen kommen wird.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Ich möchte natürlich nicht nur konsumieren sondern kann auch mein aktuelles Projekt nach dem Antennenschalter zeigen.

Es handelt sich hierbei um ein Labornetzteil, dass von einem ATMEL Mikrocontroller gesteuert wird.
Das Konzept und die Schaltung geht zurück auf einen Bauvorschlag von "tuxgraphics": http://tuxgraphics.org/electronics/2010 ... y-v3.shtml

Bereits vor einiger Zeit hatte ich dieses Projekt entdeckt und für Interessant befunden aber dann ist es erstmal wieder in meiner geistigen Versenkung verschwunden.
Bis vor einiger Zeit Olaf auch darauf sties und sich mit Hilfe der Schaltung ein Labornetzteil baute. Natürlich waren ihm die angegebenen Daten etwas zu "lasch", so dass er die Schaltung auf die technischen Daten von 0-30V und 0-5A aufbohrte.
Ab hier war mein Interesse für das Projekt wieder geweckt und spätestens seitdem das Gerät fertig bei ihm auf dem Tisch stand, wollte ich auch eins bauen. Allerdings verging auch hier wieder einiges an Zeit, sodass ich erst in diesem Jahr dazu gekommen bin mit dem Bau zu starten.

Die Platine mit dem Controller konnte ich ganz unkompliziert in Kanada bestellen und mit Paypal bezahlen. Wenige Tage später lag ein Päckchen in meinem Briefkasten. Als Überraschung lag auch noch ein "Werthers Original" bei :)

Nachdem ein Gehäuse gefunden war, ging es an die ersten mechanischen Arbeiten.
Diese habe ich vor gut einer Woche begonnen und konnte sie gestern fortsetzen.

Bild
Fast alle Löcher sind schon drin.

Bild
Auch das Display passt schon perfekt.

Bild
Mit meinem Werkzeug war in diesem Zustand Schluss.

Bild
Hinten sieht es aktuell etwas ordentlicher aus als Vorne.

Bild
Dank der Hilfe von Torsten (DJ4MG) sieht es nun von außen schon sehr professionell aus.

Bild
Die Anzeige sollte ich auch nachts um 4 Uhr noch lesen können :)
Insbesondere den perfekten rechteckigen AUsschnitt möchte ich hervorheben. Dieser ist "handmade by DJ4MG"! Bei meinem Talent wäre das alles krumm und schief geworden.

Bild
Macht sich doch ganz gut das Gehäuse finde ich.

Die Frontplatte ist somit fertig und es kann als nächstes an das Innenleben gehen.
Zum Schluß wird auch die Rückseite noch daran glauben müssen.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DG8YGZ »

Hallo zusamen,
der ein oder andere kennt vielleicht die Webcam auf der Hünenburg. Jedenfalls bekam ich letztes Jahre eine Anfrage ob wir nicht noch eine weitere Kamera installieren können. Nach Absprache mit Wolf dl3yen haben wir dem zugestimmt und aktuell bin ich dabei, ein weiteres Gehäuse zu bearbeiten.

Wie beim vorherigen Bau auch, lehne ich mich hier stark an den Vorschlägen von Flori, dl8mbt an. Kleinigkeiten sind jedoch anders, z.B. das wir kein aktuell kein PoE einsetzen sondern 12V seperat zuführen. Dieses werde ich jedoch mal im Hinterkopf behalten. Die Adapter von Reichelt sagen mir aktuell nicht so zu, da sie recht primitiv gestrickt sind. Ich hatte damit bei einem Huawei-POE Switch Anfangs auch Probleme, die nur durch einen Hardware-Hack behoben wurden; China-Ware :-(


Ende 2013 wurde die Kamera, eine EOS1100D beschafft. Ein TP-Link Router war von einem anderen Projekt noch vorhanden. Also brauchte man noch Gehäuse, einen USB-Hub, ein USB-µC und Kleinkrams... Dirk hatte bei Pollin ein tolles Haltblech ergattert, dieses wurde auf die Gehäusemaßen von Hand gekürzt... Die nächste Version gibts per Stichsäge...

Zwischendurch hatte ich dann den Router, einen Haltewinkel und ein Kühlblech für die Spannungsregler zusammengefügt. Anfang der Woche hab ich mir dann mal Gedanken über die Spannungsversorgung gemacht:
webcam1_sm.jpg
webcam1_sm.jpg (186.16 KiB) 11013 mal betrachtet
Ein wenig später waren dann auch schon Relais zum schalten von div. Versorungsspannungen verbaut und das System einen ersten Test unterzogen (natürlich nachdem erst die Spannungen kontrolliert wurden). Es lebt :-)
webcam2_sm.jpg
webcam2_sm.jpg (190.55 KiB) 11013 mal betrachtet
Die Platine etwas näher betrachtet. Ich dachte mit dem Platz komme ich locker aus um alles zu erfüllen. Pustkuchen...
webcam3_sm.jpg
webcam3_sm.jpg (162.19 KiB) 11013 mal betrachtet
Auch wenn es auf der Unterseite etwas leer ausschaut, auf der Oberseite sind halt Relais und Klemmen und nehmen Platz weg. Ausserdem sollen ja noch Leitungen irgendwoher verlegt werden...
webcam4_sm.jpg
webcam4_sm.jpg (238.71 KiB) 11013 mal betrachtet
Alles zusammen scheint das so halbweg zu funktionieren. Ich habe auch mal zum Spass den Body wieder eingebaut, auch um zu sehen, wieviel Strom das ganze System zieht. Mit ~5-10W eigendlich recht moderat.
webcam5_sm.jpg
webcam5_sm.jpg (197.62 KiB) 11013 mal betrachtet
Außerdem ist schon die Anschlussklemme für die Zuleitung montiert. Das ganze geht auf einen Brückengleichrichter, da kann man das Kabel polen wie man will ;-)

Was noch fehlt sind ein Temp.-Fühler und die Heizung/Lüftung. Ausserdem noch die Verschraubungen auf der Unterseite, Deckel, Blendblech, usw usw... Bei neuen Schritten mach ich wieder ein paar Bilder.

Das Kühlblech mit den 7805/7808 wird auch etwas warm, sollte aber ausreichen. Dann friert die Technik im Winter nicht so ;-)

Als nächstes kommen noch die fehlenden Komponenten und die Implementierung in das System/ Server bei DB0BI.

schaun mer mal...

schöne Grüße und viel Erfolg de
Olaf dg8ygz
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hier mal etwas Software:

ich find das ganz nett, wenn ich nach Hause komme und alles automatisch geht. Daher ein kleiner Schritt:
PC hochfahren, wenn Sebastian zu Hause ist.
Anwesenheitserkennung über mein Handy:

Was dabei zu beachten ist:
PC nicht hochfahren, bei Verbindungsschwankungen.
PC nicht hochfahren, wenn ich noch im Auto sitze (Handy mit Autoradio verbunden)
PC nicht hochfahren, wenn ich schlafe (Handy am Ladegerät)

Gesteuert wird das über diese schöne App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dautomagic
Die macht auch andere Sachen mit meinem Handy ;)

73 de Sebastian
Dateianhänge
wol.JPG
wol.JPG (90.93 KiB) 10977 mal betrachtet
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

während des Aufbaus meines Labornetzteil bin ich auf ein anderes interessante Netzteilprojekt gestoßen.

Ein OM aus dem süddeutschen hat sich daran versucht ein möglichst einfaches und preiswertes regelbares Netzteil zu entwickeln.
Freundlicherweise stellt er alle Informationen als Open Source zur Verfügung.
Neben diesem Projekt hat er auch viele andere auf seiner Webseite veröffentlicht: http://www.sebulli.com/psu_kit/index.php?lang=de

Mit seinen angepeilten 15,00 € bin ich rechnerisch nicht hingekommen allerdings habe ich auch alle Optionen und ein Gehäuse mit einberechnet.

Das ganze Projekt hat mich nicht mehr los gelassen und als zukünftiges Bastelprojekt für den Distrikt fand ich es auch sehr charmant.

Also entschloss ich mich für einen Probeaufbau.

Bei der Gelegenheit konnte ich auch direkt einen neuen Platinenfertiger ausprobieren. Von Gerrit (DH8GHH) erhielt ich beim FiFi den Tip für DFrobot.com aus China. Die fertigen Platinen zu sehr günstigen Konditionen in 10er Stückzahlen.
Die Qualität ist hervorragend und unterscheidet sich nicht von in Deutschland hergestellten Platinen. Der Versand lief unproblematisch und war auch recht fix.

Diesmal fällt der Baubericht etwas detailierter aus, da er als Grundlage für die Aufbauanleitung bei einer zukünftigen Bastelaktion dienen soll.

Bild
Die kommerziell gefertigte Platine aus China.

Bild
Als erstes werden die flachsten Bauteile bestückt. In diesem Fall sind das liegende Widerstände und Spulen.

Bild
Es folgen aufrechtstehende Widerstände und die Folienkondensatoren.

Bild
Mit den Transistoren und den Elkos geht es nun an die höheren Bauteile.

Bild
Oben links ist nun die Option "Buck" dazu gekommen. Das Netzteil könnte auch ohne diese Option aufgebaut werden allerdings hat sie den Vorteil einen höheren Wirkungsgrad bei kleineren Ausgangsspannungen zu liefern.

Bild
Neben dem Mikrocontroller (ATMEGA 8) und dem Operationsverstärker am unteren Rand ist in der Mitte oben auch die Option "Boost" hinzugekommen. Diese Option ermöglicht eine Ausgangsspannung von 30V bei einer Eingangsspannung von 24V.

Bild
Als Anzeige dient eine Kombination aus 6 Siebensegmentanzeigen.
Im Original wurden diese 6 Anzeigen mit Heißkleber im Gehäuse eingeklebt. Mir hat diese Lösung nicht gefallen und daher habe ich auf eine kleine Zusatzplatine gesetzt die ich mit zwei Schrauben im Gehäuse befestigen kann.

Bild
So sieht meine Frontblende aus. Man sieht ich bin kein geborener Metaller und für eine zukünftige Bastelaktion, muss auch noch eine professionellere Lösung gefunden werden.

Bild
Passt. Wackelt. Und hat Luft :)

Bild
Sonderlich viel Platz ist auf der Rückseite auch nicht mehr vorhanden.

Bild
Nicht perfekt aber doch ganz hübsch wie ich finde!

Bild
Da mein bestellter Kühlkörper etwas groß war musste ich die Ecke etwas bearbeiten, damit die Gehäuseschrauben noch Platz fanden.

Bild
So soll die Platine mal positioniert werden.

Bild
Spätestens an diesem Punkt der Verdrahtung wurde mir klar, dass ich für eine spätere Bastelaktion noch eine Display Platine layouten muss. Die Freiluftverdrahtung der Displayeinheit erfüllt doch nicht ganz meine ästhetischen Ansprüche und würde im Rahmen einer Bastelaktion auch zu mehr Fehler als nötig führen.

Bild
Netzteil fertig! Im aktuellen Modus zeigt das Display die Soll Werte an. Oben die Spannung und unten den Strom.
Das Multimeter zeigt den aktuellen Ist-Wert. Das Netzteil hat ebenfalls einen weiteren Anzeigemodus für die Darstellung der Ist-Werte.

Bild
Abschließend noch eine Nahaufnahme.

Bisher funktioniert der kleine Kasten ganz zufriedenstellend und ich denke in absehbarer Zeit wird es dazu ein Bastelaktion geben!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

in den letzten Tagen und Wochen haben ich mich auch noch um ein weiteres Bastelprojekt gekümmert.

Es geht hierbei um einen 4x1 Antennenschalter den Frank (DL8LR) entworfen und veröffentlicht hat.
http://www.dl8lr.de/Selbstbau/4X1-Antennenschalter

Frank leistet unter anderem technischen Support für die bekannte Conteststation LX7I in Luxemburg und hat schon einiges dafür entwickelt.
Aus dieser Arbeit entstammt auch der Umschalter. Durch eine Mail über den RRDXA Reflektor bin ich im Juni auf eine Sammelbestellung aufmerksam geworden.
Zur Ham Radio konnte ich die Platine in Empfang nehmen und mir auch einige Teile direkt auf dem Flohmarkt besorgen.

Bild
Das Gehäuse konnte ich für 2 € auf dem Flohmarkt erwerben. Wie man sieht entstammt es einer militärischen Herkunft. Laut Aufdruck war in ihm ein Transientenschutz für ein SEM 35 untergebracht. Dieses schwere Innenleben habe ich sogleich entfernt und an Olaf zu einer sinnvolleren Verwertung übergeben.
Die N-Buchsen von Suhner gab es auf dem Flohmarkt für 1 € das Stück. Also auch ein echtes Schnäppchen. :)

Bild
Das Innenleben des eigentlich Schalters sieht recht unspektakulär aus.
Zur Fertigstellung muss ich nun noch den Anschluß für die Steuerleitung im Gehäuse einbauen. Aber auch diese kleine Hürde sollte sich in näherer Zukunft überwinden lassen.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DG8YGZ »

Soo.. Webcambau die nächste...

In der Zwischenzeit wurde der Deckel mit einem Ausschnitt versehen und eine einfache Bilderrahmen-Glasscheibe mittels Silikon eingeklebt.

Mit dem Standard 18-55mm Objektiv passt das gerade so :shock: Wo ist all der Platz hin ?
webcam6_sm.jpg
webcam6_sm.jpg (165.99 KiB) 10743 mal betrachtet

Hmm, das einkleben üben wir nochmal.. vielleicht ist es aber ja doch dicht ?!
webcam7_sm.jpg
webcam7_sm.jpg (157.17 KiB) 10743 mal betrachtet
Dann gab es noch die notwendige Zwangsbeheizung der Scheibe. Im Kanal ist ein BD250 Transistor auf einen Kühlkörper geschraubt, welcher angeblasen wird. Hatte ich schon den knappen Platz im Gehäuse erwähnt ?! Die Heizung passt gerade so. Ausserdem wird nun im Gehäuse oben links hinter der Kamera die Temperatur gemessen und von der Software im Bild eingeblendet. Achja, die Verschraubungen sind auch schon drin... 'Im wahrsten Sinne Drecksarbeit beim Feilen der runden Löcher...
webcam8_sm.jpg
webcam8_sm.jpg (238.28 KiB) 10743 mal betrachtet
Nein, der erste Versuch die Scheibe einzukleben war nix... Ein Test in der heimischen Badewanne verlief nicht U-Boot-tauglich. Also hies es die Glasscheibe wieder ausbauen, welches natürlich nicht zerstörungsfrei für Material und Mensch von statten ging. :x Dafür war der 2. Versuch beim einkleben erfolgreich. So sieht das viel besser aus und ist auch dicht 8)
webcam9_sm.jpg
webcam9_sm.jpg (151.42 KiB) 10743 mal betrachtet

Die Steuerung funktioniert auch einwandfrei. Mittlerweile hatte ich die Cam das ein oder andere mal mit auf dem Hollandskopf im Shack bzw im QRL am UMTS-Router. Beides ohne Probleme. Ein Test oben am Turm brachte auch die Entscheidung auf ein 50mm Festbrennweiten-Objektiv.
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Auf http://dk6ba.de gibt es ein wenig Update zu neuen Projekten. Die Tage kommt auch nochmal ein Update

Bild
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich konnte inzwischen meinen 4x1 Antennenschalter vollenden!

Bild
Die bisherigen Buchsen sind nun durch ein Blech sauber verschlossen (TNX DJ4MG!)

Bild
Der Steueranschluß wird wieder über Hirschmann Steckverbinder der CA Serie realisiert.

Bild
Bild
Verkabelung fertig! :)

Bild
Bild
Der Antennenschalter in fertigem Zustand

Bild
Die Frontansicht der Steuerheit. An sich recht unspektakulär.

Bild
Die Rückseite ist ebenso wenig spektakulär.

Bild
Nur noch ein paar Kabel und das Innenleben ist fertig. Der Drehschalter gibt die 12V der Einspeisung an den entsprechenden Steuerpin weiter. Damit werden dann die Relais geschaltet und die passende Antenne gewählt.

Eine Messung mit meinem Netzwerktester (NWT) vom Funkamateur zeigte gute Ergebnisse.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung von Frank (DL8LR) und auch der Aufbau lief super unkompliziert ab.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von DK4DJ »

Bereits vor dem Bau des Antennenschalters hatte ich mich mit einem anderen Projekt von Frank (DL8LR) beschäftigt.
Nämlich mit seiner Version von schaltbaren Bandfiltern für den KW Bereich.
Siehe auch seine Webseite: http://www.dl8lr.de/Selbstbau/Schaltbare-Bandpassfilter

Die Platinen hatte ich bereits im April von ihm erhalten aber irgendwie gab es immer wieder andere Projekte denen ich den Vorzug gab.
Während der HAM im Juni konnte ich mit ihm persönlich noch ein paar Fragen klären, so dass ich mich daran gemacht habe das Projekt weiter zu verfolgen.

Bild
Neben der Auswahl der Filter über einen Drehschalter wird es auch eine automatische Umschaltung geben.
Diese wird in absehbarer Zeit durch einen Arduino Banddecoder aus dem RemoteQTH Projekt realisiert. Vertrieben wird der Bausatz von unseren tschechischen Freunden von hamshop.cz (http://hamshop.cz/remoteqth-com-c29/sta ... uino-i230/ keine Sorge es gibt auch eine englische Version der Seite und das Video ist auch selbsterklärend ;) ).
Bild
Als Eingangssignale kann der Banddecoder CAT Steuerbefehle, BCD Signale und die Icom Bandspannung auswerten.

Bild
Auf der Rückseite fehlt noch die Buchse für den Steuerungsanschluss.

Bild
Außer den Relais ist aktuell noch nichts bestückt. Die Spulen sind allerdings bereits fertig gewickelt.
Im nächsten Schritt muss ich noch die passenden Glimmerkondensatoren bei RS online oder Amidon Deutschland heraussuchen.
Oder kennt eventuell jemand eine bessere Quelle als die beiden Händler?

73 de Dirk
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Mein Bastelprojekt

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Mouser, farnell, Digikey?
Antworten