DARC 10m Contest am 12.01.2014
Moderator: Moderatoren
DARC 10m Contest am 12.01.2014
Hallo,
neues Jahr, neues Glück!
Am kommenden Sonntag (12.01.2014) startet die Wertungsperiode für die Clubmeisterschaft mit dem DARC 10m Contest.
Beginn ist um 10 Uhr und der Contest endet um 12 Uhr MEZ.
Mit seinen zwei Stunden ist der Kurzcontest vergleichbar mit dem WNA den ihr alle ja schon von UKW bestens kennt.
Auch im Vergleich zum Weihnachtscontest am 26.12. geht es hier diesmal etwas entspannter zu.
In den letzten Jahren konnten wir einige gute Platzierungen einfahren und viele Punkte für die Clubmeisterschaftswertung einfahren.
Henning (DK9LB) wird dieses Jahr wieder nach Lennestadt reise um vom dortigen Clubheim aus QRV zu sein.
Mich zieht es zur Hünenburg in Bielefeld (dem Standort von DB0BI). Gestern Abend bei schönster Dunkelheit haben Olaf (DG8YGZ) und ich schon die passende Antenne installiert.
Wie man hörte beabsichtigt Andreas (DK5ON) eine Aktivität vom Tönsberg aus.
Es ist also einiges los aus den Reihen unseres OVs!
Ich freue mich auf viele Anrufe aus unseren Reihen und würde mich über viele eingereichte Logs von euch freuen.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr beim DARC unter: http://www.darc.de/referate/dx/contest/10m/regeln/
Als Logbuchprogramm bietet sich HAMOffice oder die für diesen Contest kostenlose Version HAM DARC 10 (ähnlich HAM WNA) an.
Bis Sonntag!
73 de Dirk
neues Jahr, neues Glück!
Am kommenden Sonntag (12.01.2014) startet die Wertungsperiode für die Clubmeisterschaft mit dem DARC 10m Contest.
Beginn ist um 10 Uhr und der Contest endet um 12 Uhr MEZ.
Mit seinen zwei Stunden ist der Kurzcontest vergleichbar mit dem WNA den ihr alle ja schon von UKW bestens kennt.
Auch im Vergleich zum Weihnachtscontest am 26.12. geht es hier diesmal etwas entspannter zu.
In den letzten Jahren konnten wir einige gute Platzierungen einfahren und viele Punkte für die Clubmeisterschaftswertung einfahren.
Henning (DK9LB) wird dieses Jahr wieder nach Lennestadt reise um vom dortigen Clubheim aus QRV zu sein.
Mich zieht es zur Hünenburg in Bielefeld (dem Standort von DB0BI). Gestern Abend bei schönster Dunkelheit haben Olaf (DG8YGZ) und ich schon die passende Antenne installiert.
Wie man hörte beabsichtigt Andreas (DK5ON) eine Aktivität vom Tönsberg aus.
Es ist also einiges los aus den Reihen unseres OVs!
Ich freue mich auf viele Anrufe aus unseren Reihen und würde mich über viele eingereichte Logs von euch freuen.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr beim DARC unter: http://www.darc.de/referate/dx/contest/10m/regeln/
Als Logbuchprogramm bietet sich HAMOffice oder die für diesen Contest kostenlose Version HAM DARC 10 (ähnlich HAM WNA) an.
Bis Sonntag!
73 de Dirk
Re: DARC 10m Contest am 12.01.2014
So ... alle Verbereitungen laufen hier auch auf Hochtouren ...
DK5ON/P wird von Tönsberg in JO41IW QRV werden ...
Antennen: 3 Elemente YP-3 Richtantenne von Superantennas auf 15m GFK Mast von "von der Ley" und eine Vertikal mit Spiderbeam 12m Mast ...
Mal schaun wie die Bedingungen sind ... letztens mit 4W QRP auf 10m locker USA von dort gearbeitet ...
DK5ON/P wird von Tönsberg in JO41IW QRV werden ...
Antennen: 3 Elemente YP-3 Richtantenne von Superantennas auf 15m GFK Mast von "von der Ley" und eine Vertikal mit Spiderbeam 12m Mast ...
Mal schaun wie die Bedingungen sind ... letztens mit 4W QRP auf 10m locker USA von dort gearbeitet ...
_________________________________________________________________________________________________
vy 73 de Andreas DK5ON
vy 73 de Andreas DK5ON
Bin seit 17h auch im Sauerland angekommen und alls läuft soweit. Denke jetzt gehts zum Matrazenhorchdienst und dann hört man sich hoffentlich morgen!
DDK9LB aus dem Sauerland JO41BE
DDK9LB aus dem Sauerland JO41BE
vy 73 de Henning DK9LB
Hallo,
zurück von der Hünenburg und frisch gestärkt, gibt es nun auch mein ungeprüftes Ergebnis.
Leider konnte ich nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen 
Mir fehlen gut 20 bis 30 QSOs und in den Vorjahren lag ich bei ca. 10.000 Punkten.
Woran es lag kann ich momentan nciht abschätzen. Die Technik hat ufb funktioniert und der Start verlief wie in den Vorjahren.
Eventuell waren weniger Leute QRV?!
Schauen wir mal wie es den anderen ergangen ist und wo ich mit meinem Ergebnis landen werde.
Vielen Dank an die vielen Stationen aus N47! DH6WS DG7YBT DF8YX DO8YX DK5ON DK6BA und und und...ich hoffe ich habe niemanden vergessen!
73 de Dirk
zurück von der Hünenburg und frisch gestärkt, gibt es nun auch mein ungeprüftes Ergebnis.
Code: Alles auswählen
Contest : DARC 10m Contest
Rufzeichen : DK4DJ
Mode : MIXED
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay : ---
Band(s) : Single Band 10 m
Klasse : Low power
Zone : N47
Locator : JO42FA
Betriebszeit : 2h00
MODE QSO DUP DXC DOK POINTS AVG
--------------------------------------
CW 0 0 0 0 0 0.00
SSB 101 0 3 62 101 1.00
--------------------------------------
TOTAL 101 0 3 62 101 1.00
======================================
ENDERGEBNIS: 6 565
Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Mir fehlen gut 20 bis 30 QSOs und in den Vorjahren lag ich bei ca. 10.000 Punkten.
Woran es lag kann ich momentan nciht abschätzen. Die Technik hat ufb funktioniert und der Start verlief wie in den Vorjahren.
Eventuell waren weniger Leute QRV?!
Schauen wir mal wie es den anderen ergangen ist und wo ich mit meinem Ergebnis landen werde.
Vielen Dank an die vielen Stationen aus N47! DH6WS DG7YBT DF8YX DO8YX DK5ON DK6BA und und und...ich hoffe ich habe niemanden vergessen!
73 de Dirk
Hallo Dirk,
Ich habe mal etwas rüber gedreht und Ich fande es war etwas weniger los als sonst aber trotz alle dem wer richtig gut dabei gewesen ist is der Tom aus N61 mit über 220 QSOs.
Gruß Michael DO8YX
Ich habe mal etwas rüber gedreht und Ich fande es war etwas weniger los als sonst aber trotz alle dem wer richtig gut dabei gewesen ist is der Tom aus N61 mit über 220 QSOs.
Gruß Michael DO8YX
vy 73 de DK9BM Michael
Hallo,
jau Thomas hatte gut zu tun! Aber der ist auch in der HP Klasse angetretten
Peter DJ7WW tritt auch immer in der Low Power Mixed Klasse an und hat dieses Jahr ein 40% niedrigeres Ergebnis geclaimed.
Wenn er schon soviel weniger Punkte hat, dann kann es ja nicht (nur) an mir gelegen haben
Nach anfänglichen Bedenken könnte mein Ergebnis ja doch noch besser als erwartet sein.
In meiner Aufzählung der N47 QSO Partner habe ich leider die SSB-Sonderstation DL2YMR
vergessen! War keine Absicht. Auch dem zweiten Michael vielen Dank für das QSO! 
73 de Dirk
jau Thomas hatte gut zu tun! Aber der ist auch in der HP Klasse angetretten

Peter DJ7WW tritt auch immer in der Low Power Mixed Klasse an und hat dieses Jahr ein 40% niedrigeres Ergebnis geclaimed.
Wenn er schon soviel weniger Punkte hat, dann kann es ja nicht (nur) an mir gelegen haben

Nach anfänglichen Bedenken könnte mein Ergebnis ja doch noch besser als erwartet sein.
In meiner Aufzählung der N47 QSO Partner habe ich leider die SSB-Sonderstation DL2YMR

73 de Dirk
Moin in die Runde,
ich habe es gestern Abend geschafft noch einen Beitrag bei mir im Blog zu schreiben.
Ingesamt ist es aber genau so gut/Schlecht gelaufen wie im letzten Jahr. Dafür hatten nur dieses Jahr alle mit den Bedingungen zu kämpfen, die ich im letzten Jahr schon hatte.
Am Ende standen dann aber:
100 QSOs
6 DXCCs
60 DOKs
= 6.600 Punkte
Blog
ich habe es gestern Abend geschafft noch einen Beitrag bei mir im Blog zu schreiben.
Ingesamt ist es aber genau so gut/Schlecht gelaufen wie im letzten Jahr. Dafür hatten nur dieses Jahr alle mit den Bedingungen zu kämpfen, die ich im letzten Jahr schon hatte.
Am Ende standen dann aber:
100 QSOs
6 DXCCs
60 DOKs
= 6.600 Punkte
Blog
vy 73 de Henning DK9LB
Ich wollte mal eben noch dran erinnern, dass ja bald schon der Ensendeschluss für den 10m Contest da ist. Noch bis zum 27.01.2014 habt ihr Zeit und wie ich gesehen habe fehlen noch ein paar N47ner. Also weg da mit dem Log und wer Hilfe beötigt darf sich gerne melden.
vy 73 de Henning DK9LB
Hallo,
seit heute gibt es schon mal die "Claimed Scores" sprich die ungeprüften, eingereichten Ergebnisse.
Leider hat es bei mir für die Top 10 dieses Mal nicht gereicht
Schauen wir mal was nach der Auswertung so übrig bleibt.
73 de Dirk
seit heute gibt es schon mal die "Claimed Scores" sprich die ungeprüften, eingereichten Ergebnisse.
Leider hat es bei mir für die Top 10 dieses Mal nicht gereicht

Code: Alles auswählen
Single operator, mixed, low power
Platz Rufzeichen DOK Endpunktzahl
1 DL3ALI X17 22 875
2 DF6RK F22 20 350
3 DL0ET A24 19 594
...
14 DK4DJ N47 6 565
15 DK9LB N47 6 500
...
38 DK5ON/P N47 3 600
...
474 DG7YBT N47 90
...
564 DH6WS N47 25
...
583 DK6BA N47 6
...
602 DL7AKQ D24
602 DL7ET R24
602 DO8ER H05
73 de Dirk
- Sebastian DK6BA
.... bei Dirk und Henning war es ja ein Kopf an Kopf Rennen....
Gruss
Chris
Gruss
Chris
Ja ich wunder mich, dass doch noch so viele hohe Scores dabei sind. Aber gut, wir schauen mal, dass beim Logcheck raus kommt. Ich habe den einen Multi "NM" schon bei der Einreichung rausgeschmissen. Deshalb sind es nun aktuell nur 6.500 Punkte. Aber es ist schön zu sehen, dass so viele N47ner aktiv waren und auch eingereicht haben!
vy 73 de Henning DK9LB