Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,
da ich ja zwei KW-Funkgeräte hier stehen habe und zumindest 6 m oft von einem auf das andere Funkgerät klemmen muss, habe ich mir überlegt so einen Antennenumschalter zu bauen. Mike, SM2WMV hat für den Aufbau seiner Contest-Station SJ2W so einen Schalter entwickelt und bietet auch Platinen an. Da ist ich das sehr interessant finde habe ich mir mal einen Platinensatz bestellt.
Die verwendeten Bauteile gibt es, bis auf das Alugehäuse alle bei Reichelt. Denn das letzte Projekt, Rotorsteuerung ist fast fertig und bis das Wetter besser wird kann ich nicht am neuen Mast arbeiten.

Da Mike, SM2WMV auch noch andere Platinen anbietet habe ich mir noch eine Platine für eine 4-Square Antenne mitbestellt. Auch hier sind bis auf das Gehäuse und die Hochspannungs-Leistungskondensatoren alle Teile bei Reichelt erhältlich. Beim Abgleich dieser Phasenschieber werde ich Hilfe brauchen.
Ich habe nicht vor eine 4 SQ für 160 m zu bauen, aber für 40 m mit vier oder zwei Vertikalantennen ist ganz interessant.

ICh werde mal weiter Berichten

Tschüss Oli
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von DK9LB »

Hi Oli,

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt wobei ich 6x2 schon etwas wenig manchmal finde ;-) Aber SJ2W macht schon tolle Sachen.
Ich werde mal schauen ob ich bald noch einen 10x2 oder so bekomme. Aber über Berichte wrde ich mich freuen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Finde ich super Interessant!!
Würde mich über mehr freuen, besonders mit der 4SQ.
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

Platinen habe ich schon aufgebaut. Warte momentan auf die Lieferung von zwei Steckerleisten, die ich vergessen hatte.
Hammon 1550 Gehäuse sind von Mouser/USA auch schon da.

Die PL-Flanschbuchsen passen nicht 100%, lässt sich aber anpassen. Vermutlich muss man Flanschbuchsen mit 2 Löchern kaufen, aber die bekomme ich nirgends.

Also hier gehts los. Die meisten Teile aufgereiht. Vom 2 mm Draht braucht man nur ein Stück. Auch die SMDs sind ein mehr als nötig. Die verschwinden schonmal im Teppich :)
Bild

Das Hammond Gehäuse Ip54 ohne Dichtung ...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

Fortsetzung:
Bild

So ähnlich liegt die Platine dann auf dem Deckel:
Bild

Probesitzen der Leistungsrelais:
Bild
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

Die 16 A 2 X Um Relais näher:

Bild

Einstecken:
Bild

So nachdem die 18 Relais eingelötet wurden geht der Spass los: 0806 SMD :)
Bild
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

SMD löten. Kinder betet Oli brutzschelt...

Bild

Nachdem nun die 100nF Cs und die Dioden aufgelötet wurden kommen die Verriegelungsrelais auf die Steuerplatine:

Bild

Un Natürlich die 30 V Varistoren und die Klemmleisten nicht vergessen:

Bild
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von Dl1oli »

Mit 4 30mm langen Abstandshaltern kann die Steuerplatine dann auf die Leistungsplatine gesetzt werden.
Bild

Probesitzen der Flanschbuchsen:
Bild

Nur die Leistungsplatine:
Bild

Weiter geht's wenn die 80 Cent Steckerleisten zur Verbindung zwischen Steuerplatine und Leistungsplatine da sind.

Tschüss Oli
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von DK4DJ »

Hallo Oli,

wie stehts denn um daws Projekt?

Ich hatte mich in den letzten Tagen mal wieder mit solchen Umschaltern beschäftigt.
Kannst du mir erklären wie der Interlock Hardwaremässig realisiert wird?

Einen Schaltplan dazu habe ich bisher nicht gefunden.

Wirst du die Sache manuell oder mit 2 microham Staionmaster steuern?

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

auch ich habe mich mit dem Umschalter beschäftigt und mich an der Bestellung von Andreas (DK5ON) beteiligt.

In dieser Woche bin ich mit dem Projekt endlich weiter voran gekommen.
So viele Bilder vom Aufbau habe ich leider nicht gemacht aber ein paar Blick auf den aktuellen Stand kann ich euch geben.

Bild
So sieht das Ganze fertig von außen aus.

Bild
Das Innere ist aktuell noch etwas wüst. Hier fehlen noch die passenden Abstandsbolzen um die Platine mit den Buchsen passgenau zu verbinden. Das unermüdliche Bohren der ganzen Löcher hat dankenswerterweise Torsten (DJ4MG) für mich übernommen!
Leider musste ich die Platine auch etwas "bearbeiten". Im Eifer des gefechts hatte ich die "Bohrschablone" spiegelverkehrt aufgelegt. :(
Das ist aber erst aufgefallen als die Löcher für die Buchsen bereits gebohrt waren. Da die Platine zu den Buchsen nicht symmetrisch ist und das Gehäuse ziemlich passend bemessen, musste ich mir mit dieser Lösung behelfen.

Bild
Hier sieht man im Deteil die Buchsen. Bei der letzjährigen HAM Radio konnte ich die 7/16 Buchsen sehr günstig erstehen. Leider stellte sich heraus, dass der Mittelpin mit 6 mm doch etwas zu massiv war für die vorgesehene 3 mm Bohrung in der Platine.
Aber auch hier konnte eine Lösung des Problems gefunden werden. Georg (DF1GLA) verjüngte für mich die Mittelpinne der Buchsen, so dass mechanisch nun alles passt. - Vielen Dank!

Es fehlen nun noch die Abschirmbleche um die Relais und ein Blech als Zwischenebene zum montieren des Interlock Boards.
Sobald ich die 5 mm Distanzhülsen habe kann auch die Platine fertig eingepasst werden.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

da mich die Rückreise von Fehmarn gestern noch nicht vollständig ausgelastet hat, habe ich mich noch an ein Bastelprojekt gesetzt.

Diesmal habe ich die Seteuerungen für meinen 6x2 Antennenschalter gebaut.
Die Schaltung wurde von DH8BQA im FUNKAMATEUR vorgestellt und von ihm konnte ich auch direkt kommerziell gefertigte Platinen und programmeirte PICs beziehen. (MNY TNX!)

Der Aufbau gestaltete sich nicht sonderlich schwer. Bis auf die Abblockkondensatoren waren alle Bauteile bedrahtet ausgeführt.
Leider muss man schon fast sagen, da das Umbiegen, Durchstecken, Verlöten und Abknipsen doch einiges an Zeit frisst.
Da bin ich mich den SMD Bauteilen deutlich fixer. Die verwendeten SMD Bauteile sind in 1206 ausgeführt und somit auch gut lötbar für Leute mit schlechteren Augen.

Beim letzten Mal gab es ja nur Bilder vom fertigen Gerät, so dass ich diesmal etwas öfter zum Smartphone gegriffen habe für ein Foto.

Bild
Oberseite der unbestückten Platine. Wie man sieht ist sehr viel Platz vorhanden und so viele Bauteile werden garnicht benötigt.

Bild
Unterseite der unbestückten Platine. Auf den rechteckigen Lötpads werden die Abblockkondensatoren in SMD bestückt.

Bild
Gestartet bin ich mit den SMD Kondensatoren. Diese findet man hauptsächlich an den Steckverbindern die Signale von Außen hereinführen und natürlich an der ein oder anderen Spannungsversorgung.

Bild
Danach folgten die Widerstände und Dioden. Den größten Anteil haben die 430 Ohm Vorwiderstände für die LED Anzeige am unteren Bildrand.

Bild
Etwas mehr Hardware: Sockel, Schalter, Treiber ICs... Die Treiber ICs sind notwendig um die Relais im Antennenschalter zu schalten. Der PIC alleine würde das natürlich nicht schaffen. Da ich die Treiber ICs als ausreichend robust einschätze habe ich auch auf Sockel verzichtet und sie direkt eingelötet.

Bild
Nicht mehr viele Teile fehlen. Die LED ANzeige, der Sicherungshalter und ein paar Kondensatoren für den 7805 sind dazu gekommen.

Bild
Nun sind auch die Buchsen drin. Leider passt die vorhandene Hohlstiftbuchse nicht zum Layout der Platine. Deshalb werde ich mir da nochmal ein anderes Exemplar besorgen müssen. Im Artikel des FUNKAMATEUR war in der Bauteilliste ein "normaler" 7805 angegeben. Leider sieht das Layout einen 78L05 vor. Ich habe kurzerhand den 7805 etwas beschnitten und als "SMD Bauteil" aufgelötet. Das sieht garnicht so sehr gepfuscht aus ;)

Nun fehlen nur noch ein paar Löcher im Gehäuse und schon bin ich fertig.

Auch die Gehäusebearbeitung hat Oliver (DH8BQA) den Nachbauern sehr einfach gemacht. Er stellt die Designs der Front- und Rückseite für eine Fertigung bei der Schaeffer AG in Berlin bereit. Man kann diese Designs aber auch als 1:1 Schablone ausdrucken und somit als Bohrhilfe benutzen.

Einfacher geht es bald nicht mehr...

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Antennenschalter 6x2 von sm2wmv/SJ2W

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

gestern Nachmittag konnte ich an meinem Antennenumschalter wieder etwas vorankommen.

Natürlich will ich euch die neusten Bilder nicht vorenthalten.

Bild
Von außen sieht er ja schon chic und fertig aus.

Bild
Als erstes wurde das Zwischenblech angefertigt. Dieses bildet zum einen den "Deckel" der Abschirmung und dienst als Träger für das Interlock Board. Danach wurden die "Schirmbleche" für die Relais angefertigt. Im Bild zwischen den linken Relais Reihen zu sehen. Der Einfachheit halber habe ich FR4 Platinenmaterial von Bungard verwendet.

Bild
Nachdem alle zugeschnitten wurde ging es an den Einbau. Noch sieht das Innere wie oben aus. Die Steckverbinder sind nicht angelötet und die Schirmbleche fehlen auch noch.

Bild
Der "harte" Teil der Lötarbeit ist vollendet. Auch die Abschirmbleche stehen nun gerade nach oben. Dank der Abschirmung soll sich die Dämpfung zwischen beiden Transceiver Ports zwischen 20 dB (160m) und 10 dB (10m) erhöhen.

Bild
Ein punktuelles Verlöten der Bleche reicht vollkommen aus.

Bild
Hierüber kann endlich HF fließen :) Die Präzision der von Georg (DF1GLA) gedrehten Buchsen begeistert mich immer wieder. Leider sieht man das hier nach dem Löten nicht mehr :(

Bild
Deckel drauf und weiter geht es mit der Verkabelung des Interlock Boards. Radio 1 könnte nun den Schalter schon benutzen.

Bild
Nun kann Radio 2 auch mitspielen. Einzig die HF Verbindung zwischen Eingangsbuchse und Umschalter fehlt noch.

Bild
Bild

Vielen Dank an Torsten (DJ4MG) dass ich mal wieder seinen Keller dreckig machen durfte und für die Unterstützung bei der Metallbearbeitung mit Werkzeug, Radio, Trinken, Essen, mentaler Standhaftigkeit ;)

Jetzt fehlen mir noch eine Steuerleitung und die Blenden für die Rückseite der Steuergeräte. Auch hier kann ich wieder auf Unterstützung aus unserem OV bauen! Peter (DF4QT) fräst für mich netterweise die SUB D Aussparungen in die Rückseite.

73 de Dirk
Antworten