TS-850 Empfänger "macht zu"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo,

Ich habe hier einen TS-850 stehen, ich wüsste gerne was das ist:
https://www.youtube.com/watch?v=JCPWGo4QqHY
Das Signal ist zwischendurch weg, als wenn der Empfänger zu macht. Mit ausgeschaltetem Vorverstärker tritt das Problem nicht so stark auf.
Mein TS-440 zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht.
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
DD6UBS
Beiträge: 61
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:45
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

Re: TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von DD6UBS »

Hallo Sebastian,

also wenn das die "normalen" QSOs am abend sein sollen, ist wie ich meine, auch die angezeigte Feldstärke viel zu niedrig!
Entweder ist die Antenne vom Winrkungsgrad sehr gering oder die Filter sind verkurbelt.

Wenn Gewitter in der nähe sind, das können abends schonmal mehrere hundert Kilometer sein, treten solche Geräusche auf und es wird auch der Eingang bei jeder Blitzentladung zugeregelt.
Daher würde ich das an verschiedenen Antennen und Tagen mal testen.

Wie klingt es wenn man dem TRX ein Signal aus dem Nahfeld anbietet??

vy 73 aus Sundern
de Stefan
Was am Morgen geklemmt,
wird am Abend verlötet!
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo Stefan,

Antenne ist ein vertikaler Dipol mit 2x5m, also nicht wirklich viel Draht.
Das gleiche Problem tritt auch an einer G5RV auf, da habe ich allerdings nicht auf die Signalstärke geachtet.
Signal aus dem Nahfeld habe ich gerade nicht parat ;) Werde ich aber mal ausprobieren.
Danke und 73
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von Sebastian DK6BA »

So, ich noch mal.
Kann das sein, das der Noiseblanker diese Effekte verursacht?
Ich benutze den eigentlich nie, aber er war aktiviert und nach deaktiveren treten diese probleme nicht mehr auf....
Benutzeravatar
DD6UBS
Beiträge: 61
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:45
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

Re: TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von DD6UBS »

Absolut, bei starken Signalen kann das schon komische Geräusche verursachen, ist auch bei jedem TRX etwas anders, bei mir hört sich das dann "kratzig" an.

Störungen durch Elektromotore (Fön der Nachbarin, oder Prasseln von einer Benzinkettensäge) werden prima unterdrückt.

Er wirkt sich aber auch bei Splatter von der Nachbar-QRG ungünstig aus!

Wie auch immer, das Notchfilter ist bei Abstimmgepiepe wichtiger und auch öfter eingeschaltet bei mir.

Grüße de Stefan

PS: bist Du jetzt eigentlich vom Einsatzleitwagen zur BA-Kammer versetzt worden?? .... wegen den neuen Buchstaben im Call ;-)
Was am Morgen geklemmt,
wird am Abend verlötet!
Benutzeravatar
DD6UBS
Beiträge: 61
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:45
Wohnort: Sundern
Kontaktdaten:

Re: TS-850 Empfänger "macht zu"

Beitrag von DD6UBS »

Hallo Sebastian,

funktioniert er jetzt??
Kannste ja heute abend in der YL-Runde testen, 3688,5 kHz um 20Uhr Ortszeit.

73 de Stefan
Was am Morgen geklemmt,
wird am Abend verlötet!
Antworten