HF Islands on the Air (IOTA) Contest 2008

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

HF Islands on the Air (IOTA) Contest 2008

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

am kommenden Wochenende ist IOTA Contest auf Kurzwelle!
Wer also noch ein paar Inseln sucht, hat nun gute Chancen noch die eine oder andere zu bekommen.

Sofern ich es zeitlich einrichten kann, will ich mal versuchen von DK0RE aus unter meinem Call aktiv zu werden.

Laut aktuellem DXMB werden ziemlich viele Inseln und Leuchttürme aktiviert.

Also viel Spaß bei der Inseljagd

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Ja ich habe es mir auch ins Auge gefasst, doch Freundin kommt aus dem Urlaub und es ist ja Schützenfest....also wirds wohl nichts mit Inseln sammeln....schade!!

Aber funk doch lieber mit DP4D....denk an die 100€!!!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute,

habe etwa eine Std am Contest von DK0RE unter DP4D teilgenommen. In dieser Zeit konnte ich viel Inselgruppen in Europa arbeiten. Leider hatte ich nur wenig Zeit, sodass nichts groß exotisches ins Log gekommen ist. Zwar jede Menge neue IOTA Nummern, doch nichts außerhalb von EU.

Hat sonst noch jemand paar Inseln gesammelt??
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntagmorgen in meiner 30 Grad warmen Funkbude für rund 6,5h (5h Time On) mit K3 barfuß und Behelfsantenne im Garten (DK9SQ-Vertikal am Fiberglasmasten) überwiegend auf 20m rumprobiert. Hat Spass gemacht, vor allem die QRQ-Stationen aus UA waren eine echte Herausforderung (können die eigentlich so schnell hören wie die geben?):

Callsign : DL1OJ
Mode : MIXED
Category : Single Operator (SO)
Class : Low Power (LP)
Operating time : 5h09

BAND SSB/IOTA CW/IOTA POINTS AVG
----------------------------------------
40 3 3 5 1 84 10.50
20 27 8 43 12 510 7.29
----------------------------------------
TOTAL 30 11 48 13 594 7.62
========================================
TOTAL SCORE : 14 256

Auch bei mir alles nur EU-Inseln. Gelegentlich habe ich mal einen W auf einen Engländer antworten hören. CQs von DX habe ich nicht ein einziges gehört. Aber wahrscheinlich strahlt die Antenne doch nicht so flach, wie man es bräuchte.
G, GJ, GM, GI und EI waren jedenfalls gut zu erreichen. Für die Stückzahl im Log gab es auch reichlich Russen.
Schwerpunkt war bei mir CW-Contesttraining. Bisher habe ich überwiegend nur UKW-Contest gemacht und da ist CW recht gemütlich im Tempo (im Gegensatz zu den brrrt-brrrt-Russen).

Wer CW-interessiert ist, dem kann ich nur empfehlen mal das QSK an seinem Transceiver zu aktivieren. Der K3 ist mein erster QSK-fähiger TRX, den ich im Contest benutzt habe und ich muss sagen: es ist erstaunlich was man zwischen Punkten und Strichen noch so hören kann. Das war jedenfalls eine Erfahrung für mich. Auf jeden Fall muss ich noch mächtig am CW-Tempo arbeiten damit aus brrt-brrt auch mal Rufzeichen und Contestdaten werden. Im Contest kriege ich mit Ach und Krach 130 BpM hin. Das reicht anscheinend nicht Naja, der Mensch braucht ja Ziele

Anzufügen bleibt noch, dass ich nur "Search&Pounce" gearbeitet habe, also nicht selbst CQ gerufen habe. Daher die relativ wenigen QSOs (mit 99 Watt konnte ich mich bei begehrten Eiländern nicht durchsetzen).

Meine gearbeiteten Eiländer sind:
EU-001 EU-002 EU-005 EU-010 EU-016 EU-024 EU-025 EU-031 EU-034 EU-099 EU-115 EU-120 EU-124 EU-132 EU-146 EU-149 EU-179 EU-185

Ach ja, 'nen Sonnenbrand im Gesicht habe ich auch noch. Zeit für 'ne Jalousie in der Funkbude. (Preisfrage: in welche Himmelsrichtung weist das Fenster in meinem Shack???).


Alsdann 73 es 55 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,
(Preisfrage: in welche Himmelsrichtung weist das Fenster in meinem Shack???).
Ist das ein ähnliches Angebot wie von Torsten

Ansonsten habe ich es leider nicht geschafft am Samstag bei DK0RE vorbei zuschauen um Betrieb zu machen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte

73 de Dirk

PS: Achja bevor ich mal die QSK Fähigkeiten meines TRXs ausprobieren kann, muss ich noch CW lernen aber da ist Michael nächstes Jahr ja gefordert.
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DK4DJ hat geschrieben:Hallo,
(Preisfrage: in welche Himmelsrichtung weist das Fenster in meinem Shack???).
Ist das ein ähnliches Angebot wie von Torsten :D

Ansonsten habe ich es leider nicht geschafft am Samstag bei DK0RE vorbei zuschauen um Betrieb zu machen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte :(

73 de Dirk

PS: Achja bevor ich mal die QSK Fähigkeiten meines TRXs ausprobieren kann, muss ich noch CW lernen aber da ist Michael nächstes Jahr ja gefordert. :)
Hallo Dirk, hallo N47,

CW-Lernen ist bestimmt keine verkehrte Sache. Vielleicht hast du ja ein verstecktes Talent und kannst die brrt-brrt-Russen dann besser "lesen" als ich ;-) Dann lade ich dich immer zu CW-Contesten ein ;-)))

Ein Preisgeld à la DJ4MG wird nicht ausgesetzt, weil die Frage für einen aufmerksamen Leser eigentlich zu einfach ist ;-)


73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

Talent? Ich? Ich dachte für CW müssten man musikalisch sein und das bin ich sagen wir mal nicht so ganz

Wenn schon kein Preisgeld dann aber ein "Preisbier" beim Sommerfest oder?
Natürlich alles zum Wohle des Clubheims versteht sich! Da bin ich ganz selbstlos.

Naja genug der Worte ich fahre jetzt zum Baggersee.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

hallo zusammen,

ja ja der dirk und sein CW!!!!

aber das wird noch.

vy 73 de Torsten
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

@dk4dj
...aber Du hoerst ja Musik nebenbei, wie Du mal gesagt hast. Und Du wuerdest Dich wundern, in wievielen Songs auch tatsaechlich CW-Zeichen vorkommen... Ich hatte in meinem AFU-Podcast auch mal ein paar Beispiele angespielt, aus dem Stand fallen mir jetzt "Radioactivity" von "Kraftwerk" und "Ship To Shore" von Chris DeBurgh ein...
Also... selbst Nebenbei-Berieselung kann CW-Faehigkeiten unterschwellig beguenstigen
73, ydy
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute und hallo Namensbruder Henning,

habe deinen Contestbericht verschlungen
Dann will ich auch einmal etwas ausführlicher werden.
War ja kurz ins Clubheim gefahren um dort etwas zu hinterlegen und wo ich schonmal da war kann man ja auch eben paar Punkte vergeben. Nachdem ich angeschaltet habe, bin ich eingestiegen auf 15m. Dort habe ich einmal drübergedreht und das ein oder andere QSO-gefahren.
Anschließend einmal über 20m gedreht. Habe natürlich nur SSB gemacht und so folgende IOTA-Inseln gearbeitet:

EU-001 EU-005 EU-006 EU-008 EU-077 EU-080 EU-149 und EU-150 gearbeitet. Zudem war noch AS-004 dabei.

20m 21QSOs in SSB und 7Multis.
15m 10QSOs in SSB und 2Multis.

Endergebnis: 1917Punkte!

Das ganze dann in ca. 70min.
Habe auch nur drüber gedreht und gesucht. Fürs selber rufen brauche ich einfach mehr Zeit.

Die Erfahrung mit den Ws habe ich auch gemacht. Die Angelsachsen konnten diese wohl locker arbeiten. Gehört habe ich sie auch, nur wenn man nicht selber ruft......

An der Preisfrage beteilige ich mich jetzt aus Mitleid zu deinem Sonnenbrand nicht

Dieses Wochenende ist ja wieder groß Contest. Mal sehen ob ich vielleicht etwas üben kann. Denn der WAG ist ja nicht mehr weit
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,

DK9LB Henning hattes geschmeckt



vy73 Michael DO8YX
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hallo Michael,

aber mir schmeckt es doch immer
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von DO8YX »

Hallo Henning,

Schön das es dir schmeckt

vy73 Michael
Zuletzt geändert von DO8YX am So 14 Sep, 2008 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DK4DJ hat geschrieben:
Talent? Ich? Ich dachte für CW müssten man musikalisch sein und das bin ich sagen wir mal nicht so ganz
Das Gerücht habe ich auch schon mal gehört. Auch von Gegenbeispielen
Demnach reicht meine Musikalität nur für Tempo 90. Dabei spiele ich mehrere Instrumente (naja, größtenteils autodidaktisch beigebracht), kann fließend zwei Notenschlüssel und weitere zumindest bruchstückhaft lesen (und dann eben auch spielen).
Wenn mir mal jemand die Mailadresse von Phil Collins beschafft, frage ich den ob er Tempo 300 kann. Der ist nämlich ein echter Multi-Instrumentalist. Spielt im Studio fast alle Parts selbst ein...

Also zu höheren Geschwindigkeit (>200 BpM) braucht man vielleicht wirklich Begabung, aber bis zu einer bestimmten Grenze kann man es einfach durch Training lernen.

Also Dirk, lauf dich schon mal warm


73 de Henning, DL1OJ
Antworten